Gemeindewald wird zum klimastabilen Zukunftswald

Nachricht vom 05.01.2021

Durch Spenden der Stiftung „an morgen denken“ konnte der Baumbestand im Albbrucker Gemeindewald aufgefrischt werden.

Dank einer finanziellen Unterstützung der Stiftung „an morgen denken“ konnten im Gemeindewald Albbruck klimastabile Baumarten gepflanzt werden. Ursprünglich hätten Schulkinder die Baumpflanzaktion tatkräftig unterstützt, um den Umgang mit der Natur erleben zu können. Da dies Corona-bedingt nicht möglich war, haben sich einige Bürger spontan bereiterklärt, in Zusammenarbeit mit dem Forstrevierleiter Wolfgang Walz, die Bäume zu pflanzen.

Ziel des Projekts ist die Umwandlung Borkenkäfer befallener Fichtenwälder in einen klimastabilen Laubmischwald. Gepflanzt wurden einheimische, klimatolerante Baumarten wie z.B. Winterlingen, Traubeneichen und Elsbeeren.

Bürgermeister Stefan Kaiser freute sich sehr, dass das Projekt so viel Unterstützung erfuhr. „Das Projekt passt wunderbar zu unserer Stiftung „an morgen denken“, resümiert Frank Siebold, Vorsitzender der Stiftung „an morgen denken“.

Hier geht's zum Beitrag im Südkurier

Stiftung "an morgen denken"
Bismarckstraße 7
79761 Waldshut-Tiengen