News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

15.06.2018

Anerkennung für Gemeinde Marth

LK Eichsfeld. Der Thüringische Denkmalschutzpreis mit Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro für herausragende Leistungen im Bereich der Denkmalpflege vom Freistaat gemeinsam mit der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen wurde vergeben: Eine Ehrung ging auch ins Eichsfeld an die Gemeinde Marth (...).

15.06.2018

Aktionstag: Platz da für Jugendliche

Lübeck. Morgen findet zum dritten Mal der Aktionstag "Platz da" für Jugendliche statt (...). Im Rahmen der Aktion werden öffentliche Räume gemeinsam mit Jugendlichen positiv besetzt, um so die Offene Jugendarbeit sichtbar zu machen. Die Aktion wird von der Sparkassenstiftung mitfinanziert.

15.06.2018

Jugendsammlung in Stormarn

Bargteheide. Großzügigkeit ist gefragt – noch bis Sonntag können Jugendgruppen Geld für ihre Arbeit sammeln. Seit 1950 sammeln Jugendliche bei der Jugendsammlung unter dem Motto „Jugend sammelt für Jugend“. Diese wird im Kreis Stormarn wird von der Sparkassenstiftung Stormarn unterstützt.

14.06.2018

Zukunftstechnik in die Kitas des Bezirks

Berlin. Die Freude bei den Initiatoren des Momelino Vereins ist groß. Mit ihrer Förderzusage holt die Stiftung Berliner Sparkasse als erster Unterstützer wiKilino in die Hauptstadt. Damit tourt das innovative Bildungsprogramm nun schon durch vier Bundesländer (...).

14.06.2018

Unterstützung für Sportler

Kreis Rhein-Pfalz. Sieben Sportlerinnen und Sportler aus Rhein-Pfalz profitieren von der Sportstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz. Sie schüttet Erträge in Höhe von 7.800 Euro aus. Mit ihren Fördermitteln unterstützt die Sparkassenstiftung seit 2003 die Breiten- und Spitzensportentwicklung.

14.06.2018

75.000 Euro für Kulutrprojekte

Hamm. Mit 75.000 Euro fördert die Sparkassenstiftung in diesem Jahr Kulturprojekte in Hamm. Insgesamt 12 verschiedene Projekte profitieren diesmal von der Spende. 35.000 Euro der Sparkassenstiftung fließen in diesem Jahr zum Beispiel allein in das beliebte Festival "Kunst-Dünger".

13.06.2018

Denkmalschutzpreis für Kirche/Einstiges Postamt

Erfurt. Das ehemalige Postamt in Bad Langensalza, die Marienkirche in Eishausen oder der Steinsberg bei Römhild mit seinen keltischen Funden: Diese Denkmale wären ohne das ehrenamtliches Engagement nicht in einem so guten Zustand. Das Kulturministerium und die Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen würdigten deren Einsatz nun mit dem Denkmalschutzpreis 2018.

13.06.2018

Neue Umkleidekabinen am Sportplatz

Hilkenbrook. Nach einer Bauphase von zwei Jahren und mit einem enormen Maß an Eigenleistungen sind nun die neuen Umkleidekabinen des Sportvereins Hilkenbrook in Betrieb genommen worden. Die Sparkassenstiftung hat sich mit einer Spende in Höhe von 16.000 Euro an den Kosten beteiligt.

13.06.2018

25 Jahre Kultursommer Südhessen

Kreis Groß-Gerau. 25 Jahre Kultursommer Südhessen – Ein nicht mehr wegzudenkender Leuchtturm auf der kulturellen Landkarte Südhessens (...). Ermöglicht wird das umfangreiche Programm durch die finanzielle Unterstützung des Landes Hessen und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

12.06.2018

Händel-Festspiele Halle enden mit Besucherrekord

Halle. Die Händel-Festspiele Halle sind am 10. Juni mit dem traditionellen Abschlusskonzert zu Ende gegangen. Rund 58.000 Gäste aus aller Welt nahmen seit 25. Mai an den Festspielen in Halle teil. Für die Unterstützung seien an vor allem die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Saalesparkasse genannt.

12.06.2018

Weltmusik erreicht die Massen (noch) nicht

Finsterwalde. Das Elbe-Elster-Festival, das am Wochenende erstmals über die Bühne gegangen ist, braucht mehr Zuspruch (...). Das Festival wurde gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“.

12.06.2018

Umgang mit Mobbing/Cybermobbing

Doberlug-Kirchhain. Der Kreispräventionsrat des Landkreises Elbe-Elster hatte am 31. Mai unter dem Titel „Wenn Worte zur Waffe werden - Umgang mit Mobbing/Cybermobbing“ zum 13. Kreispräventionstag eingeladen. Unterstützt wurde die Konferenz von der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“

11.06.2018

Eine Schule und ihr historischer Schatz

Freiberg/Niederwiesa. Ein Projekt soll helfen, die Möllerbibliothek am Schollgymnasium bekannter zu machen. Ein Niederwiesaer Büro war für die Gestaltung zuständig. Es ist der Ostdeutschen Sparkassenstiftung zu verdanken, dass nun auf eine erfolgreiche Arbeit zurückgeblickt werden kann (...).

11.06.2018

Alte Steine in neuem Glanz

Viersen. Der inzwischen vollständig sanierte „Alte Evangelische Friedhof“ wurde jetzt feierlich eingeweiht, und dazu gab es allen Grund: Ein Vierteljahrhundert hat das ehrgeizige Projekt gedauert. Die Sparkassenstiftung unterstützte die erforderlichen Maßnahmen.

11.06.2018

Digital gezeichnet: Ausstellung "Display"

Die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn präsentiert seit gestern die Ausstellung „Display von Achim Hoops. „Es sind digital gezeichnete Bilder“, erklärt der Künstler. Als Vorlagen habe er Standbilder aus Fernsehnachrichten ausgesucht und diese digital am PC nachgezeichnet.

08.06.2018

Elisa Rivera mit Projekt an der Schule am Mainbogen

Fechenheim. Elisa Rivera hat mit Schülern der Schule am Mainbogen das Projekt „Smartphone-Fotografie und analoge Kunst" verwirklicht (...). Es ist das 24. Schulkünstlerprojekt, das dank der Unterstützung durch die Sparkassenstiftungen Frankfurt und Hessen-Thüringen durchgeführt werden konnte.

08.06.2018

„Dalí in Doberlug“ – ein Glücksfall

Doberlug-Kirchhain. Das Museum Schloss Doberlug präsentiert noch bis zum 10. Juli die Arbeiten des spanischen Surrealisten Salvador Dalí. Dass diese über drei Monate mitten im Landkreis zu sehen sind, ist ein Trumpf. Möglich gemacht hat das eine kräftige Finanzhilfe der Sparkassenstiftung ,Zukunft Elbe-Elster-Land’.“

08.06.2018

„Dalí in Doberlug“ – ein Glücksfall

Doberlug-Kirchhain. Das Museum Schloss Doberlug präsentiert noch bis zum 10. Juli die Arbeiten des spanischen Surrealisten Salvador Dalí. Dass die Originale über drei Monate mitten im Elbe-Elster-Kreis zu sehen sind, ist ein Trumpf. Möglich gemacht hat das eine kräftige Finanzhilfe der Sparkassenstiftung ,Zukunft Elbe-Elster-Land’.“

08.06.2018

Auftakt für „Kunst und Kultur unterm Schirm“

Wald-Michelbach. Der MGV Union Wald-Michelbach veranstaltet am 17. Juni erstmalig mit „Kunst und Kultur unterm Schirm“ ein besonderes Konzertereignis auf der Hofwiese in Wald-Michelbach (...). Die Veranstaltung wird von der Sparkassenstiftung unterstützt.

06.06.2018

Eine Chance auch für schwächere Oberhausener Schüler

Oberhausen. Das Projekt „Praxislerntag“ der Sparkassenstiftung endet heute nach elf Jahren. 85 Haupt- und Förderschülern hat es eine Lehrstelle verschafft (...). Die „Finalisten“, 18 Schüler, präsentieren heute im festlichen Rahmen, was sie ein Jahr lang in ihren jeweiligen Betrieben gelernt haben.

06.06.2018

Gospel - ein großes Gemeinschaftsprojekt

Bad Liebenwerda. Das Bad Liebenwerdaer Gospelkonzert hat am Samstag, 2. Juni, wieder etwa 450 Zuschauer und Begeisterte in die Sankt Nikolaikirche gelockt (...). Die Förderung durch die Sparkassenstiftung „Zukunft Landkreis Elbe-Elster“ half zur Planungssicherheit.

06.06.2018

Deutsch-niederländischer Kirchenmusikpreis

Nordhorn. Alle drei Jahre geht der Chorwettbewerb um den Deutsch-Niederländischen Kirchenmusikpreis im Kloster Frenswegen über die Bühne. Kooperationspartner ist wieder die Grafschafter Sparkassenstiftung, die den 6. Wettbewerb mit 20.000 Euro fördert.

04.06.2018

Mehr mit der Umwelt beschäftigten

Hagen. Hagener Schüler sollen sich mehr mit der Umwelt beschäftigten. Das findet sie Sparkassenstiftung und spendiert 20.000 Euro für entsprechende Projekte – Schulen können sich um das Geld bewerben. Damit sollen zum Beispiel Schulgärten angelegt oder eine Umwelt-AG eingeführt werden.

04.06.2018

Die „perfekte Symbiose“ am Erfahrungsfeld

Siegen. Am kommenden Samstag gibt es die ersehnte Fortsetzung der Reihe „Summertime“– wieder auf dem Gelände der Hoppmann-Stiftung auf dem Fischbacherberg (...). Der Eintritt ist frei. Finanziert wird das besondere Konzert vom Lions Club Kreuztal sowie der Sparkassen-Stiftung.

04.06.2018

20.000 Euro für das Freibad Schlutup

Lübeck. Am Samstag wurde im Freibad Schlutup, Palinger Weg 70, gefeiert. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hat mit 20.000 Euro viele neue Angebote unterstützt, die der Gemeinnützige Verein des Stadtteils realisiert hat (...).

01.06.2018

Ein Garten für Kinder

Eine grüne Oase liegt an der B207 kurz vor der Kreuzung zur Kronsforder Allee. Hier betreibt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) einen Garten nur für Kinder (...). Unterstützt wird der Garten von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck.

01.06.2018

Nachbarschaftshilfe Meppen

Meppen. Eine imposante Bilanz konnte die Nachbarschaftshilfe Meppen ziehen: Inzwischen zählt der vor einem Jahr gegründete Verein bereits 410 Mitglieder. Die notwendigen Fördergelder für den Verein in Höhe von 30.000 Euro wurden auch von der Sparkassenstiftung mitfinanziert.

01.06.2018

Aktionstag „Platz da" für Jugendliche

Kücknitz. Am 15. Juni 2018, findet zum dritten Mal der Aktionstag "Platz da" für Jugendliche auf dem Kücknitzer Kirchplatz statt. Öffentliche Räume werden gemeinsam mit Jugendlichen positiv besetzt, um so die Offene Jugendarbeit sichtbar zu machen. Die Aktion wird von der Sparkassenstiftung mitfinanziert.

31.05.2018

Schick und fit für die Zukunft

Darfeld. Pünktlich zum eigenen Turnier erstrahlte die Reithalle Darfeld in neuem Glanz. Rund 90 000 Euro sind in die Halle des Reit- und Fahrvereins Darfeld geflossen, die damit fit für die Zukunft gemacht wurde. Dankbar war man für die Unterstützung der Sparkassenstiftung Coesfeld, die 5000 Euro beigesteuert hat.

31.05.2018

Liturgisches Gewand in neuer Pracht

Torgau. Eine historische Seidenkasel kann bald in der Dauerausstellung des Stadt- und Kulturgeschichtlichen Museums Torgau bewundert werden – und das dank einer Förderung der Sparkassenstiftung der Region Torgau-Oschatz (...).

31.05.2018

Kranzniederlegung inklusive Spende

Speyer. Vor 800 Jahren wurde Rudolf von Habsburg geboren (...). Mit einer Kranzniederlegung dankte der Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch dem mittelalterlichen Herrscher für die Verleihung der Stadtrechte an die Stadt Landau. Im Anschluss wurde eine Spende der Sparkassenstiftung in Höhe von 5.000 Euro für die Domerhaltung übergeben.

30.05.2018

Startschuss für Kultursommer

Geldhauses. Am Pfingstsonntag ist der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda, unterstützt von der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen, eröffnet worden. Im Rahmen eines Eröffnungskonzertes in der Gelnhäuser Marienkirche wurde der Startschuss für 77 Kulturveranstaltungen in den nächsten Monaten gegeben.

30.05.2018

Preisträgerkonzert des 1822-Musikwettbewerbs

Frankfurt a.M. Beim Preisträgerkonzert des diesjährigen 1822-Musikwettbewerbs im Rahmen des Musik Monat Mai brachten Schülerinnen und Schüler ihre Zukunftsvisionen zum Klingen (...). Das Projekt wird erneut auch von der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen unterstützt.

30.05.2018

Schüler betreiben Heimatkunde

Raunheim. Medienkompetenz erlangen und gleichzeitig etwas über seinen Heimatort erfahren, das ist mit dem Projekt „Ganz Ohr für deinen Ort“ der Stiftung Zuhören und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen möglich, an dem sich eine achte Klasse der Anne-Frank-Schule beteiligte (...).

28.05.2018

Auf geht’s zum Freibadputz

Gießen. Das Kestricher Schwimmbad wird auch in diesem Jahr öffnen und verspricht viel Badespaß. Die erforderlichen Reparaturarbeiten sind nahezu abgeschlossen. Die Renovierung wurde von der Sparkassenstiftung mit 15.000 Euro gefördert.

28.05.2018

Aktion zum Bemalen von Technikkästen

Lübeck. Pünktlich zum HanseKulturFestival, das vom 8. bis 10. Juni im Aegidienviertel stattfindet, beginnt die Malaktion der Kunstpädagogin Frauke Borchers, die Technikkästen im Aegidienviertel verschönern soll. Die Sparkassenstiftung Lübeck unterstützt die Malaktion finanziell.

28.05.2018

„every-one“ – Deutschlandpremiere in Viersen

Viersen. Viele Zuschauer sind zusammen gekommen, um professionellen Künstlern auf zehn Stationen durch Viersen zu folgen: Willi Dorner schaffte es, ein Kunstprojekt in einen spannenden Spaziergang zu verwandeln (...). Der Auftritt wurde unterstützt von der Viersener Sparkassenstiftung.

25.05.2018

Neue Begleiter in Hohenfelden

Hohenfelden. Seine neuen Audioguides für die Museumsbesucher stellt das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden am kommenden Montag auf dem Gelände am Eichenberg vor. Die Anschaffung neuer Geräte und die Produktion neuer Texte wurden von der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen gefördert.

25.05.2018

Weltmusikfestival im Juni

LK Elbe-Elster. Vom 8. bis 10. Juni startet mit dem Weltmusikfestival an mehreren Standorten ein vielversprechendes neues Musikprojekt als Coproduktion des Kulturamtes und der F60 Concept GmbH (...). Das Festival wird gefördert mit Mitteln der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“.

25.05.2018

Dampfbahner eröffnen ihre neue Attraktion

Sprockhövel. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit hat der Dampfbahnclub Sprockhövel die wohl kleinste und schönste Eisenbahnbrücke der Stadt in Betrieb genommen. Ermöglichst wurde der Brückenbau von der Sparkassenstiftung Sprockhövel.

24.05.2018

„Gesammelt“ holt Schätze aus dem Museumsdepot

LK Elbe-Elster. Das Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde nimmt das Europäische Kulturerbejahr zum Anlass, Schätze aus seinem Museumsdepot zu heben und sie der Öffentlichkeit in der Ausstellung „Gesammelt“ zu präsentieren. Die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ ist maßgeblicher Förderer.

24.05.2018

Unterstützung für Mühlenverein

Büttgen. Dass das Mühlenfest Pfingstmontag gut besucht war, ist wichtig für die Fördergemeinschaft BraunsMühle Büttgen (...). Der Verein ist auf Einnahmen dringend angewiesen. Man freut sich daher sehr, dass die Sparkassenstiftung spendabler ist als die Stadt.

24.05.2018

Inspiriert vom Großen Plöner See

Eutin/Schönwalde. Die Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein präsentiert die Ausstellung „Von Seegesängen träumen“ der Künstlerin und Illustratorin Julia Kaergel. Sie ist von morgen bis zum 12. August, täglich von 11 bis 17 Uhr, in den Räumen der Stiftungen der Sparkasse Holstein auf dem Bungsberg zu sehen.

23.05.2018

Neuer Jüdischer Bildungscampus

Berlin. Die streng-orthodoxe Gemeinschaft Chabad Lubawitsch errichtet in Berlin einen jüdischen Bildungscampus. Das 18 Millionen Euro teure Projekt soll auch "konkrete Antisemitismusbekämpfung" sein (...). Finanziert wird das Projekt unter anderem mit Mitteln der Berliner Sparkassenstiftung.

23.05.2018

Bau der Longierhalle kann beginnen

Schwanau-Ottenheim. Der symbolisch erste Spatenstich für den Bau der neuen Longierhalle des Reit- und Fahrvereins (RFV) Ottenheim hat nun stattgefunden. Dieser markierte den Beginn des 215 000 Euro teuren Bauvorhabens (...). Die Sparkassenstiftung Offenburg/Ortenau unterstützt den Bau mit 90 000 Euro.

23.05.2018

Grundschüler führen „Die Vogelhochzeit“ auf

Sereetz. Bunte Federkostüme, professionelle Musiker, Tanz und Schauspiel: Die Grundschüler der Achim-Bröger-Schule aus Sereetz führen im Rahmen eines ganz besonderen Projekts (...) „Die Vogelhochzeit“ auf. Großzügig finanziell wurde das Projekt von der Sparkassenstiftung Ostholstein.

22.05.2018

Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Lübeck. Noch bis zum 24. Mai ist Lübeck zum zweiten Mal Austragungsort für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Die Kosten von rund einer Million Euro tragen neben dem Bundesfamilienministerium vor allem die bundesweite Sparkassen-Finanzgruppe und die Sparkassenstiftung Lübeck.

22.05.2018

Tolles musikalisches Projekt

Finsterwalde. „Trommelzauber“ ist ein musikalisches Projekt, das am Dienstag, 22. Mai, an der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf stattfindet und gefördert wird von der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“. Es beginnt mit einem Workshop und endet mit dem großen Trommelzauber-Mitmachkonzert (...).

16.05.2018

Entwicklung der Kulturpolitik unter der Lupe

Erfurt. Über Höhen und Tiefen der Zusammenarbeit im Kulturbereich wird am 23. Mai in der Kleinen Synagoge bei der Veranstaltung „Zwischen Eigensinn und Gemeinsinn“ diskutiert. Durch die Förderung der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen wird der Eintritt zur Veranstaltung kostenfrei sein.

07.05.2018

Auf den Spuren von Elena Ferrante

Weimar. Über die Identität der Autorin Elena Ferrante wird noch immer gerätselt. Die Handlungsorte ihrer Romane aber sind real und werden in einer Fotoausstellung in der Weimarer Eckermann-Buchhandlung gezeigt. Diese wird unter anderem durch die Sparkassenstiftung Weimar – Weimarer Land gefördert.