Zahlen & Fakten

Alles andere als farblos.

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist mit 760 Stiftungen der stifterisch aktivste Finanzverbund in Deutschland. Die Anzahl der Stiftungen ist im Jahr 2021 erstmals von zuletzt 769 auf 760 zurückgegangen. Es ist davon auszugehen, dass Zusammenlegungen von Stiftungen die Ursache sind.

Die Stiftungsausschüttungen verteilen sich ähnlich der Vorjahre überwiegend auf die Bereiche Kultur (29,1 Mio. Euro ) und Soziales (21,9 Mio. Euro). Insgesamt wurden 2021 2,3 Mio. Euro für Umweltprojekte ausgeschüttet. Das Thema Umwelt nimmt in seiner Bedeutung zu – aktuell gibt es 13 Stiftungen mit einem reinen umweltbezogenen Stiftungszweck.

Unsere Fördertätigkeit erstreckt sich dabei auf die vielfältigen Bereiche Kunst und Kultur, Sport, Soziales, Wissenschaft und Forschung, Jugend, Denkmalpflege und Umweltschutz. Sie trägt damit in vielen Bereichen zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei.

Es gibt fördernde und operativ tätige Sparkassenstiftungen. Einrichtungsträgerstiftungen wirken auf besondere Weise, indem sie Altenheime, Sport- und Kultureinrichtungen betreiben. Einige Sparkassenstiftungen gehen bis auf das 18. Jahrhundert zurück.

Die Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe:

Stand: 31.12.2021

Durch die große Zahl der Stiftungen wird eine flächendeckende und dezentrale Förderung durch die regional aktiven Stiftungen gewährleistet.

Stiftungen sind eine wichtige, verlässliche und nachhaltige Säule im gesellschaftlichen Engagement der Sparkassen. Das Stiftungskapital ist in den vergangenen Jahren trotz Niedrigzinsphase leicht gestiegen und hat im Jahre 2021 ein Volumen von 2,76 Mrd. Euro erreicht.

Seit dem Jahr 2002 hat die Sparkassen-Finanzgruppe mehr als 200 neue Stiftungen errichtet.

Die Zahl der Stiftungen wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert. Die Errichtung dieser nachhaltig arbeitenden Stiftungen spiegelt die besondere Verbundenheit der Sparkassen mit den Regionen und ihre Verantwortung für diese wider.