Sparkassen-Stiftung fördert die „Brucker Hexen"

Nachricht vom 17.04.2024

Brucker Perchten und Rauhnachtsgsindl e.V. - Am 30. April 2024 präsentierten sich die „Brucker Hexen“ auf dem Jexhof im Landkreis Fürstenfeldbruck zur Walpurgisnacht in völlig neuem Aussehen und mit neuem Auftritt.

Gut lachen hat Klaus Trnka, der Vorsitzende der Brucker Perchten und Rauhnachtsgsindl e.V.

Dank einer großzügigen Spende der Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck, überreicht durch die Stiftungsvorstände Frank Opitz und Wolfgang Schachtner, konnte der Verein drei weitere Hexen für die Walpurgisnacht am 30.04.2024 auf dem Jexhof anschaffen.

Am Ende des Winters feierten schon unsere Vorfahren ein Frühlingsfest mit verschiedenen Bräuchen und Riten. Dabei wurden böse Geister vertrieben, mit Maskentanz und großen Feuern.

Der Brucker Brauchtumsverein will an diese schöne Tradition erinnern und diesen Brauch in einer Neufassung wieder aufleben lassen. Die wohl bekannteste Walpurgisnacht wird auf dem Brocken im Harz gefeiert. Ob hier in unserer Region Hexen in dieser Nacht getanzt haben, ist unbekannt. Allerdings war der Hügel zwischen Fürstenfeldbruck und Schöngeising schon in früherer Zeit ein besonderer Tummelplatz für böse Geister. Man nennt ihn heute noch den Hexenberg. Gisela Schinzel-Penth beschreibt in ihrem Buch „Sagen und Legenden um Fürstenfeldbruck und Germering“ eine Vielzahl von Geschichten, die auf das Vorhandensein von bösen Geistern und Hexen verweisen.

Bereits 2022 fand am Jexhof die erste Veranstaltung dieser Art statt. Innerhalb des Vereins der Brucker Perchten und Rauhnachtsgsindl hatte sich in den letzten Jahren eine eigenständige Gruppe „Die Brucker Hexen“ gebildet. Leider hörten viele der weiblichen Mitglieder zum Saisonende 2022 auf. Die Walpurgisnacht 2023 musste deshalb entfallen und die Gruppe „Brucker Hexen“ komplett neu auf aufgebaut werden.

Am 30. April 2024 präsentierten sich die „Brucker Hexen“ auf dem Jexhof zur Walpurgisnacht in völlig neuem Aussehen und mit neuem Auftritt.

Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck
82256 Fürstenfeldbruck