News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

15.12.2018

Der Anfang für eine Rollerbahn

Udestedt. Der Förderverein des Udestedter Kindergartens „Am Tafelberg“ sorgt für neuen Fuhrpark, der sich sehen lassen kann (...). Die Vorsitzende des Fördervereins des Kindergartens freut sich, dass die Sparkassenstiftung Sömmerda 3000 Euro beisteuert und damit dazu beiträgt, dass ein großes Projekt im Kindergarten ins Rollen kommen kann.

15.12.2018

Tolle Gesangsdarbietungen vor der Jury

Käfertal. Das Pop-Casting für den Stadtteil-Chor ab der 5. Klasse war gut besucht. Als Überraschung war auch die Sparkassenstiftung vor Ort, um eine Spende in Höhe von 2.500 Euro zur Unterstützung des "Pop-Vocals"-Projekt zu übergeben (...).

15.12.2018

Kultursommer 2018 – 26.300 Besucher

Main-Kinzig-Kreis. Auch für die 19. Auflage der Erfolgsreihe Kultursommer Main-Kinzig-Fulda konnte eine positive Bilanz gezogen werden – Hochkarätige Kulturveranstaltungen zogen wieder zahlreiche Besucher an. Förderer des Kultursommers ist auch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

15.12.2018

Geflügelte Kellergeister in Holzdorf

Holzdorf. Der alte Eiskeller im Park des Diakonie-Landgutes Holzdorf bietet nach einer aufwendigen Rekonstruktion ab sofort Fledermäusen ein Winterquartier. Ursprünglich diente er zur Lagerung von Eis (...). Die Sparkassenstiftung Weimar – Weimarer Land unterstützte das Projekt mit 2000 Euro.

10.12.2018

Alltagshelden und Lebenswerke

Holzdorf. Die Sparkassenstiftung Weimar – Weimarer Land vergibt zum 20. Mal den Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement „für mich. für uns. für alle.“ Aus 14 Vorschlägen wählte eine Jury fünf Preisträger, die zudem mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 5000 Euro ausgezeichnet wurden (...).

10.12.2018

3-D-Christbaum im Gilardihaus

Allersberg. Mit einem Festakt im neuen Gilardisaal wurde die Präsentation des holografischen Christbaumes gefeiert, der künftig die museale Ausstellung bereichern wird und zum Großteil von der Sparkassenstiftung finanziert wurde.

07.12.2018

Geschenkerekord: Aktion Aufwind

Rosenheim. Neuer Rekord: 500 Kinder aus der Region, deren Eltern auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen sind, macht die Aktion Aufwind der Sparkassenstiftung zu Weihnachten glücklich: Über die „Wunschzettelaktion“ erfüllt sie ihnen einen Herzenswunsch im Wert von 30 Euro (...).

06.12.2018

Klimatische Einflüsse als Aspekt der Kunst

Hannover/Berlin. Das Sprengel Museum in Hannover ehrt die Künstlerin Delia Jürgens mit der Ausstellung „The future is but a second away“ – die Künstlerin hat nämlich den alle zwei Jahre vergebenen und mit 12.500 Euro dotierten Sprengel-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung bekommen.

06.12.2018

Neuzugang fürs Pferdebahnmuseum

Döbeln. Das Döbelner Pferdebahnmuseum bekommt 2019 einen Neuzugang. Das Verkehrsmuseum Dresden leiht einen original Dresdner Pferdebahnwagen für zehn Jahre nach Döbeln aus (...). Der Pferdebahnverein wurde gerade erst von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung zum Verein des Jahres gekürt.

05.12.2018

„Zeitgenössische Musik in der Schule“

Wedemark. Erstmalig wurde die Realschule Wedemark mit einer fünften Klasse für das Projekt „Zeitgenössische Musik in der Schule“ der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgewählt. Die teilnehmenden Klassen setzten sich in drei Workshops mit der zeitgenössischen Musik auseinander (...).

05.12.2018

Landauer Akademiegespräche

Landau. Die erste Veranstaltung zu „Wirtschaftseliten“ im Rahmen der Landauer Akademiegespräche 2018/2019, findet am Mittwoch, 12. Dezember statt (...). Thema ist die Elitekritik bezüglich Machthabern, Meinungsmachern und Moralpredigern.

04.12.2018

Neue Attraktion für die Kleinsten

Bräunlingen. Mit der abgeschlossenen Montage des Klettergerüsts für Kinder bis drei Jahre ist der Geräteaufbau des zentralen Bräunlinger Kinderspielplatzes in der Ebermannstraße fertig gestellt (...). Gefördert wurde dies mit einer Spende der Sparkassenstiftung Donaueschingen in Höhe von 1600 Euro.

04.12.2018

„Hilfe im Advent“ für Hospiz-Verein

Bad Oldesloe. Der Verein Lebensweg sammelt Geld und baut ein Hospiz in Bad Oldesloe. Hier sollen zwölf Gäste am Ende des Lebens unterkommen. Die Sparkassen-Hospiz Stiftung Stormarn unterstützt die Hospizarbeit und ermöglicht den Bau des stationären Hospizes.

03.12.2018

Unterstützung für Die Gemeinnützige

Lübeck. Grund zur Freude für „Die Gemeinnützige“: Die Gesellschaft zur Beförderung Gemeinnütziger Tätigkeit erhält von der Sparkassenstiftung zu Lübeck Unterstützung mit einer Zuwendung in Höhe von 480 000 Euro. Direktorin Angelika Richter dankte jetzt dem Stiftungsvorstand (...).

03.12.2018

Geld-Spenden für Ehrenamtler

Büttgen. Anderen zu helfen, das ist ihre Passion. Sie setzen sich für Menschen ein, die Hilfe benötigen – Elf ehrenamtlich Engagierten Karsten Vereinen dankte die Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen am Freitag im Rahmen einer Spendenübergabe von insgesamt etwa 40.000 Euro.

03.12.2018

Fast 20 Köpfe für die neue Skatehalle

Görlitz. Diesen Sonnabend wird die Skatebahn im Kühlhaus eröffnet. Dahinter steckt viel ehrenamtliche Arbeit der BMX-Fahrer und Skater. Um die 18 000 Euro hat die ganzjährig befahrbare Bahn gekostet. Das Geld kam von der Stadt, der Sparkassenstiftung und der Max, Erika und Erna Ullrich-Stiftung.

02.12.2018

Bayerischer Verkehrssicherheitspreis 2019

Bayern. Unter dem Motto „Miteinander mobil ­­­– Kinder sicher unterwegs“ werden in Kooperation mit der Landesverkehrswacht Bayern e.V. und der Bayerischen Sparkassenstiftung Maßnahmen und Ideen ausgezeichnet, die dafür sorgen, dass Kinder sicher zur Schule oder in den Kindergarten gelangen.

02.12.2018

Finanzspritze für VfB Hohenleipisch

Hohenleipisch. Dem Fußball- Landesligateams des VfB Hohenleipisch wurde kürzlich von der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ einen Scheck in Höhe von 10 000 Euro übergeben. Der VfB will das Geld in erster Linie für die Nachwuchsarbeit, die Ausstattung der Mannschaften und Fahrtkosten nutzen.

02.12.2018

Abenteuerliche Reise in die Welt des Tanzes

Meckenheim. Die Shows der „Tip Toes“ des Meckenheimer Sportvereins sind seit Jahrzehnten fast immer ausverkauft. So auch in der 28. Auflage in diesem Jahr (...). Der Erlös der Veranstaltung geht in die eigene Jugendarbeit. Die Sparkassenstiftung Köln bezuschusst dieses Engagement mit 5.000 Euro.

28.11.2018

Neue Technik an der Schule

Umeln-Kaldenhausen. Mit Hilfe der Sparkassenstiftung hat das Albert-Einstein-Gymnasium einen 3D-Drucker angeschafft – für Informatik, aber auch für Kunst. Die Sparkassenstiftung hat schon viele Einrichtungen und Schulen bei wichtigen Anschaffungen unterstützt – ein 3D-Drucker war noch nie dabei (...).

28.11.2018

Grundschüler werden zu Hirnforschern

Weißensee. In der innovativen Unterrichtsreihe „Wir sind Hirnforscher“ schlüpfen Grundschüler der Traumzauberbaumschule in die Rolle von Wissenschaftlern und können das Gehirn durch eigene Experimente selbstständig erforschen. Die Sparkassenstiftung Sömmerda unterstützte das lehrreiche Projekt mit 2500 Euro.

28.11.2018

Lückendorfer Kirche ist fertig renoviert

LK Görlitz. Am 1. Advent wird die Lückendorfer Kirche nach umfangreicher Sanierung wieder eingeweiht. Die Sanierung hat mehr als 400.000 Euro gekostet. Ein Zuschuss dafür kam auch von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung (...).

27.11.2018

Wurstebrotmanufaktur eingeweiht

Glandorf. Mit 10.000 Euro unterstützte die Stiftung der Sparkassen den Verein zur Erhaltung historischer Landtechnik und ländlichen Brauchtums Glandorf bei der Einrichtung seiner neuen Vorbereitungsküche. Die „Wurstebrotmanufaktur“, in der traditionelle Rezepte erhalten bleiben, ist am Freitag eingeweiht worden (...).

27.11.2018

Kletterwand eingeweiht

Bad Hersfeld. In der Schulturnhalle der Gesamtschule Geistal wurde unter Anwesenheit vieler Vertreter aus Stadt, Landkreis und der Sparkassenstiftung „Gutes tun“ als finanzieller Unterstützer, die Indoor-Kletterwand des Deutschen Alpenvereins (DAV) feierlich eingeweiht (...).

27.11.2018

Unterstützung für Sportler

Rhein-Pfalz-Kreis. Elf Sportlerinnen und Sportler aus dem Rhein-Pfalz-Kreis profitieren nun von der Sparkassensportstiftung Rhein-Pfalz. Mit ihren Fördermitteln unterstützt die Sparkassenstiftung seit 2003 die Breiten- und Spitzensportentwicklung in Vereinen sowie begabte Nachwuchssportler/-innen.

26.11.2018

Hohe Auszeichnung für die Kulturwerkstatt 32

Gummersbach. Die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland zeichnet Einrichtungen aus, die ein besonderes Kulturangebot für junge Leute bereitstellen und die rheinische Kulturlandschaft prägen. Kürzlich ging die Auszeichnung des Jugend-Kulturpreis an den Gummersbacher Verein „Kulturwerkstatt 32“ (...).

26.11.2018

Digitales Stormarn Lexikon für den Kreis

Stormarn. Ab sofort gibt es für Stormarn eine eigene Datenbank: In diesem Online Lexikon sollen jährlich bis zu 150 Artikel zu Stormarner Themen erscheinen. Jeder kann mitmachen. Finanziert wird das 40.000 Euro teure Projekt vom Kreis und von der Sparkassen-Kulturstiftung zu gleichen Teilen.

26.11.2018

Großer Kulturpreis für Fotograf Andreas Gursky

Düsseldorf. Der Düsseldorfer Fotokünstler Andreas Gursky erhält am Montag den Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland. Der mit 30 000 Euro dotierte Preis würdige das Gesamtwerk des Künstlers mit Themen wie Globalisierung, Turbokapitalismus und Konsumterror.

22.11.2018

"Jubiläumswacht"

Landau. Beim jüngsten Treffen, der sogenannten „Wacht“, der Gesellschaft der Niederländter wurde Oberbürgermeister Thomas Hirsch zum „Mynheer aws absunder Ursach“ ernannt (...). Mit im Gepäck hatte er einen symbolischen Spendenscheck über 500 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung.

22.11.2018

Zehn Jahre Rettungshundestaffel

Finsterwalde. Damit die Rettungshundestaffel auch zukünftig schnell und sicher zu Einsatzorten gelangen kann, wurde kürzlich bei der Festveranstaltung zum zehnjährige Bestehen ein neuer Einsatzwagen übergeben, ermöglicht durch Spenden der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ (...).

21.11.2018

Reges Interesse an Musikschulangeboten

Herzberg. Über reges Interesse am Tag der offenen Tür konnte sich die Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ freuen. Durch Unterstützung der Sparkassenstiftung ‚Zukunft-Elbe-Elster-Land‘ ist eine große Unterrichtsbreite von Akkordeon über Klarinette bis Schlagzeug hier möglich.

21.11.2018

Vom Menschsein im Unmenschlichen

Neuenhagen. Bewusst am Volkstrauertag, Gedenktag für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, fand am Einstein-Gymnasium eine szenischen Lesung statt, bei der an das Grauen des Ersten Weltkriegs erinnert wurde, der vor 100 Jahren zu Ende ging. Gefördert wurde das Projekt von der Sparkassenstiftung.

21.11.2018

"Revolution, Revolte, Protest" zum Thema

Lüneburg. Heute wird sich das Lüneburger Forum zur Stadtgeschichte auf seiner 4. Tagung mit dem Thema "Revolution, Revolte, Protest - städtische Gesellschaften unter Druck" beschäftigen (...). Die Veranstaltung wird gefördert von der Sparkassenstiftung Lüneburg.

15.11.2018

Gerhard-Altenbourg-Preis

Altenburg. Der gebürtige Niederländer Herman de Vries ist der nächste Gerhard-Altenbourg-Preisträger. Der 87-Jährige hat sich durch ein künstlerisches Werk einen Namen gemacht, das sehr eng mit der Natur verbunden ist. Die Auszeichnung ist mit 50 000 Euro dotiert, die unter anderem von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen aufgebracht werden (...).

15.11.2018

Herman de Vries ist der nächste Gerhard-Altenbourg-Preisträger

Altenburg. Der gebürtige Niederländer Herman de Vries ist der nächste Gerhard-Altenbourg-Preisträger. Der 87-Jährige hat sich durch ein künstlerisches Werk einen Namen gemacht, das sehr eng mit der Natur verbunden ist. Die Auszeichnung ist mit 50 000 Euro dotiert, die unter anderem von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen aufgebracht werden (...).

12.11.2018

Stiftung dankt für Restaurierung

Neuwarmbüchen. Die Eigentümerinnen des Gutes Lohne, Marion Hoyermann und Ingrid Rexrodt, hatten seit 2016 einen historisch bedeutsamen Pferdestall Baujahr 1901 aufwändig restaurieren lassen. Nun sagte die Niedersächsische Sparkassenstiftung mit dem Preis für Denkmalschutz und 2000 Euro Danke.

07.11.2018

Goldener Spatz Tour

Erfurt. Noch bis zum 28. November reist der GOLDENE SPATZ mit einer Auswahl an Preisträger-Filmen quer durch Deutschland und Belgien. Ermöglicht wird die SPATZ-Tour durch die freundliche Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Cloppenburg GmbH Erfurt und Gera.

07.11.2018

Jadranko Rebec zeigt: Linie – Netz – Verbindung

Bad Oldesloe. Ab heute werden bei einer Vernissage in der Kunstsammlung der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn im Rahmen des Jahresthemas 2018 „Linie – Netz – Verbindung“ aktuelle Werke des Stormarner Künstlers Jadranko Rebec im Dialog mit seinen Werken aus der Sammlung präsentiert (...).

05.11.2018

25,5 neue Deutschlandstipendien

Freiberg. Bereits zum 16. Mal verlieh die TU Bergakademie Freiberg das Deutschlandstipendium an Studierende mit herausragenden Leistungen. Am 2. November wurde den 32 neuen Stipendiaten ihre Urkunden überreicht. Einer der 16 Förderern für das Stipendium war auch die Sparkassenstiftung.

02.11.2018

ErlebnisREICH Naturpark ausgezeichnet

Berlin/Doberlug-Kirchhain. Berliner Architekturbüro gewinnt für die Erlebnisausstellung des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft zwei begehrte Designpreise. Ermöglicht wurde die Dauerausstellung mit Unterstützung der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“.

30.10.2018

Ausstellung „Arisierung in Thüringen“

Weimar. Der Vortrag „Die Erben der Arisierung“ von Armin H. Flesch sowie die Eröffnung der Ausstellung „Arisierung in Thüringen“ finden am kommenden Montag im Hauptstaatsarchiv Weimar statt (...). Die Ausstellung wurde mit Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen erarbeitet.

29.10.2018

1.000 Euro an Prinzip Hoffnung e.V.

Landau. 1.000 Euro aus der Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße hat Landrat Dietmar Seefeldt nun an Stefan Steigner für den Verein Prinzip Hoffnung e.V. übergeben. Der Hilfeverein aus Vorderweidenthal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hilfe für schwerkranke und behinderte Kinder zu leisten (...).

26.10.2018

Veranstaltung in Wahrenbrück

Wahrenbrück. Im Rahmen des Gebrüder Graun-Preis 2018 lädt die Graun-Gesellschaft Wahrenbrück am 3. November in das Graun-Zentrum zu einer Stadtführung „Auf den Spuren der Gebrüder Graun“ ein – Eine Veranstaltung mit Unterstützung der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“.

24.10.2018

Schüler verfolgen live Orchester-Probe

Brandenburg an der Havel. Das OHRPHON Orchester im Land Brandenburg ist ein Konzept des Nikolaisaal Potsdam, gefördert durch die Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung (...). Für einen Blick hinter die Kulissen am 15.11.2018 können Kinder sich für eine live Orchester-Probe anmelden.

23.10.2018

Bücher werden nach Hause geliefert

Saalfeld. Die Saalfelder Stadt- und Kreisbibliothek erhält den Bibliothekspreis. Das Preisgeld soll vor allem für die ältere Leserschaft investiert werden. Vom Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wird der Preis morgen verliehen.

15.10.2018

Spende für die Rheinhauser Lise-Meitner-Gesamtschule

Duisburg-Rheinhausen. Die Sparkassenstiftung spendet der Lise-Meitner-Gesamtschule fast 20.000 Euro für das Projet „Lernen der Zukunft – digitales Lernen“. Für den digitalen Ausbau der Schule konnten so acht neue Beamer angeschafft werden.

28.09.2018

Kindertagesstätte „Kunterbunt“ bedankt sich

Lübeck. Die Kinder der Kindertageseinrichtung „Kunterbunt“ können hier in Zukunft auf spielerische Weise ihre kognitiven, sensorischen und motorischen Fähigkeiten ausbauen. Möglich ist dies durch neue Geräte, deren Anschaffung durch Spende der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Lübeck ermöglicht wurde.

25.09.2018

Landeswettbewerb "Jugend komponiert"

Sondershausen. Zum bereits achten Mal wird der Landeswettbewerb "Jugend komponiert" ausgetragen. Daran gekoppelt ist ein Kompositionsworkshop, der in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen stattfindet wird. Die Kosten für den Kurs werden von der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen getragen.

13.09.2018

Kinderchorfestival „Kleine Leute - bunte Lieder“

Braunschweig. "Kleine Leute - bunte Lieder“ gehört zu den größten Chorfestivals Niedersachsens.Das dezentrale Festival wird durch das Aktionsprogramm „Hauptsache:Musik“ in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung unterstützt.

10.09.2018

Unterstützung für den Walderlebnistag

Hagen. Der Walderlebnistag im Flyer Wald am 15. September innerhalb des Projektes „Hagener Bürger erleben ihren Wald“ erhielt aufgrund verschiedener auf Nachhaltigkeit angelegter Projektbausteine von der Sparkassenstiftung eine Förderzusage über insgesamt 10.100 Euro (...).