Wissenschaft & Forschung

Spenden unterstützen Flüchtlinge beim Start ihres Studiums an der HdWM

Die Sparkasse Rhein Neckar Nord in Mannheim zeigt ein großes Herz für Flüchtlinge. Flüchtlinge, die derzeit an der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ein Studium absolvieren, profitieren davon unmittelbar. Am 27. April 2016 überreichte die Leiterin des Vorstandsstabes der Sparkasse Rhein Neckar Nord, Melanie Freudenstein, im Namen der Sparkassen-Stiftung, dem Vorsitzenden des Vereins Freunde und Alumni der HdWM, Prof. Dr. Franz Egle, einen Spendenscheck über 2.500 Euro.

Akademischer Ausbildung nutzt Wirtschaft und Gesellschaft

Freudenstein: „Bildung zählt zu den wichtigen Förderbereichen der Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord. Wir unterstützen sehr gerne die Freunde und Alumni der Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim, da wir der Meinung sind, dass an der HdWM ein besonderes Modell zur Integration von Flüchtlingen entstanden ist und gelebt wird. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Staat, Wirtschaft und Studierenden stellt für die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord ein nachhaltiges Konzept für die Ausbildung von jungen Menschen dar“.

„Auch die internationale, interkulturelle und unternehmensnahe Ausrichtung der HdWM passt zu dieser zukunftsweisenden Strategie. Der Förderverein hat mit unserer Hilfe, die Möglichkeit,  Flüchtlingen zu befähigen, vielfältige Berufswege einzuschlagen. Die HdWM ist mit ihrem besonderen „Study & Work Programm“ bereits Vorreiter bei der Integration von Flüchtlingen. Die späteren Absolventen können zukünftig die Wirtschaft als Fachkräfte voranbringen. Sei es hier, oder in ihrem Heimatland“, so Freudenstein weiter.

Flüchtlinge erhalten „StarterKit“ für Lehrbücher im Studiengang IT Management

Egle bedankte sich für die großherzige Spende mit den Worten: „Mit dieser Spende werden wir den Flüchtlingsstudenten ein ‚StarterKit’ übergeben können, welches ihre finanzielle Engpasssituation mildert, die dadurch entsteht, dass mit dem Studienbeginn das ‚Flüchtlings-Taschengeld’ ausläuft und die Bafög-Förderung erst später ausgezahlt wird. Im ‚StarterKit’ enthalten sind u.a. Lehrbücher für den Studiengang IT Management, Unterrichtsmaterialien sowie die Einrichtung eines Kontos bei der Sparkasse Rhein Neckar Nord“.

Die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord wurde im Jahre 2011 mit einem Stiftungskapital von fünf Mio. Euro gegründet und ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie hat ihren Sitz in Mannheim. Die Stiftung begleitet die unterschiedlichsten Projekte in ihrem Geschäftsgebiet in verantwortungsvollem Umgang mit dem Stiftungskapital, Qualität, Wirksamkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit.

Stiftung will Lebensqualität im Rhein-Neckar-Dreieck weiter voranbringen
Die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord unterstützt und fördert ausschließlich gemeinnützige Vereine und Institutionen/Organisationen in ihrem Geschäftsgebiet. Schwerpunktmäßig in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst, Kultur, Sport etc.

Man sei eine noch recht junge Stiftung und arbeite mit Hochdruck daran, lohnenswerte Projekte in der Region zu fördern. So will man die Lebensqualität in der Metropolregion Rhein-Neckar weiter verbessern und die Region für ihre Menschen noch attraktiver machen.

Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord
D 1, 1-3