News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

17.10.2017

Bühne für Internationale Gesangstalente

Finsterwalde. Im November wetteifern junge Sängerinnen und Sänger aus Europa um den Titel des 8. Finsterwalder Sängers. Dieser Preis wird alle zwei Jahre vom Kulturamt des Landkreises Elbe-Elster und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ initiiert.

17.10.2017

Deutscher Installationskunstpreis

Gera. Der Deutsche Installationskunstpreis 2017 wurde am 15. Oktober, zum Abschluss der 8. Höhler Biennale Gera 2017 „SCHATTENwelt - LICHTblicke“ an Heinz Bert Dreckmann übergeben. Die Preisgelder stifteten die Sparkasse und die Sparkassen-Kulturstiftung.

17.10.2017

Zweites plattdeutsches Wörterbuch

Nordhorn. Die Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt das zweite Wörterbuchprojekt des Groafschupper Plattproater Kring. 12.000 Euro spendet die Stiftung zur nachhaltigen Förderung der plattdeutschen Sprache. Das Engagement für heimische Kultur und Sprache soll so unterstrichen werden.

16.10.2017

Ex-Profi hilft bei Teambildung

Penig. Erstmals überhaupt hat René Tretschok beim TSV Penig eine A-Junioren-Mannschaft mit seiner Fußballschule besucht. Diese spielt derzeit sogar über den Erwartungen der Verantwortlichen (...). Das Projekt wird durch die Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport gefördert.

16.10.2017

Flügel aus dem Volkshaus Pegau wurde saniert

Pegau. Der Flügel im Volkshaus Pegau wurde noch bis Ende August außen wie innen in einer Leipziger Werkstatt saniert. Erst durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung Leipziger Land in Höhe von 5000 Euro wurde dies möglich.

16.10.2017

Brummtopf-Tanz, Akrobatik und Jonglage

Großrudestedt. Am Samstag hatte der Männergesangverein „Harmonie“ Gäste in das Deutsche Haus eingeladen. Akteure des Abends: Die Gispi-Akrobaten, das Thüringer Folklore Ensemble und weitere. Dank gilt der Sparkassenstiftung, welche diesen musikalischen Abend möglich gemacht hatte.

13.10.2017

Spanische Nacht im Halben Mond

Heppenheim. Gemäß dem Motto „Viva España“ wird der „Halbe Mond“ in Heppenheim am 3. November zum Ort mitreißender Rhythmen und feuriger Leidenschaft. Initiiert von der Sparkassenstiftung Starkenburg, entführt die Veranstaltung „Spanische Nacht“ musikalisch in das Land der Orangenblüten.

13.10.2017

Neue Spielgeräte für den Spielplatz

Schöningen. Grund zur Freude gibt es bei den Hoiersdorfer Kindern. Sie können sich seit Kurzem über zwei brandneue Spielgeräte auf dem Spielplatz des Schöninger Ortsteils freuen. Möglich wurde diese Anschaffung durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung, die 2.000 Euro spendete.

13.10.2017

Herbstkonzert in der Stadtbücherei Wetter

Wetter (Ruhr). Mit dem „Trio Mallarmè“ konnte wieder einmal ein besonderes Ensemble nach Wetter eingeladen werden. Dargeboten wird ein Programm von barocken bis hin zu farbenfrohen impressionistischen Klängen. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung wird durch die Sparkassenstiftung für Wetter unterstützt.

12.10.2017

DBS freut sich über Laptops

Lich. Dank zahlreicher Sponsoren konnte die Dietrich-Bonhoefer-Schule nun zwei Laptop-Wagen mit je 16 Geräten erwerben. Diese werden den Unterricht bereichern und vielseitige Nutzungsmöglichkeiten schaffen. Insgesamt knapp 11.000 Euro kamen unter anderem durch die Sparkassenstiftung.

12.10.2017

Museumsführungen gesponsert

Trier. Im Rahmen des Projektes "Geschichte vor Ort – mit der Sparkasse Trier von der Schule ins Museum" fördert die Sparkassenstiftung "Partner für Schulen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg" auch dieses Jahr wieder Führungen für Schulklassen (...).

12.10.2017

Archive digitalisieren ihre Daten

Rhein-Kreis-Neuss. In Archiven schlummern Geschichten. Die großen Amtsbüchern mit alten Dokumente sind nun für den Rhein-Kreis-Neuss für 800 Jahre als Mikrofilm gesichert. Das Projekt hat knapp 68 000 Euro gekostet. Die Sparkassenstiftung leistete einen Beitrag zum Projekt.

11.10.2017

Aktionswoche „Netzwerk Bibliothek“

Eisenach. Mit einem Bibliotheksfest am 21. Oktober, startet die Eisenacher Stadtbibliothek die Aktionswoche „Netzwerk Bibliothek“. Höhepunkt dieser ist eine Lesung mit Michael Kirchschlager (...). Die Lesung wird gefördert vom Freistaat Thüringen und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

11.10.2017

Bensheimer Verein bei der Bambi-Gala

Bentheim. Der Verein Active Learning hat durch sein Engagement für Kinder und Jugendliche hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Durch die Förderung der Sparkassenstiftung Starkenburg wurde das Projekt auf den Weg gebracht – nun wurde es sogar auf der Wohltätigkeitsgala Tribute to Bambi vorgestellt.

11.10.2017

Erste Bienenführung für Kinder im Schulgarten

Lübeck. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung bietet ab sofort kostenlose Führungen für Kita-Gruppen und Grundschul-Klassen zum Thema "Biene" im Lübecker Schulgarten an. Am Dienstag, 10. Oktober, bekam die Kita Beim Meilenstein einen spielerischen Einblick in die Lebenswelt der kleinen Tiere (...).

10.10.2017

Kinderatelier zur Ausstellung

Stromarn. Die Sparkassenstiftung Stormarn bietet zu den von ihr organisierten Kunstausstellungen jeweils einen Workshop für Kinder an, in dem Kunstvermittlerinnen gemeinsam mit den Kindern die ausgestellten Werke entdecken und mit vielfältigen Themen ihre Fantasie anregen.

10.10.2017

Neuer imposanter Sportpark

Landau. Ein knappes Jahr nach der Ankündigung soll der Dirtbike-Park in Landau bald vollendet werden, berichten die Initiatoren. Die Anlage auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau wurde zu einem imposanten Sportpark umgebaut. Die Sparkassenstiftung unterstütze dies mit 5.000 Euro.

10.10.2017

Verleihung des 3. Energieeffizienz-Preis

Lübeck. Am 12. Oktober verkündet die Sparkassenstiftung Lübeck den Gewinner des Energieeffizienzpreises im Audienzsaal des Lübecker Rathauses. Der Preis wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ausgelobt. Der Stiftungsvorstand und der Senat der FH Lübeck laden dazu herzlich ein.

09.10.2017

Filmpremiere: "Migranten wie wir"

"Migranten wie wir" heißt ein Filmprojekt, das am 12. Oktober mit der Premiere einen Abschluss findet (...). Die über ein Jahr dauernden Arbeiten an diesem Filmprojekt konnten dank der finanziellen Unterstützung der Sparkassenstiftung Sprockhövel und der Dr.-Albrecht-Gräfer-Stiftung realisiert werden.

09.10.2017

Feine Barockmusik in Bergwerkshalle

Bad Grund. Außergewöhnliche Musik an einem außergewöhnlichen Ort. An einem besonderen Erlebnis im Rahmen der Niedersächsischen Musiktage der Niedersächsischen Sparkassenstiftung konnten die Gäste an einem Konzert teilhaben, das in der Maschinenhalle eines ehemaligen Bergwerks stattfand.

09.10.2017

„Garten der Lebensfreude“ offiziell eingeweiht

Bernstorf. Die Gäste im BioHospiz Schloss Bernstorf können sich nicht nur an dem am vergangenen Freitag offiziell übergebenen „Garten der Lebensfreude“ – dem neugestalteten Park hinter dem Schloss – erfreuen. Die Sparkassenstiftung beteiligte sich mit 2500 Euro an diesem Projekt.

06.10.2017

Mit Goldrausch und Feuertanz

Mörlenbach. Initiiert von der Sparkassenstiftung Starkenburg präsentiert das „theater mimikri“ am Sonntag, 22. Oktober, im Bürgerhaus Mörlenbach, Schulstraße, die weltberühmte Geschichte des Märchens „Rumpelstilzchen“ über die Sucht nach Gold und der Sehnsucht nach dem Leben.

06.10.2017

Literaturfestival Leseland Hessen

Main-Kinzig-Kreis. Im Rahmen von Leseland Hessen, dem größten Literaturfestival in Hessen, das von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Hessischen Rundfunk, hr 2 kultur, gefördert wird, kommt Holger Weinert am 20. Oktober nach Sterbfritz (...).

06.10.2017

Forum Wissen: Konzept, Macher und Förderer

Göttingen. Mit der Ausarbeitung des Grobkonzeptes für das Forum Wissen hat die Universität Göttingen die Berliner Agentur „Die Exponauten“ beauftragt. Möglich geworden ist dieser entscheidende Schritt auch durch 500.000 Euro von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Göttingen.

05.10.2017

"To tape" - Kunstschüler stellen aus

Neukirchen-Vluyn. 14 junge Künstler der Kunstschule erhielten in diesem Jahr ein Stipendium der Sparkassen-Kulturstiftung. Unter dem Titel "to tape" zeigen sie ihre Werke noch bis zum 27. Oktober in der Geschäftsstelle der Sparkasse an der Poststraße.

05.10.2017

Das Nest des Klapperstorchs ist schon voll

Aichach. Mehr als 400 Gäste sind bei offiziellen Feier zur Eröffnung des Kinderhauses in Pöttmes dabei. Entstanden ist ein anspruchsvoller Bau in einer qualitativ hochwertigen sowie behinderten und umweltgerechten Ausführung. Die Sparkassenstiftung bedachte das Kinderhaus mit 1000 Euro.

05.10.2017

Mini-Mathematikum

Dietzenbach. Mathematik zum Anfassen und Ausprobieren? Das gibt’s noch bis zum 15. Oktober im Bürgerhaus. Denn dort ist die Wanderausstellung aus Gießen mit ihren Exponaten zu Besuch. Wie bereits im Jahr 2015 unterstützt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das lehrreiche Projekt.[mehr]

04.10.2017

Neue Orgel für Kapelle des Schlosses

Waltershausen. Nach 100 Jahren hat die Kapelle des Schlosses Tenneberg eine neue Orgel. Seit dem ersten Weltkrieg war die Orgel verstummt. Der Wiederaufbau der Orgel kostete allein 130.000 Euro und wurde von großzügigen privaten Spendern und der Sparkassen-Kulturstiftung unterstützt.

04.10.2017

Das eigentliche Ziel ist die Kommunikation

Albstadt-Onstmettingen. Mitarbeiter der Sparkassenstiftung "Umwelt und Natur " haben das Seniorenwohnheim "Haus Raichberg" besucht und gemeinsam mit den Senioren gebastelt. Mit dieser Aktion wurde die Zusammenarbeit zwischen der Umweltstiftung und der Pflegeeinrichtung fortgesetzt (...).

04.10.2017

3500 Euro für Tennisheimsanierung

Gießen. Der Tennisklub Beuern sanierte mit vielen Stunden Eigenleistung sein Klubheim. Doch Materialkosten fielen dennoch an. Die Sparkassenstiftung unterstützte die Sanierungsmaßnahme daher mit 3500 Euro. Die Übergabe des Schecks fand gestern statt.

02.10.2017

Projekt Boxenstopp verbessert Lernklima

Mönchengladbach. In diesem Jahr gibt es eine neue Auflage des Projekt "Boxenstopp" für gewaltfreies Lernen (...). Großzügige Spender wie die Sparkassenstiftung für Jugend und Jugendsport ermöglichen, dass die nachhaltige Planung auch in finanzieller Hinsicht bis 2021 gesichert ist.

02.10.2017

Gute Ideen für mehr Teilhabe

Zollernalbkreis. „Integration und Teilhabe – Chance für alle!“ lautet der Titel des Bildungswettbewerbs, den die Sparkassenstiftung in diesem Jahr bereits zum dritten Mal auslobt. Ziel ist die Inklusion behinderter Kinder und die Teilhabe finanziell schwächerer Familien. Insgesamt werden 40 000 Euro vergeben.

02.10.2017

Unterstützung für Kinder und für die Umwelt

Neuss. Die Sparkassenstiftung Neuss spendete rund 1000 Euro für die Anschaffung einer Weichbodenmatte und Flusssteine an das "Evangelische Familienzentrum Kleine Leute, große Welt".

29.09.2017

Musikschule bekommt Flügel

Gießen. Viele der jungen Musiker der Musikschule in der Bezalel-Synagoge präsentieren ihr Können auch bei Konzerten. Nun konnte endlich ein neuer Flügel für rund 15.000 Euro angeschafft werden. Die Sparkassenstiftung förderte diese Anschaffung.

29.09.2017

Ein Altar wie aus Porzellan

Dorf Mecklenburg. Nach Jahren der Restaurierung hat die Gemeinde ein prächtiges Ausstattungsstück von 1622 zurück. Es ist einer der ersten Altäre mit protestantischem Bildprogramm. 145.000 Euro hat die Restaurierung gekostet - Unterstützung leistete die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

29.09.2017

Saisonstart für „kicken&lesen Köln“

Köln. Sport und Bildung in Kombination, das ist ein Erfolgsrezept im Rhein-Sieg-Kreis. Daher wurde nun in die neue Saison von „kicken&lesen“ gestartet. Kooperationspartner sind dabei die Städte- und Gemeinden-Sparkassenstiftung Köln im Rhein-Sieg-Kreis und die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland.

28.09.2017

Kampagne „clever heizen“

Rotenburg. Ab Oktober führt der Landkreis Rotenburg in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen die Kampagne „clever heizen“ durch (...). Große Unterstützer des Projekts sind die Sparkassenstiftung Rotenburg-Bremervörde und der Energiedienstleister EWE.

28.09.2017

Fast Forward erstmals in Dresden

Dresden. Mit acht Gastspielen bringt das europäische Festival für junge Regie Fast Forward, wie heute angekündigt, erstmals europäischen Regienachwuchs nach Dresden (2. bis 5. November 2017). Die Dresdner Fast Forward-Premiere wird von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gefördert.

28.09.2017

„Opera Kids“ suchen Verstärkung

Eutin. „Opera Kids“ heißt das neue Projekt des Vereins „Kulturtransport“. Dem ostholsteinischen Kinder- und Jugendchors geht es um den Spaß und die Freude am Singen. Das neue Chorprojekt wird von der Sparkassenstiftung Ostholstein und von der Sparkassenkulturstiftung finanziell gefördert.

27.09.2017

Es grünt: Weitere zehn Projekte sind realisiert

Elsterwerda. Die Kreisgärtnergruppe hat mit Unterstützung der Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land" und der Rundschau bereits 38 neue Blühpunkte im Kreis geschaffen (...). 25.000 Euro hat die Stiftung im Jahr 2017 erneut zur Verfügung gestellt.

27.09.2017

Das Tal ist sicherer geworden

Gorxheimertal. Unter dem Motto „Ein Leben Retten – 100 Pro Reanimation“ fand die Woche der Wiederbelebung statt. Im Rahmen dessen erhielten drei Talemer Vereine einen Defibrillator der Sparkassenstiftung. Durch diese Spende ist das Tal ein gutes Stück sicherer geworden.

27.09.2017

Bräunsdorfer als Einheit

Bräunsdorf. Der 58. Crosslauf "Rund um den Wasserturm" in Bräunsdorf findet am Samstag statt. Der SV Einheit Bräunsdorf hofft auf viele Laufbegeisterte zum traditionellen Lauf rund um den Wasserturm. Der diesjährige Wasserturmlauf ist der 8. Wertungslauf beim Laufcup der Sparkassenstiftung "Jugend und Sport".

26.09.2017

Premiere - Stationentheater »Der kleine Luther«

Landau. Das Stationentheater „Der kleine Luther“, gefördert von der Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße, hat jetzt mit über 170 Zuschauern große Premiere gefeiert. Bis einschließlich 3. Oktober wird hier die Geschichte des früheren Landauer Stadtpfarrers Johannes Bader zum Leben erweckt.

26.09.2017

„Kinder beim Lernen sinnvoll unterstützen“

Heppenheim. Jedes Kind lernt anders – eine der vielen Herausforderung für Eltern, die ihre Sprösslinge optimal beim Lernen unterstützen wollen. Individuelle Tipps und Informationen erhalten Eltern beim Workshop „Kinder beim Lernen sinnvoll unterstützen“ der Sparkassenstiftung Starkenburg.

26.09.2017

Krankenhauslauf bringt 5000 Euro

Kitzingen. Der Verein zur Förderung der Klinik Kitzinger Land wird für die Ausrichtung des Krankenhauslaufes mit einer Spende über 5000 Euro von der Sparkassenstiftung unterstützt.

25.09.2017

Feuerwehr lädt zur Blaulichtmeile

Viersen. 150 Jahre Feuerwehr Viersen werde heute auf der Blaulichtmeile auf der südlichen Hauptstraße gefeiert. Los geht es um 11 Uhr (...). Die Blaulichtmeile wird unterstützt von der Sparkassenstiftung Viersen und Agis.

25.09.2017

Dicker Scheck für den Fußballplatz

Obercunnersdorf. Das ist eine ganze Stange Geld: 6000 Euro hat die Sparkassenstiftung auf dem Scheck für die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf stehen. Geld, um das sich der Verein beworben hat und für seine aktuellen Bauarbeiten auch dringend braucht (...).

25.09.2017

Ausstellung in Düsseldorf

Düsseldorf. Kunsthalle Düsseldorf und KIT laden zu ihr gemeinsam Gruppenausstellung, die sich mit dem Archiv und der Bedeutung von Institutionen und Akademien für die Kunstproduktion auseinandersetzt. Sie wird gefördert durch die Sparkassenstiftung Düsseldorf und Rheinland.

22.09.2017

Sommerleseprojekt erfolgreich abgeschlossen

Bruchköbel. Das Sommerleseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ wurde kürzlich mit einer Preisverleihung und einem großen Lesefest in der Stadtbibliothek Bruchköbel erfolgreich abgeschlossen. Ermöglicht wurde diese Aktion durch die Initiative der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

22.09.2017

Förderung von Sportanlagen

Herleshausen. Der Förderverein der Südringgauschule Herleshausen schaffte neue Tischtennisplatten, Basketballkörbe und Fußballtore an. Die Sparkassenstiftung hat nun die Kosten der Anschaffung übernommen.