Spuren hinterlassen - Stiftungen überdauern Generationen

Die ältesten Stiftungen in Deutschland sind über 1.000 Jahre alt. Stiftungen haben im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Kriege mit all ihren katastrophalen Umwälzungen überlebt und überdauert. Sie tun Gutes über Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg.

Gründe für diese Langlebigkeit gibt es viele. Der wichtigste besteht in dem Gebot zum Vermögenserhalt: Stiftungen müssen das ihnen anvertraute Vermögen dauerhaft bewahren. Der Stiftungszweck wird allein mit den Erträgen verwirklicht, die mit dem Vermögen erwirtschaftet werden.

Beispiel: Sie stiften 50.000 €. Die Kundenstiftung Kreissparkasse Böblingen legt diesen Betrag gemeinsam mit den Stiftungen der anderen Stifterinnen und Stifter dauerhaft in nur für Stiftungen zulässigen Geldanlagen an. Die jährlichen Erträge, die mit diesem Stiftungsvermögen erwirtschaftet werden, stehen dann der zu fördernden Einrichtung Ihrer Wahl in jedem Jahr fortlaufend zur Verfügung. Und natürlich werden, wenn Sie es wünschen, die Zinsen in Ihrem Namen überreicht.

Kundenstiftung Kreissparkasse Böblingen
Wolfgang-Brumme-Allee 1