Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.

Mit über 760 gemeinnützigen Stiftungen ist die Sparkassen-Finanzgruppe die stifterisch engagierteste Unternehmensgruppe in Deutschland. Mit den Erträgen unserer Sparkassenstiftungen unterstützen wir auf vielseitigste Art lokale und regionale Projekte. Und das bereits seit fast dreihundert Jahren, denn einige der Stiftungen gehen bis auf das 18. Jahrhundert zurück. Eine Tradition, auf die wir stolz sind.

Impulse setzen, Gesellschaft mitgestalten, Zusammenhalt stärken – unser Engagement hat viele Gesichter. Mit bundesweit über 750 Stiftungen wird es überall in Deutschland spürbar. Unser stifterisches Handeln ist geprägt von der Verbundenheit mit den Menschen vor Ort und der Verantwortung, die wir in der Region übernehmen.

Mit unserer Fördertätigkeit in den Bereichen Kunst und Kultur, Sport, Soziales, Wissenschaft und Forschung, Jugend, Denkmalpflege und Umweltschutz tragen Sparkassenstiftungen in vielen Bereichen zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei.

Den Menschen ein verlässlicher Gestalter vor Ort zu sein – das treibt uns an.