News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

10.08.2020

Lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung

Gorxheim. Der Trainingsbetrie des TV Gorxheim hat fast drei Monate geruht. Währenddessen wurde hinter den Kulissen der Gerätebestand aufgestockt. Das Herzstück stellt dabei das neue Klettergerät für die Kleinsten dar. Möglich durch die Jubiläumsspende über 2000 Euro von der Sparkassenstiftung.

10.08.2020

Göttinger „visuelle Bühne“ ist online

Göttingen. Göttingen hat nun eine „virtuelle Bühne“, und zwar die Internetseite kisn.de. Insgesamt habe der Aufbau der Seite fast 30 000 Euro gekostet. Gefördert wurde er unter anderem von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

10.08.2020

„Festival aufm Platz“

Nordhorn. Im September gehen die Niedersächsischen Musiktage und das Literaturfest Niedersachsen als „Festivals aufm Platz“ gemeinsam auf Tour. Bei freiem Eintritt ermöglichen die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die VGH Stiftung ein hochklassiges Musik- und Literatur-Erlebnis.

06.08.2020

4.500 Euro für Sportler:innen

Ludwigshafen. Neun Sportler:innen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis profitieren von der Sportstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz. Sie ist eine von fünf selbständigen Sparkassenstiftungen Vorderpfalz und schüttet Erträge in Höhe von 4.500 Euro aus.

06.08.2020

Neue Holzterrasse für DLRG-Ortsgruppe

Billerbeck. Über eine neue Terrasse freut sich der Billerbecker Ortsverein der DLRG. ie Umsetzung der Renovierung war nur durch großzügige Spenden der Bürgerstiftung, der Sparkassenstiftung und der Kolpingsfamilie möglich (...).

06.08.2020

Kneipp-Becken im Freibad Gebhardshagen

Salzgitter-Gebhardshagen. Der Ortsteil Gebhardshagen ist um eine Attraktion reicher. Neben dem Freibad wurde ein sogenanntes Kneipp- oder Wassertretbecken eingerichtet, gebaut vom SV Glückauf Gebhardshagen. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung spendete 750 Euro.

04.08.2020

Museumspreis verliehen

Hannover. Der mit 15.000 Euro dotierte Museumspreis des hbs kulturfonds in der Niedersächsischen Sparkassenstiftung geht an das Museumsquartier MQ4 in Osnabrück. er Museumspreis des hbs kulturfonds wird alle zwei Jahre vergeben. Seit 2014 führt die Sparkassenstiftung diesen Fonds.

03.08.2020

Spendenfreude und Tatkraft zahlen sich aus

Dreieich. Eben, rutschfest und schön noch dazu – der Sommergarten der Arbeiterwohlfahrt (Awo) an der Eisenbahnstraße in Sprendlingen hat einen neuen Boden. Das Gärtchen erfreute sich in den vergangenen Jahren größter Beliebtheit. Die Sparkassenstiftung hat die Umsetzung finanziell unterstützt.

03.08.2020

1500 Euro für Ferienspiele in Grünberg

Grünberg. Alljährlich werden die Grünberger Ferienspiele durch die Sparkassenstiftung der Sparkasse Grünberg finanziell unterstützt. So auch in diesem Jahr mit einer Zuwendung in Höhe von 1500 Euro, um den Jugendlichen ein attraktives Ferienspielprogramm ermöglichen.

03.08.2020

Förderbetrag auf 20.000 Euro verdoppelt

Ende Juni hatte die Braunschweigische Sparkassenstiftung für Vereine und Initiativen einen „Digital-Fonds“ aufgelegt und diesen mit 10.000 Euro ausgestattet. Spontan wurde nun beschlossen, den ursprünglichen Förderbetrag aufgrund der hohen Nachfrage zu verdoppeln.

30.07.2020

Besondere Werke von Schmidt-Rottluff

Chemnitz. Die Kunstsammlungen Chemnitz bekommen im 100. Jahr ihres Bestehens prominenten Zuwachs - als Dauerleihgabe. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung hat eine Kollektion kunsthandwerklicher Arbeiten des "Brücke"-Künstlers Karl Schmidt-Rottluff für das Museum angekauf (...).

30.07.2020

3.200 Euro für drei Vereine und Projekte

Rhein-Pfalz-Kreis. Die Sparkassenstiftung machts möglich: Drei Vereine und Projekte konnten sich über Spenden in Höhe von insgesamt 3.200 Euro freuen. Die Fördergelder stammen von der "Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz".

30.07.2020

23.400 Euro für neun Projekte

Eichstätt. Die Sparkassenstiftung Eichstätt hat ihr Füllhorn in Höhe von 23.400 Euro für das erste halbe Jahr ausgeschüttet. Das Geld ging unter anderem ans BRK und das Kinderdorf Marienstein. Eines der Kriterien: "Nachhaltigkeit aktiv leben und fördern".

29.07.2020

Eine schöne, natürliche Oase

Schöppingen. Engagement bewirkt was: Der Viefhues-Teich wurde in zahlreichen Arbeitsstunden von Sand und Schlamm befreit. Und auch das Umfeld wurde deutlich aufgewertet. Die Sparkassenstiftung Borken hat den Angelsportverein Hechtclub mit 5.000 Euro für die Renaturierung unterstützt.

29.07.2020

Wiederaufbau der Greiffenberger Mühle

Greiffenberg. Der Wiederaufbau der Erdholländermühle läuft weiter. Gerade wurde ein weiterer Auftrag vergeben, um eines Tages wieder eine komplette Mühle zu haben. Dank der Aktion "Aus 1 mach 3" der Ostdeutschen Sparkassenstiftung ist man einen großen Schritt weitergekommen.

29.07.2020

Thüringer Archivpreis 2020 verliehen

Schmalkalden/Meiningen. Das Kreisarchiv Schmalkalden-Meiningen erhält den Thüringer Archivpreis 2020. Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Landesverband Thüringer im Verband deutscher Archivar:innen verleihen den Preis (...).

27.07.2020

27.400 Euro für das Ortsjubiläum

Wittenweier. Zum 750-jährigen Bestehen der Gemeinde steht bald ein Geburtstagsstein auf der neuen Jubiläumswiese vor der Elzhalle (...). Damit die Bürger:innen den Geburtstag im nächsten Jahr nachholen können, hat die Sparkassenstiftung Offenburg/Ortenau 27 .400 Euro überreicht.

23.07.2020

Reitverein freut sich über Spende

Lahr. Nach monatelanger Zwangspause startete der agile Reitverein mit einem dreitägigen Reitturnier wieder. Außerdem wurden 25.000 Euro von der Sparkassenstiftung übergeben, um zu gewährleisten, dass der Verein auch weiterhin einen modernen Reitbetrieb bieten kann.

23.07.2020

Neue Web-Serie aus dem Münsterland

Münsterland. Das Münsterland hat eine neue Internet-Serie: In „Haus Kummerveldt“ geht es um Luise von Kummerveldt, die im deutschen Kaiserreich eine berühmte Schriftstellerin werden will. Gefördert wird „Haus Kummerveldt“ unter anderem von der Sparkassenstiftung.

23.07.2020

Neuer Glanz für alte Gemälde

Waldenburg. Zwei barocke Wandgemälde aus dem Jahr 1630, welche sich im Schloss Waldenburg befinden, erstrahlen wieder in ihrem ursprünglichen Glanz (...). Die Restaurierung wurde durch eine Förderung durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Chemnitz möglich gemacht.

23.07.2020

Epitaph kommt wieder zur Geltung

Nennhausen. Unscheinbar fristete der Rochow-Epitaph in der Nennhausener Kirche sein Dasein. Nun haben ihm Restauratoren seinen ursprünglichen Glanz zurückgegeben. Die Restaurierung in Höhe von 40.000 Euro hat die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam großzügig gefördert.

23.07.2020

Modellieren leicht gemacht

Jena. Dr. Stefan Fedtke wird mit dem Lehrpreis 2020 der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgezeichnet, die mit 2.500 Euro dotiert ist und von der Sparkassenstiftung unterstützt wird. Er erhält die Auszeichnung für die beste Lehrveranstaltungskonzeption, das Vertiefungsmodul „Supply Chain Simulation“.

23.07.2020

Kulturprogramm trotz Corona

Viersen. Die Veranstaltungsreihe Dülken Kulturbunt wird in diesem Jahr in eingeschränkter Form stattfinden. Unterstützt vom Citymanagement und gesponsert von der Viersener Sparkassenstiftung wird die Arbeitsgruppe Kultur in Dülken von Juli bis Dezember insgesamt 6 Programmpunkte realisieren (...).

17.07.2020

Zuschüsse sollen Durststrecke verkürzen

Bräunlingen. Initiiert von Bürgermeister Micha Bächle haben die Sparkasse und Sparkassenstiftung, die Volksbank-Raiffeisen-Banken und die Bürgerstiftung Bräunlingen einen Hilfsfond für die Bräunlinger Vereine eingerichtet. Sieben Bräunlinger Vereine freuen sich über insgesamt 12 .500 Euro (...).

17.07.2020

Neuauflage der Broschüre: Leben. Bis Zuletzt.

Lübeck. Die Neuauflage der Broschüre "Leben. Bis Zuletzt." ist erstes Ergebnis der Stärkung der Palliativmedizin und Hospizbetreuung in Lübeck und Umgebung (...). Möglich wurde die Neugestaltung der Broschüre durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung, die die Druckkosten übernommen hat.

17.07.2020

85.080 Euro für 14 Projekte

Kreis Borken. Die Sparkassenstiftung für den Kreis Borken bezuschusst in diesem Jahr 14 Projekte im Kreis. Sie schüttet 85.080 Euro aus. Die Beantragung steht jedem offen. Jeder kann für ein gemeinnütziges Projekt eine Stiftungsunterstützung beantragen (...).

16.07.2020

Herzenswunsch erfüllt sich

Weiher. Dank einer Spende der Sparkassenstiftung und der Aktion „Herzenswünsche“ kann der Verein KSV Weiher das Training nun noch effektiver und spannender gestalten. Dabei sind unter anderem Geräte nützlich, die dabei helfen, bei bestimmten Turnübungen das Gleichgewicht besser halten zu können.

16.07.2020

“Mix & Match – Open Stage Stormarn”

Stormarn. Die Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken" von der Sparkassenstiftung Stormarn, Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, Bürger-Stiftung Stormarn und des Kreises Stormarn, möchte den Kulturschaffenden gemeinsam mit dem Kultur- und Bildungszentrum eine Aktions- und Auftrittsplattform bieten.

13.07.2020

Weiterbildung auf dem Feld und im Stehen

Usbekistan. Mathias Wangler, Langzeitexperte der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, unterrichtet in Usbekistan unter freiem Himmel. Junge Landwirte und Start-up-Gründer lernen beim Feldseminar, wie man einen Kreditantrag stellt und ein Bankgespräch führt (...).

13.07.2020

Ausstellung Garten der Gegenwart erleben

Hamburg. Am Donnerstag, dem 18. Juni eröffnet die Skulpturenausstellung Gartendergegenwart. Im Garten der Rothenbaumchaussee 145, werden Außenskulpturen von 28 Künstler*innen präsentiert. Das Projekt wird unterstützt von der Sparkassenstiftung Holstein.

13.07.2020

Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen

Zwickau. Die 4. Sächsische Landesausstellung »Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen« ist heute feierlich eröffnet worden. Begleitet wird die Ausstellung von umfangreichen Bildungsangeboten für Gruppen Schulklassen, deren Entwicklung maßgeblich von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gefördert wurde.

02.07.2020

Humorvolle Reisegeschichten

Hainstadt. Zu einer abenteuerlichen Lesung mit der Reisejournalistin Julia Finkernagel laden die Bücherstube Klingler und das Musikzentrum St. Gabriel am 23. Oktober ins Musikzentrum Hainstadt ein, unterstützt vom Hessischen Ministerium für Kunst und Wissenschaften, dem HR und der Sparkassenstiftung.

22.06.2020

Glasbild für Plauener Johanniskirche

Anlässlich des 900. Jahrestags der Weihe der St.-Johannis-Kirche in Plauen wird der Leipziger Künstler Michael Triegel ein Glasbild gestalten. Der Kirchenvorstand sei dankbar, dass die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkassenstiftung Vogtland das Projekt finanziell unterstützen.

22.06.2020

Sparkasse sucht Kandidaten für Begegnungspreis

Erkelenzer Land. Die Sparkassenstiftung sucht wieder Kandidaten, die sich durch internationale Begegnungen besonders für die Völkerverständigung einsetzen. Mögliche Preisträger des mit 2.500 Euro dotierten Begegnungspreises haben sich um die Völkerverständigung verdient gemacht (...).

15.06.2020

"Sommerleseclub" ist in den Sommerferien

Gladbeck. Daran soll auch Corona nichts ändern: Das Team der Stadtbücherei Gladbeck lädt in den Sommerferien wieder in den "Sommerlesclub" ein, unterstützt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert sowie von der Sparkassenstiftung.

01.06.2020

100.000 Euro für gemeinnütziges Engagement

Rosenheim. Unter dem Titel „Gemeinnütziges Engagement in der Corona-Krise“ starten die Sparkassenstiftungen Zukunft Rosenheim eine Ausschreibung für gemeinnützige Organisationen, die von den Auswirkungen der Krise betroffen sind. Unter allen Einsendungen werden insgesamt 100.000 Euro ausgelost.

30.04.2020

Aus einer anderen Perspektive

Ostend. Das siebte Schulkünstlerprojekt der Brüder-Grimm-Schule hat begonnen. In diesem Jahr wird es um Fotografie gehen. Junge Menschen treffen auf Künstler, gemeinsam entsteht etwas Neues (...). Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ermöglicht das Projekt seit vielen Jahren.

30.04.2020

Statt Treffen: Kita überbingt Frühlingsgruß

Lübeck. Das pädagogische Team des Projektes Generationsbrücke lies sich eine schöne Aktion einfallen: Die Kinder konnten einen Frühlingsgruß an ihren Bewohnerpartner oder ihre Bewohnerpartnerin schicken (...). Die Generationsbrücke wird durch die Sparkassenstiftung Lübeck gefördert.

27.04.2020

Landesausstellung wird stattfinden

BL Sachsen. Sachsen bekennt sich zur 4. Sächsischen Landesausstellung. Sofern die epidemiologische Lage es zuließe, solle diese noch im Juli dieses Jahres starten. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung ist Hauptförderer der Zentralausstellung und Partner des Vermittlungsprogramms.

22.04.2020

Soforthilfen in Bayern und Niedersachsen

Freiberufliche Kulturschaffende in Niedersachsen können in der Corona-Krise Soforthilfen von 2000 Euro beantragen. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die VGH-Stiftung haben dazu Sonderfonds eingerichtet, bei denen Betroffene 1000 Euro monatlich erhalten.

09.04.2020

Stiftungsprojekt ermöglicht Schwimmkurse

Aurich. Fast 60 Prozent der Kinder können beim Verlassen der Grundschule nach der vierten Klasse nicht sicher schwimmen. Die Sparkassenstiftung Aurich-Norden hat ein Stiftungsprojekt für Grundschüler gestartet. Es bietet Kindern ein kostenloses Angebot von Schwimmkursen.

24.03.2020

Hilfe für Kulturschaffende

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Deshalb innitierte der Landeskulturverband nun einen Nothilfefond für Kulturschaffende, unbürokratisch unterstützt von der Sparkassendtiftung Stormarn mit 10.000 Euro.

25.02.2020

Interesse an Landesgartenschau

Ranstadt. Die Gemeindevertretung hat am Mittwoch mit großer Mehrheit ihr Interesse an der Durchführung einer interkommunalen Landesgartenschau im Jahre 2027 bekundet. Die Kosten für eine Machbarkeitsstudie werden von der Sparkassenstiftung und dem Verein Oberhessen übernommen (...).

03.02.2020

Kinoabend „Die Entdeckung der Unendlichkeit“

Berlin. Die Berliner Sparkassenstiftung Medizin fördert den medizinischen Fortschritt schwerpunktmäßig mit Projekten zum Thema Seltene Erkrankungen. Anlässlich des Tages der Seltenen Erkrankungen am 29. Februar lädt die Stiftung Leser/innen eines Onlinemagazins zu einem gemeinsamen Kinoabend ein.

03.02.2020

Für eine lebendige Erinnerungskultur

Landau. Die neugestaltete Dauerausstellung „Sinti und Roma – Aus der Mitte der Gesellschaft – In der Mitte der Gesellschaft?“ zeigt Schicksalsbeispiele der Geschichte der Sinti und Roma, wurde mit 3.000 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung gefördert und nun feierlich eröffnet (...). Sie

31.01.2020

Das Lebenswerk von Evelyn Richter

Berlin. Die Leitfigur der Leipziger Fotografie wird 90 Jahre alt. Das Dresdner Albertinum zeigt ihr Lebenswerk aus dem Archiv der Ostdeutschen Sparkassenstiftung. Evelyn Richters Fotoästhetik ist geprägt von schmerzhaft ehrlichen, melancholischen Schwarz-Weiß-Bildern.

09.01.2020

52 Denkmäler mit Fördermitteln saniert

Pirna. 28 private Eigentümer, zehn Unternehmen, sieben kirchliche, vier kommunale und drei Vereins-Objekteim LK Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erhielten 2019 Zuwendungen. Die Zuschüsse je Objekt reichten bis zu 55.000 Euro. Finanzielle Förderung kommt unter anderem von der Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

02.01.2020

Wir sind Stadtlohn: Aktionen für Jugendliche

Stadtlohn. Mit Stolz schauen die Verantwortlichen des Jugendwerks Stadtlohn auf das Jahr zurück. Es wurde das zehnjährige Bestehen gefeiert (...). Damit seine zahlreichen Aktionen realisiert werden können, war die Sparkassenstiftung Stadtlohn auch in diesem Jahr wieder großer Unterstützer.

27.12.2019

Eine Kirche wird Konzerthaus

Wernigeröde. Die Kirchgemeinde St. Sylvestri und Liebfrauen hatte Anfang des Jahres das Gotteshaus an seine Stiftung abgegeben – Für eine Vision. Die Kirche soll ein Konzerthaus werden. Nun beginnen die Bauarbeiten für das Projekt, großzügig gesponsert durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

18.12.2019

Ein Land im Aufbruch fördern

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperationen und die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem Kreditgenossenschaften unterstützen in Gambia den aktiven Know-how-Transfer. Für den Aufbau eines Risikomanagement-System fand nun ein Besuch in Gambia statt (...).

makemebi.net adult-porno.org