News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

23.06.2017

Silbermann-Tage: Künstler orgeln um die Wette

Freiberg. In diesem Jahr finden die 22. Silbermann-Tage statt. An verschiedenen Orgeln der Region wird vom 6. bis 17. September Musik der unterschiedlichsten Art erklingen. Unterstützt werden sie mit dem Wettbewerb durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und der Sparkasse Mittelsachsen.

23.06.2017

Freizeitgelände mit neuen Zelten ausgestattet

Alzey. Rundum neu ausgestattet lädt der Zeltplatz in Nieder-Wiesen Jugendgruppen, Schulklassen und Kita-Gruppen zum Besuch ein. Das Gelände konnte durch eine erneute Spende der Sparkassen-Stiftung „Gut für die Region“ in Höhe von 17.500 Euro mit neuen Zelten ausgestattet werden.

23.06.2017

8. Höhler Biennale

Gera. Auf der Höhler Biennale 2017 wird dieses Jahr zum vierten Mal der Deutsche Installationskunstpreis wird von der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen und der Sparkasse Gera-Greiz in Höhe von 6000 Euro gestiftet.

22.06.2017

Teamgeist bringt Schüler zur nächsten Station

Balingen-Weilstetten. Die Anschaffung der Stationen, die hauptsächlich aus verschiedenen Seilen und Slacklines bestehen, sind das Ergebnis einer Spende des Fördervereins Kita Lochenzwerge und einem Zuschuss der Sparkassenstiftung.

22.06.2017

Niedersächsische Musiktage in Harburg

Harnburg. Erstmals findet im Rahmen der Musiktage ein Konzert auf Hamburger Gebiet statt. Am 13. September ist der Weltklasse-Tenor Daniel Behle am Kaufhauskanal an der Blohmstraße zu Gast. Unterstützt wird er vom "Schnyder Trio". Veranstalter der Musiktage ist die Niedersächsische Sparkassenstiftung.

22.06.2017

Frankfurter Lyriktage 2017

Bensheim. Zum fünften Mal finden in diesem Jahr die Frankfurter Lyriktage statt. Mit dabei ist auch Bensheim: Am 27. Juni sind Carolin Callies und Ulrike Almut Sandig mit „Von Raps und Sinnen. Gedichte“ zu Gast im Pipapo Kellertheater. Kooperationspartner ist die Sparkassenrstiftung Hessen-Thüringen.

21.06.2017

Frühstücksgeschirr russischer Großfürstin

Schwerin. Das Staatliche Museum Schwerin stellt heute ein goldenes Frühstücksgeschirr aus der Mitgift der russischen Großfürstin Helena Pawlowna (1784-1803) vor, dass das Land erworben hat. Gekauft wurde es mit Hilfe der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

21.06.2017

Ausstellung - Erwin Wurm

Duisburg. Ab dem 7. Juli zeigen das MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst und das Lehmbruck Museum eine Ausstellung des international renommierten Künstlers Erwin Wurm. Ermöglicht wird das Projekt durch die Unterstützung unter anderem von der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland.

21.06.2017

Ein Scheck für die Turnabteilung

Langula. Über eine Spende der Sparkassenstiftung durfte sich die Turnabteilung des SV 1883 Langula kürzlich freuen. Dieses Geld wurde für den Erwerb eines Sprungtisches sowie eines Sprungbretts eingesetzt.

20.06.2017

Auch bei Regen kein Gedränge mehr

Techentin. Nach einem Jahr wurde gestern Mittag das Projekt „Hunderte Wasser“ in der Techentiner Grundschule fertiggestellt und übergeben. Die Sparkassenstiftung Mecklenburg-Schwerin hatte das Projekt mit 2500 Euro gefördert.

20.06.2017

Kinderferien im Jurameer

Zollernalbkreis. Gemeinsam mit der Sparkassenstiftung Umwelt + Natur veranstaltet das Werkforum der Holcim (Süddeutschland) GmbH eine neue spannende Erlebnistour zum Thema "Was lebt(e) denn da? Fossilien, Tiere und Pflanzen unserer Region" (...).

20.06.2017

Erster Treff für Mütter und Kinder

Sömmerda. Am 15. Juni trafen sich Kinder und Mütter zum ersten Mal zum Kennenlernen in der Krabbelgruppe „Regenbogen“. Ziel ist die frühkindliche Förderung als Fundament für die Entwicklung des Kindes. Ein Dankeschön gilt der Sparkassenstiftung Mittelthüringen für die finanzielle Unterstützung.

19.06.2017

Förderpreis für zehn Absolventen

Sömmerda. Bereits zum zehnten Mal hat die Sparkassenstiftung Sömmerda nun den „Förderpreis für exzellente schulische Leistungen und hohes gesellschaftliches Engagement“ für Schulabsolventen ausgelobt. Der Preis soll den Preisträgern als Startkapital für ihre weitere Ausbildung dienen.

19.06.2017

Aus Fremden sollen Freunde werden

Heppenheim. Das Benefizturnier „Grenzenlos – Fußball verbindet unendlich“ im Starkenburg-Stadion mit etlichen Prominenten war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten viel Spaß beim Fußball spiele. Die Sparkassenstiftung Starkenburg unterstützt als Kooperationspartner mit 25.000 Euro.

19.06.2017

„200.000 € für Zehn“ - Preisverleihung

Lübeck. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck hat zum 200. Jubiläum der Sparkasse erstmals Fördermittel öffentlich ausgeschrieben. Die zehn Gewinner der 200.000 € wurden heute im Rahmen einer Preisverleihung bekannt gegeben.

16.06.2017

Kurt-Masur-Akademie nimmt sechs Musiker auf

Dresden. Die Dresdner Philharmonie hat für den ersten Jahrgang ihrer Kurt-Masur-Akademie vier junge Musikerinnen und zwei junge Musiker aus dem In- und Ausland aufgenommen. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung als Partner fördert die Einrichtung bis 2019 mit einem sechsstelligen Betrag.

16.06.2017

Sommerferienaktion: „Ich bin eine Leseratte“

Gotha. Das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ ist neben 15 weiteren ausgewählten Bibliotheken wieder in die Gothaer Stadtbibliothek eingekehrt. Dank Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen gibt es auch in diesem Jahr wieder eine spannende Bücherauswahl.

16.06.2017

Dr.-Harald-Schmid-Preis für Jugendarbeit

Sport allgemein. Der seit 2004 von der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig vergebene Dr.-Harald-Schmid-Preis ist in diesem Jahr an die Turngemeinde Hanau übergeben worden. Die Sparkassenstiftung zeichnet mit der Vergabe des Preises jährlich Vereine aus, die sich in besonderer Weise in der Jugendarbeit engagieren.

15.06.2017

Förderung von Dauerausstellung

Heleshausen. Die Sparkassen-Stiftung fördert die Dauerausstellung im Spätheimkehrer-Museum Herleshausen mit 10.000 Euro. Kürzlich fand die Spendenübergabe durch die Sparkassenstiftung im alten Bahnhof in Herleshausen statt.

15.06.2017

Ehrung von Thüringer Denkmalschützern

Erfurt. Für ihr Engagement um Denkmäler haben sieben Einzelpersonen und Einrichtungen den Thüringer Denkmalschutzpreis erhalten. Die Gewinner teilen sich ein Preisgeld von 40 000 Euro, das vom Land und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gestiftet wurde.

15.06.2017

Musik, Volkstanz und Folklore

Bad Bentheim. Bunte Folkloregruppen, viel Musik und Tänzerinnen und Tänzer werden am Sonntag die Bad Bentheimer Stadtmitte prägen. Rund 40 Volkstanz- und Folkloregruppen wollen ihr Können auf vier Bühnen unter Beweis stellen. Gefördert wird das Festival von der Grafschafter Sparkassenstiftung.

14.06.2017

Geldprämie für gute Stimmen

Rüsselsheim. Die Sparkassenstiftung hat im Zuge des Hessentags die Sieger ihres zehnten Chorwettbewerbs vorgestellt und ausgezeichnet. Alle drei Jahre wird dieser veranstaltet, zu dem sowohl Chöre eingeladen werden, die schon seit Jahren dabei sind, aber auch Chöre, die erstmals mitmachen.

14.06.2017

Die „SRC Rebels“ im Holiday-Park

Viernheim. Am Samstag fuhr die Jugend des SRC zum Holiday-Park in Haßloch, um mit einem Ausflug das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Möglich war das auch aufgrund einer großzügigen Spende der Sparkassen-Stiftung Heppenheim.

14.06.2017

Bildung - Spende von 100 Comic-Heften

Augustusburg. Die ersten 100 Schüler, die das museumspädagogische Angebot "Auf den Spuren von Martin Luther und Kurfürst August" im Schloss Augustusburg buchen, erhalten jeweils ein Comic-Heft gratis. Dies ist ein Geschenk der mittelsächsischen Sparkassenstiftung, die das Projekt unterstützt.

13.06.2017

Energiesparen lohnt sich

Lüneburg. Zwölf Schulen aus dem Landkreis Lüneburg haben in diesem Jahr am Projekt Energiesparen an Schulen teilgenommen. Am Donnerstag wurde ihre Arbeit belohnt: Kreisrätin Sigrid Vossers zeichnete neun Schulen offiziell als Energiespar-Schulen aus. Die Sparkassenstiftung fördert das Projekt.

13.06.2017

Jugendliche im Alltag abholen

Ahrweiler. Zum Start der ModS-Tour wurde kürzlich die Wanderausstellung „Jugend und Politik - Ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Offene Jugendarbeit im Landkreis Ahrweiler“ in der Zentrale der Kreissparkasse Ahrweiler eröffnet. Die Sparkassenstiftung ist mit 3.500 Euro Hauptförderer des Projektes.

13.06.2017

Waldwoche mit Regen und Sonnenschein

Streichen/Zillhausen. Wie in den vergangenen Jahren auch konnten die Kinder der Grundschule Streichen-Zillhausen in ihrer Waldprojektwoche wieder vieles entdecken und lernen. Die Waldführung führte mit dem Donnerkeil-Ökomobil der Sparkassenstiftung in die Wälder um Zillhausen und Hannes Schurr (...).

12.06.2017

26 Organisten von vier Kontinenten zu erleben

Freiberg. 50 junge Talente aus der ganzen Welt haben sich in diesem Jahr um die Teilnahme am Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb beworben (...). Am Donnerstag durfte sich diese über eine Förderzusage der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Mittelsachsen freuen.

12.06.2017

20. Kaltblutschau: Tierisches Showprogramm

Heppenheim. Sport, Ehrenamt und Benefiz sind drei Pfeiler der Kaltblutschau des Reit- und Fahrvereins (RuF) Heppenheim. Das nun 20-jährige Bestehen der Kaltblutschau nahm sich die Sparkassenstiftung Starkenburg zum Anlass, diese mit einer Finanzspritze von 2000 Euro zu unterstützen.

12.06.2017

„Nirgendwo kann man besser fahren“

Fürth. Strahlender Sonnenschein ließ die grünen Wiesen und Wälder des Odenwalds erstrahlen. Das ideale Ausflugswetter für den Mountainbike-Tag Fürth-Kuralpe, zu dem nun schon zum fünften Mal, in Kooperation mit der Sparkassenstiftung Starkenburg und anderen Unterstützern, geladen wurde.

09.06.2017

Mit dem Sommer kommt Musik in die Stadt

Nordhorn. Der „Nordhorner Musiksommer“ feiert seinen 25. Geburtstag. Vom 24. Juni bis zum 22. Juli gibt es fünf kostenlose Konzerte im Stadtpark. Eine große Unterstützung ist die Sparkassenstiftung, die zum Abschluss des Musiksommers das Sonderkonzert mit 3500 Euro fördert.

09.06.2017

Startschuss für den Vehrter Dorfladen

Belm. Das Baustellenschild hängt schon: Die Bauarbeiten für den Vehrter Dorfladen können starten – und zwar am kommenden Samstag. Am Mittwochabend wurde bei einem Treffen auch offiziell der Scheck der Sparkassenstiftung in Höhe von 60.000 Euro überreicht.

09.06.2017

Leseaktion „Ferien am Bücherpool 2017“

Braunschweig. Eine Woche vor den Sommerferien beginnt die sommerliche Leseaktion „Ferien am Bücherpool“ der Stadtbibliothek in der Kooperation mit der Bürgerstiftung Braunschweig. Eröffnet wird die Leseaktion am 14. Juni. Die Lesungen werden gefördert durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung.

08.06.2017

Der Wehrgang bleibt erhalten

Besigheim. Bei der Sichtung der alten Scheune im Bühl, die zum Stadtarchiv umgebaut wurde, wurde ein Wehrgang aus dem 13. Jahrhundert entdeckt. Er soll erhalten bleiben. Zur Unterstützung übergab die Sparkassenstiftung „Kunst, Kultur und Bildung“ nun einen Scheck über 12 000 Euro.

08.06.2017

Eppendorfer auf Theaterfahrt

Kriebstein/Eppendorf. 400 Kinder und Pädagogen aus fünf Grundschulen, darunter die aus Eppendorf, reisen heute zur Seebühne Kriebstein. Eine Theateraufführung wartet auf die Gäste. Möglich macht die Ausflüge die Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur.

08.06.2017

Begeisterung im Schlosspark

Laubach. Am Pfingstsonntag fand das erste Schlossparkkonzert statt. Das Programm ist vielseitig. Um solche Schlossparkkonzerte durchführen zu können, freute man sich über 1200 Euro, welche jeweils zur Hälfte von der Sparkasse direkt und von der Sparkassenstiftung gespendet wurden.

07.06.2017

Förderpreise bereits zur Eröffnung

Weimar. Von heute an bis zum 10. Juni finden in Weimar die Thüringer Schultheatertage statt. Die Schultheater-Förderpreise 2017 der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen werden im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung verliehen.

07.06.2017

Döllnitzbahn: Wiedereröffnung

Nebitzschen. Mit Hilfe von 50.000 EUR der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz und mit Engagement der Mitglieder des DBV-Fördervereins „Wilder Robert“ kann nun die etwa 2,7 km lange Teilstrecke Nebitzschen – Kemmlitz Ort der Döllnitzbahn wiedereröffnet werden.

07.06.2017

200.000 Euro für zehn gemeinnützige Projekte

Lübeck. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hat unter dem Motto "200.000 für Zehn" für zehn gemeinnützige Projekte jeweils 20.000 Euro ausgelobt. Anlass ist der 200. Geburtstag der Sparkasse zu Lübeck. 20 Einrichtungen und Vereine sind noch im Rennen.

06.06.2017

Kirchenkreis freut sich über Förderpreis

Bratsche. Mit der Aktionswoche „So klingt Kirche“ will der Kirchenkreis Bramsche mit 15 Veranstaltungen die große Vielfalt der Kirchenmusik präsentieren. Dieses Projekt ist nun mit dem mit 8000 Euro dotierten Förderpreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgezeichnet worden.

06.06.2017

Pfingstmeeting

Hüsten. Am Freitag veranstaltete das LAC Veltins Hochsauerland das traditionelle Sparkassen-Pfingstmeeting. Über 150 Sportler/innen aus 20 Vereinen nahmen teil. Das LAC Veltins Hochsauerland dankt besondersder Sparkassenstiftung Arnsberg-Sundern für die finanzielle Unterstützung.

06.06.2017

5000 Euro für die Rettungshundestaffel

Lohr. Über eine Spende der Sparkassenstiftung für den Landkreis Main-Spessart in Höhe von 5000 Euro freut sich die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Das Geld dient laut Hilfsorganisation der Ausrüstung von zwei Einsatzfahrzeugen mit Digitalfunkgeräten.

02.06.2017

Vorhang auf für Zirkusprojekt

Heppenheim. Die Sparkassenstiftung trägt seit knapp zehn Jahren einen großen Beitrag zur Verwirklichung von Zirkusprojekten in regionalen Schulen. Auch für die zweiten Klassen der Nibelungenschule stand kürzlich das beliebte Zirkusprojekt auf dem Stundenplan.

02.06.2017

Capoeira-Medaillen für den TV Offenbach

Offenbach. Bei der EM in der Sportart Capoeira im portugiesischen Braga holten zwei Athleten des Offenbacher Turnvereins Medaillen. Am 17. Juni präsentiert der TVO diesen Sport (...). Dank der Sparkassenstiftung kann ein Event mit brasilianischem Capoeira-Trainer stattfinden.

02.06.2017

20 Parkplätze auf Herzbergs Markt

Herzberg. In den kommenden Wochen und Monaten werden auf dem und um den Herzberger Marktplatz 20 Parkplätze in zwei Reihen eingerichtet werden. Die Sparkassenstiftung baut am Markt außerdem ein neues Gebäude mit Wohnungen und Praxen. Der Abriss der alten Gebäude soll in Kürze beginnen.

01.06.2017

Rekonstruktion des Fürstenschwerts

Krefeld. Das Archäologische Museum Krefeld hat die nach historischer Methode angefertigte Rekonstruktion eines frühmittelalterlichen Schwertes vorgestellt. Die Rekonstruktion wurde unter anderem durch die finanzielle Hilfe der Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld ermöglicht.

01.06.2017

Senioren wollen mit Jugend zusammenarbeiten

Haan. Um den Austausch der Generationen zu fördern, wird ein neuer Schachtisch Ende Juni unweit des Springbrunnens am Alter Markt installiert. Er könnte künftig Jung und Alt zusammenbringen. Dieser ist 2300 Euro teuer und wird finanziert durch Gelder der Sparkassenstiftung.

01.06.2017

Stimmgewalt, Feuerschein und ein Justizmord

Erbach. Der 24. Kultursommer Südhessen findet in diesem Jahr vom 17. Juni bis 17. September statt. In dieser Zeit gibt es auch im Odenwaldkreis wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kulturinteressierte. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ist finanzieller Förderer.

31.05.2017

LVR-Klinik legt einen Therapiegarten an

Viersen. Auf dem Gelände der LVR-Klinik in Süchteln entsteht jetzt ein neuer "Outdoor-Geh-Garten" für Patienten. Die Ärzte der Klinik verfolgen damit vor allem therapeutische Ziele. Die Sparkassenstiftung Viersen unterstützt die Umsetzung.

31.05.2017

Kunstaktionstag

Schweta/ Wermsdorf. Im Oschatzer Land fand aus Anlass des Reformationsjubiläums ein Kunstaktionstag statt. Das Programm war sehr vielfältig (...). Unterstützt wurde das Projekt von der Sparkassenstiftung Leipzig.