Nachhaltig handeln

Verantwortung übernehmen, langfristig denken.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Für uns Sparkassenstiftungen ist es schon lange selbstverständlich und in unserem Anspruch verankert. Werte zu erhalten ist für uns wesentlich. Wenn etwa ein altes Baudenkmal durch unsere Förderung wieder im alten Glanz erstrahlt und zum Wahrzeichen für die Region wird, dann macht das die Menschen und uns zu Recht stolz.

Auch im sozialen Bereich denken wir an Morgen und möchten allen Mitgliedern unserer Gesellschaft die Partizipation ermöglichen. Durch unsere Förderung bekommen freiwillige Projekte die finanzielle Basis, um erfolgreich arbeiten zu können, zum Beispiel in Sportvereinen, Musikschulen oder Museen. Die Einrichtungsträgerstiftungen wirken auf besondere Weise, indem sie Altenheime, Sport- und Kulturstiftungen betreiben.

Die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft liegen uns besonders am Herzen. Mit vielen, oft innovativen, kreativen Projekten und Förderungen machen wir Kinder und Jugendliche heute fit für unsere gemeinsame Zukunft. Bildung ist für uns ein Schlüssel für eine starke und offene Gesellschaft. Wo sich dieses Engagement mit ökologischer Verantwortung vereint, wie in Waldkindergärten oder Klimaschutzprojekten in der Schule, erleben wir Nachhaltigkeit unmittelbar – und das berührt.

Broschüre Handlungsprinzipien