Jugend- & Altenhilfe

Hühner für Stadtkinder – ein neues Projekt im Reiterverein Mannheim Vogelstang-Wallstadt

Die ersten Eier sind gelegt! Mitte September sind die neuen Bewohner des Reitervereines, Petersilie, Petronella, Pippilotta, Petunia und Pettersson, in den neuen Hühnerstall eingezogen. Was hat ein Reiterverein mit einem Hühnerstall zu tun? Der Reiterverein wurde mehrfach von umliegenden Kitas, Behinderteneinrichtungen, Kinderhäusern und Kleinkindgruppen angefragt, ob ein natur- und tiernahes Erlebnis angeboten werden kann. Damit war die Idee, Bauernhoferlebnisse anzubieten, geboren. Hier lernen Kinder nicht nur den fürsorglichen Umgang mit Lebewesen, sondern auch: woher kommen unsere Lebensmittel? Ab 1.10.2023 startet offiziell das neue Projekt „Hühner für Stadtkinder“.

Gerne hat die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord das Projekt mit 1.200,00 Euro unterstützt. Damit konnten ein Hühnerstall sowie Zubehörteile wie Tränken, Futterstellen, ein zusätzlicher Frostschutz für den Winter, ein Sitzbaum und eine Hühnerschaukel angeschafft werden.

5.000 Euro für ein neues Spielgerät auf Ladenburger Spielplatz

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die Stiftung unserer Sparkasse die Errichtung eines brandneuen Klettergerüsts auf dem Spielplatz des Kleingartenvereins Ladenburg mit einer Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro ermöglicht hat.

Kürzlich wurde der Spielplatz offiziell eingeweiht. Da Spielgeräte teuer sind, war es eine Herausforderung, das Projekt mit begrenzten Mitteln umzusetzen. In diesem Zusammenhang hat sich die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord als Förderer engagiert. Melanie Magin, Geschäftsführerin der Stiftung, erklärte, dass das Projekt aufgrund seines Gemeinschaftsnutzens und seiner Nachhaltigkeit von der Stiftung unterstützt wurde. Sie betonte die Bedeutung eines Spielplatzes, der über viele Jahre hinweg von vielen Kindern genutzt werden kann. Die Förderzusage ermöglichte die Umsetzung des Projekts.

Das Klettergerüst ist eines von mehreren Spielgeräten auf dem neuen Spielplatz. Stefan Schmutz, Bürgermeister der Stadt Ladenburg, erklärte, dass die Sandspende eine Geste des Dankes für das Engagement des Vereins darstellt. Aus seiner Sicht ist der Spielplatz nicht nur ein Ort für Spaß und Abenteuer. Er trägt auch dazu bei, das Vereinsleben des Kleingartenvereins Ladenburg zu stärken.

10.000 Euro zur Unterstützung der Hirschberger Jugend

Bild: www.philippreimer.de

Damit das Herzensprojekt der Hirschberger Kinder und Jugendlichen Realität wird, hat die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord ihre Geldschatulle geöffnet. Bürgermeister Ralf Gänshirt freute sich bei der Spendenübergabe sehr, dass die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord eine Spende von 10.000 Euro zugesagt hat.

Der Gemeinderat hatte der Errichtung der Anlage am Sportgelände des Jugendhauses unter der Prämisse zugestimmt, dass rund zehn Prozent der Investitionskosten von 210.000 Euro mit Spenden finanziert werden. Mit großem Einsatz sind die künftigen Nutzer nun dabei, Spenden durch verschiedene Aktionen zu erwirtschaften, zum Beispiel durch den Verkauf selbstgemachter Crêpes. Rund die Hälfte der benötigten Spendensumme ist nun auch Dank der Spende der Stiftung bereits erreicht.

Der Bürgermeister der Gemeinde zeigte sich beim Spendenübergabetermin zuversichtlich, dass Ende des Jahres 2022 die Mountainbikestrecke genutzt werden kann.

Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord
D 1, 1-3