Bildung & Erziehung

Autor Wolfgang Hohlbein liest an der Karl-Drais-Schule in Heddesheim

Auf Einladung der Gemeindebücherei Heddesheim und der Bücherecke am Rathaus kam der Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein nach Heddesheim. In der Aula der Karl-Drais-Schule begeisterte der wohl meistgelesene deutschsprachige Fantasy- und Science-Fiction Autor die Schüler der verschiedenen Klassen in einer Lesung. Nach der Lesung konnten die Schüler Fragen an den Autor stellen, der auf eine Gesamtauflage von 40 Millionen Büchern blicken kann. In 47 Sprachen sind die 200 Bücher, die Hohlbein geschrieben hat, bisher übersetzt. Durch die persönliche Begegnung mit Wolfgang Hohlbein sollten die Kinder zum Lesen angeregt werden. Dieses Ziel wurde durch die Veranstaltung erreicht; einige Kinder, die seine Bücher vorher noch nicht kannten, wollen nun einen Buchwunsch auf ihren Geburtstags- oder Weihnachtswunschzettel schreiben. Die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord hat diese Kulturveranstaltung mit 2.000,00 Euro unterstützt.

Spendenübergabe von der Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord an den Waldorfkindergarten Vogelstang e.V.

Der Waldorfkindergarten Vogelstang e.V., welcher in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert, bietet mehr als 80 Kindern ab einem Alter von acht Monaten bis zur Einschulung eine halb- oder ganztätige Vollbetreuung nach den Leitlinien der Waldorfpädagogik an. Der Außenbereich der Kindertagesstätte, welcher den Kindern viel Raum zur freien Entfaltung und eine intensive Erkundung der Natur ermöglichen soll, musste nach jahrzehntelanger Nutzung Sanierungs- und Umbauarbeiten unterzogen werden. Zukünftig soll es neben Hochbeeten, in welchen die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Kräuter, Gemüse und Blumen anpflanzen, zahlreiche Spielgeräte, Sandkästen und einen Wasserspielbereich geben.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums unterstützte die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord den Waldorfkindergarten Vogelstang e.V. mit einem Beitrag in Höhe von 1.000,00 Euro, welche für weitere Umbauarbeiten im Außenbereich benötigt werden.

Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord
D 1, 1-3