Jugendtore für den SV 1919 Schriesheim e. V.

Fußball in Schriesheim – und das seit mehr als 100 Jahren. Das Vereinsleben spielt sich auf dem städtischen Sportgelände in Schriesheim ab, auf dem für den Trainings- und Spielbetrieb ein Naturrasen- und ein Kunstrasenfeld zur Verfügung stehen. Aufgrund der intensiven Nutzung stand eine Sanierung des Spielfeldes in der Sommerpause 2023 an, da die Bespielbarkeit auch durch ein punktuelles Austauschen der abgenutzten Stellen nicht mehr sichergestellt werden konnte. Auch die Trainingsgeräte, inbesondere die mobilen Fussballtore, bedurften einer Neuerung.

Die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord hat sich gerne bei der nachhaltigen Sanierung engagiert und übernahm die Kosten für vier neue Jugendtore in Höhe von 4.789,75 Euro. Somit kann der Ball in Schriesheim wieder rollen!

Sonnensegel mit Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord angeschafft

Bild: Bernhard Kreutzer

Dank Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord erhielt das Waldschwimmbad in Schriesheim eine lang ersehnte Ergänzung: Ein Sonnensegel, das speziell für das Kinderbecken konzipiert wurde. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Erhaltung und Betreibung Waldschwimmbad Schriesheim (IEWS) umgesetzt und erfüllt den dringenden Bedarf, die jungen Badegäste vor der intensiven Sonneneinstrahlung zu schützen.

Das neue Sonnensegel, bestehend aus einem hochwertigen Kunststoffmaterial, bietet nicht nur effektiven Sonnenschutz, sondern ist zudem sturmsicher konstruiert. Es ist wasserdicht und wird am Ende jeder Saison abgehängt, um es für die kommende Saison wieder einsatzbereit zu machen.

Die Gesamtkosten dieses Projekts beliefen sich auf etwa 35.000 Euro. Dank der großzügigen Spende der Sparkassenstiftung konnte die finanzielle Belastung für die IEWS reduziert werden. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag dazu leisten konnten, den Schutz der kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer im Waldschwimmbad Schriesheim zu erhöhen

Spendenübergabe der Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord an die Turngemeinde Laudenbach e. V.

Die Turngemeinde Laudenbach (TGL) ist mit zehn Abteilungen und 300 Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre der größte Ortsverein der Bachgemeinde an der Bergstraße. Viele Jahrzehnte überdauerte der alte Sporthallenboden, bis es an der Zeit war, diesen gegen einen riss- und splitterfreien neuen Boden auszutauschen. Hierfür werden, so der Vereinsvorsitzende der TGL, Christian Bausch, rund 75.000,00 Euro benötigt. Ohne öffentliche Zuschüsse, Fördergelder und Spenden sei dieser Betrag nicht aufzubringen.

Melanie Magin, Geschäftsführerin der Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord, konnte nun dem TGL-Vorsitzenden eine Spende von 5000,00 Euro überreichen. Mit Herz und Hand fördere die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord neben Wissenschaft und Forschung, Bildung und Kunst auch den Sport, erklärte Magin. Die Freude ins Gesicht gezeichnet, nahm Bausch den „dicken Brocken“ für den Spendentopf in Empfang.

Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord
D 1, 1-3