Preisträger DAVID 2023

Ausgezeichnetes gesellschaftliches Engagement: Drei Stiftungen erhalten den DAVID-Preis 2023.

Projekte aus Lübeck, Berlin und Luckau erhalten in diesem Jahr die DAVID-Preise der Sparkassen-Finanzgruppe für ihren besonderen Ideenreichtum und Wirkungsgrad.

Eine Broschüre, in der die Preisträger, aber auch die nominierten Projekte von 2023 vorgestellt werden, können Sie hier herunterladen.

Zu den drei Preisträger-Projekten wurden Filme produziert, die Sie unter diesem Link ansehen können.

„Überholspur – coronabedingte Lernrückstände aufholen“, Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck

In der Kategorie „Operative Projekte“ wurde die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck mit ihrem Projekt „Überholspur – coronabedingte Lernrückstände aufholen“ prämiert. Das Projekt fördert die Bildung von Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft und sozialen Zugehörigkeit.
weiter...

„Spuren vor Ort – Jüdisches Leben in der Grundschule erforschen“, Stiftung Dahme-Spreewald der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam

Die Stiftung Dahme-Spreewald der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam wurde mit ihrem Projekt „Spuren vor Ort − Jüdisches Leben in der Grundschule erforschen“ in der Kategorie „Geförderte Projekte“ ausgezeichnet. Bei dem Projekt befassten sich Kinder einer 6. Klasse im Rahmen einer Projektwoche mit jüdischem Leben und den Verbrechen des Nationalsozialismus in ihrem Wohnort Luckau.
weiter...

„Optimierung der gerontopsychiatrischen Behandlung durch Nutzung digitaler Technologien“, Berliner Sparkassenstiftung Medizin

Den Sonderpreis erhielt die Berliner Sparkassenstiftung Medizin für ihr Projekt „Optimierung der gerontopsychiatrischen Behandlung durch Nutzung digitaler Technologien“. In dem Projekt wurden Patientinnen und Patienten mit Demenz, die sich in voll- oder teilstationärer Behandlung befinden, im Umgang mit digitalen Techniken geschult.
weiter...