Kunst & Kultur

Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord spendet 5.000 Euro für „Ort der Menschenrechte“

Der „Ort der Menschenrechte“ ist eine Installation des heimischen Künstlers Michael Kissel. Auf 16 Stelen wird der Wortlaut der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen wiedergegeben. Zahlreiche Vereine, Initiativen, Parteien und Kirchengemeinden in Ladenburg unterstützen das Projekt, das in zentraler Lage an der Stadtmauer umgesetzt werden soll. Bernd Schuhmacher, der den Impetus für das Projekt im Rahmen einer bürgerschaftlichen Initiative gesetzt hat, stellt hierzu fest, der Ort der Menschenrechte solle dauerhaft darauf aufmerksam machen, dass in punkto Menschenrechte auch hierzulande noch einiges im Argen liege.

Anlässlich der Scheckübergabe an Bernd Schuhmacher und Bürgermeister Stefan Schmutz über eine Spende von 5.000,00 Euro zur Unterstützung des Projekts bringt es Helmut Augustin, Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord, auf den Punkt:
„Die Wahrung von Menschenrechten ist an sich auf einen ganz einfachen Nenner zu bringen: Freundlichkeit, Rücksicht, Empathie und Verständnis.“

Bürgermeister Stefan Schmutz, sichtlich erfreut über die großzügige finanzielle Unterstützung: „Die Forderung nach der Einhaltung und Durchsetzung der Menschenrechte ist gegenwärtig wichtiger denn je. Ladenburg schafft mit dieser Installation einen zentralen Ort, der zum Nachdenken, Innehalten und Handeln aufruft.“

Spendenübergabe an den Beat Club Weinheim e. V.

Der Beat Club Weinheim e. V. organisierte Ende Mai in der Villa Titiania in Weinheim eine Revivalparty. Bernhard Leitz, Mitarbeiter der Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord, konnte der neuen Geschäftsführerin des Beat Clubs, Laetitia Hofmann, eine Spende in Höhe von 2.000,00 Euro überreichen. Durch die Corona Pandemie hatte der Beat Club e. V., wie auch andere Vereine und Institutionen, unter der Situation leiden müssen. Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen, dass ihre Arbeit für das kulturelle Engagement auf diese Weise unterstützt und gewürdigt wird.

Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord
D 1, 1-3