News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

06.12.2016

Unterstützung für die Händelfestspiele

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung wird gemeinsam mit der Saalesparkasse erneut die Händel-Festspiele 2017 finanziell unterstützen. Das Teilprojekt mit dem Titel „Acis and Galatea.” Original und/oder Fälschung?“ ermöglicht die Aufführung von zwei bedeutenden Händel-Werken.

06.12.2016

Freude über neue Sanitärräume im Vereinsheim

Holzhausen. In vollständig neuem Gewand präsentieren sich nach der Renovierung die Sanitärräumlichkeiten des Vereinsheims der Evangelischen Gemeinschaft-CVJM Burbach-Holzhausen. Ermöglicht dank einer Spende der Sparkassenstiftung Burbach-Neunkirchen in Höhe von 8000 Euro.

06.12.2016

Architektur und Geschichte des Kirchenhügels

Mülheim. Schülerinnen und Schüler der Otto-Pankok-Schule haben sich mit den Gebäuden auf dem Kirchenhügel beschäftigt. Heraus kam dabei eine sehenswerte von der Sparkassenstiftung geförderte Ausstellung, die derzeit im Tersteegen-Haus zu besichtigen ist.

05.12.2016

Neues Integrationskonzept

Quakenbrück. In der Oberschule Artland gibt es jetzt ein neues Konzept zur Sprachförderung. Zehntklässler kümmern sich vier Stunden in der Woche gezielt um Mitschüler die noch nicht oder nicht richtig deutsch sprechen. Die Arbeit wurde unter anderem durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung möglich.

05.12.2016

Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement

Weimar. Zwei Sportler, zwei kulturell engagierte Ehepaare und zwei langjährige Ehrenamtlerinnen – das ist die Bandbreite der Geehrten, die gestern den zum 18. Mal vergebenen Bürgerpreis der Sparkassenstiftung Weimar-Weimarer Land erhielten. (...) Insgesamt gingen an die sechs Geehrten 5500 Euro Preisgeld.

05.12.2016

Ansichtskarten als historische Zeitdokumente

Dingolfing. 250 Karten befanden sich bereits im Besitz der Kreisheimatpflege und waren 2012 Gegenstand einer Ausstellung. Nun konnten von einem Sammler weitere 200 Ansichtskarten erworben werden. Die Sparkassenstiftung unterstützte den Kauf mit einer Spende von 2800 Euro.

02.12.2016

Premiere für eine Schülerband

Heppenheim. Das neu gegründete Musikensemble, bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 der Schlossschule feiert am Samstag Premiere. (...) Die Sparkassenstiftung Starkenburg hat für das Projekt für die kommenden drei Jahre eine Fördersumme in Höhe von jährlich 5000 Euro fest zugesagt.

02.12.2016

Wim Wenders erhält Kulturpreis

Essen. Der Große Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland ist mit 30.000 Euro dotiert. In diesem Jahr wurde er dem Regisseur Wim Wenders verliehen. (...) Er spricht über seine Jugend an Rhein und Ruhr und über Bilder, die ihm die Welt bedeuten.

02.12.2016

Beste Läufer geehrt

Freiberg. Die besten Aktiven beim 5. Laufcup der Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport haben am Donnerstagnachmittag ihre Pokale überreicht bekommen. Knapp 50 Gäste waren bei der Siegerehrung in der Cafeteria der Sparkasse Mittelsachsen dabei.

01.12.2016

Rekonstruktion des Kunstrades

Mulda/Bad Salzhausen. Der Kurpark im hessischen Salzhausen ist durch ein Kulturdenkmal geprägt. Dieses ist nun wieder sehenswerter, denn das historische Wasserrad, wurde rekonstruiert. Gesponsert worden sei diese Rekonstruktion in großen Teilen von der Sparkassen-Kulturstiftung.

01.12.2016

Kindergarten hat einen neuen Bauwagen

Gittelde. Der Bauwagen auf dem Gelände des DRK-Kindergartens Gittelde ist nicht zu übersehen. Darin nehmen jedoch keine hauptberuflichen Handwerker Platz, sondern die Mädchen und Jungen dieser Einrichtung. Für die Anschaffung gab die Sparkassen-Stiftung einen Zuschuss über 1 000 Euro.

01.12.2016

Das Frauenhaus für Schutz vor Gewalt

Ahrensburg. Seit 20 Jahren bietet das Frauenhaus Schutz vor Gewalt. Der Bedarf ist hoch. Zum Glück wird es nebenFördermitteln auch stark von der Sparkassen-Sozialstiftung unterstützt. Knapp 500000 Euro seien bereits in das Haus geflossen.

30.11.2016

Neue Cafeteria im Tierpark

Finsterwalde. Bereits jetzt kann der Tierparkbesucher sich in der neuen Cafeteria aufwärmen und dabei gleichzeitig die flinken Tiere beobachten. Der Bau geht in großen Schritten voran. Ohne die grundlegende Finanzierung durch die Sparkassenstiftung Zukunft Elbe-Elster-Land wäre dieser Bau nicht möglich.

30.11.2016

Preise für das Restaurieren von zwei Denkmälern

Schöningen. Das private Engagement für den Erhalt historischer Baudenkmäler belohnt die Niedersächsische Sparkassenstiftung mit Preisen und Belobigungen. In diesem Jahr zeichnete die Jury vier Objekte im Braunschweiger Land aus, darunter zwei aus dem Landkreis Helmstedt. (...)

30.11.2016

Mit dem Doppeldeckerbus zum Familienausflug

Rosenheim. Rennen, spielen, toben – was gibt es Schöneres in den Ferien? Bereits zum dritten Mal lud die Aktion Aufwind der Sparkassenstiftungen Zukunft gemeinsam mit der Rosenheimer Aktion für das Leben e.V. in den Herbstferien bedürftige Kinder mit ihren Eltern zu einem Familienausflug ein. (...)

29.11.2016

Einweihung von neuem Spielzeug

Zahna. Nur glückliche Gesichter sahen die Gäste, als die Mädchen und Jungen der Grundschule Zahna den Hof zur Pause betraten und die neuen Spielgeräte in Besitz nehmen durften. Ein Scheck in Höhe von 12.000 Euro wurde hier für von der Sparkassenstiftung übergeben.

29.11.2016

Erzähltheater im Sparkassenhaus

Das Erzähltheater "Fabuladrama" erzählt Kindern sogenannte Kettenmärchen. Die Kinder müssen sich den Ablauf merken und an den richtigen Stellen das Gemerkte wiederholen. Das bringt sie aktiv in die Geschichte ein. Seit zehn Jahren ist das Theater für die Sparkassenstiftung Hessen Thüringen unterwegs.

29.11.2016

Ehrenamt wird gestärkt

Luckenwalde. Die Sparkassenstiftung Teltow-Fläming der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) überreichte heute die Förderzusagen im Gesamtwert von rund 43.000 Euro an die Vertreter der Vereine und Organisationen aus dem Landkreis Teltow-Fläming.

28.11.2016

Kletterinsel für Hechtschule

Dresden. Gestern wurde eine 500 Quadratmeter große Kletterinsel für die 30. Grundschule eingeweiht. Finanzielle Unterstützung erhielt der Förderverein durch die Dresdner Stiftung Jugend & Sport der Ostdeutschen Sparkassenstiftung. Die Stiftung übernahm 2.000 Euro der Baukosten für einen Kletterturm.

28.11.2016

Im Urlaub kommt die Idee fürs Konzert

Wald-Michelbach. In der kalten Jahreszeit wird’s musikalisch heiß. Denn die Starkenburg Philharmoniker entführen 8. Januar bei ihrem Neujahrskonzert in Wald-Michelbach „Von Spanien nach Südamerika“. Wegen der hohen Kosten sei man dankbar für die Unterstützung der Sparkassenstiftung.

28.11.2016

Einen Euro pro Einwohner

Heppenheim. In Heppenheim wurde eine Bürgerstiftung ins Leben gerufen. Die Sparkassenstiftung Starkenburg überbrachte eine Zustiftung in Höhe von 26.365, ein Betrag, der sich aus der Anzahl der Einwohner, die in Heppenheim ihren Hauptwohnsitz haben ergibt. (...)

25.11.2016

Protest gegen Ärztlichen Bereitschaftsdienst

Grünberg. In der jüngsten Sitzung des Seniorenbeirats stellte dessen Vorsitzender Walter Corell erfreut fest, dass die Sparkassenstiftung beschlossen hat, 3000 Euro für die Veröffentlichung des Seniorenwegweisers zu spenden. Alle Verstaltungen des zu Ende gehenden Jahres seien erfolgreich gewesen. (...)

25.11.2016

Mehr Geld für Kirchenschätze

Frankfurt (Oder). Die Ostdeutschen Sparkassenstiftung hat in dieser Woche beschlossen, die Spendenaktion "Bürger von heute für Bürger von damals - Rettet Frankfurts historische Gesichter" für die Restaurierung der Kunstschätze der St. Marien- und der St. Gertraud-Kirche auf 47000 Euro zu erweitern.

25.11.2016

Toulu Hassani bekommt Sprengel-Preis

Hannover. Die Malerin Toulu Hassani erhält am Freitag den mit 12.500 Euro dotierten Sprengel-Preis für Bildende Kunst. Verbunden mit der Auszeichnung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ist eine Ausstellung im Sprengel Museum Hannover. (...)

24.11.2016

Neues Geläut für Marienkirche in Waren

Waren. Das neue Geläut für die evangelische Pfarrkirche St. Marien im mecklenburgischen Waren soll am ersten Advent geweiht werden. Zukünftig sollen noch drei Schlagglocken hinzukommen. Insgesamt beläuft sich das Projekt auf mindestens 105.000 Euro kosten. Geld kommt von der Sparkassenstiftung.

24.11.2016

Meistergeigen für sechs Weimarer Talente

Weimar. Sechs junge Talente aus Weimar haben sich beim Violin-Förderwettbewerb in Dessau eine wertvolle Geige erspielt. Die Geigen wurden im Auftrag der Ostdeutschen Sparkassenstiftung erbaut. Sie eröffnet damit jungen Talenten die Möglichkeit, auf guten Instrumenten zu lernen.

24.11.2016

Eine Menge „Gesprächsstoff“

Ingelheim. Zwei moderne Nähmaschinen hat die Sparkassenstiftung dem "i-Punkt" Gemeinschaftshaus des Diakonischen Werks mittlerweile finanziert. Der Anteil der Frauen mit Migrationshintergrund ist hier sehr hoch und der Nähtreff wird dank Unterstützung erfolgreich weiter gehen können.

23.11.2016

Kunstmuseum erwirbt sieben weitere Werke

Ahrenshoop. Die Sammlung des Kunstmuseums in Ahrenshoop wächst weiter. Nun konnten sieben weitere Werke angeschafft werden. Möglich war das aus dem Gewinn des Ehrenamtspreises der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

22.11.2016

Berufsakademie feiert 15 Jahre Duales Studium

Melle. Die Berufsakademie Melle hat 15 Jahre Duales Ingenieurstudium im Forum der Express Küchen gefeiert. Dort trafen sich Unternehmer, Politiker, Sparkassenvorstände und Mitglieder der Sparkassenstiftung mit 16 ehemaligen Absolventen, die von ihrem beruflichen Werdegang berichteten.

22.11.2016

Engagierte Gastgeber gesucht

Mecklemburg-Vorpommer. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern laden erstmalig Dörfer dazu ein, sich als Gastgeber für ein Konzert im Festspielsommer 2017 zu bewerben. Die Sparkassenstiftung unterstützt die Festspiele und ist auch im Ausschluss vertreten.

22.11.2016

Die Welt mit anderen Augen sehen

Müllheim. Am Wochenende fanden die Wertungsspiele zum Markgräfler Jugendmusikwettbewerb der Sparkassenstiftung Markgräflerland statt. Es war wieder ein kleines, feines Musikfestival, bei dem die Kinder vor den aufmerksam lauschenden Juroren ein ganzes Füllhorn an klassischer Musik ausschütteten.

21.11.2016

Gestecktes Ziel für Spendenaktion erreicht

Frankfurt/Oder. Innerhalb eines Jahres wurden rund 43.000 Euro für die Rettung Frankfurter Kunstschätze gespendet. Verantwortliche von Sparkasse Oder-Spree und Ostdeutscher Sparkassenstiftung gaben 82.000 Euro dazu, um die Renaissanceepitaphien aus der Marienkirche zu restaurieren.

21.11.2016

Sparkassenstiftung unterstützt Spielplatz

Seppenrade. Mit 3000 Euro unterstützt die Sparkassenstiftung den neuen Spielplatz des Kindergartens St. Monika. Am Freitag sahen sich Vertreter des Kreditinstituts vor Ort an, wofür das Geld verwendet wird.

21.11.2016

Die gute Stube ist wieder eingerichtet

Blankenhain. Neben der Brandschutz-Sanierung des Treppenhauses im Schloss hat der Schlossverein dank einer Spende über 3000 Euro Sparkassen-Stiftung auch die gute Stube des Schlosses erneuern können. Diese wurde nun wieder eingeweiht.

18.11.2016

Historischer Wegweiser nach Pfahlbronn

Rems-Murr-Kreis. Kleindenkmale prägen die Kulturlandschaft im Rems-​Murr-​Kreis. Sie vermitteln Heimatgefühl. Dazu zählt auch der Wegweiser bei Pfahlbronn. Vielfach sind sie in Vergessenheit geraten oder in einem schlechten Erhaltungszustand. Die Sparkassenstiftung unterstützt daher die Restaurierung.

18.11.2016

160.000 Euro Spenden für Bautzener Petri-Dom

Bautzen. Spendenflut für Orgel-Restaurierung im Bautzener Petri-Dom: Über 50.000 Euro sind zusammengekommen. Ostdeutsche Sparkassenstiftung und Kreissparkasse Bautzen haben den Betrag verdreifacht. Damit stehen nun fast 160.000 Euro bereit.

18.11.2016

Stadtbücherei erweitert Angebot für Geflüchtete

Würzburg. Mit einer großzügigen Spende der Sparkassen-Stiftung konnte die Stadtbücherei ein kleines Sprachlabor zum Deutschlernen für Geflüchtete und andere Deutschlernende einrichten.

17.11.2016

Weiherschule hat jetzt eigene Boule-Bahn

Hechingen. Weil das Projekt die Sparkassenstiftung, die in diesem Jahr das Thema Sozialkompetenz zum Thema hatte, überzeugt hat, wurde die Idee der Weiherschule prämiert und finanziell gefördert: Boule geht auch mit Handicap. (...)

17.11.2016

12.200 Euro an AWO-Schuldnerberatung

Wolfenbüttel. Aus Mitteln der Niedersächsischen Sparkassenstiftung leistet die Braunschweigische Landessparkasse jedes Jahr Unterstützung für die Schuldnerberatungsstellen in ihrem Geschäftsgebiet. In diesem Jahr konnten 12.200 Euro an die AWO in Wolfenbüttel übergeben werden.

17.11.2016

Bielefelder Wissenschaftspreis verliehen

Bielefeld. Der diesjährige Bielefelder Wissenschaftspreis wurde dem französische Historiker und Politologe Pierre Rosanvallon für sein Denken zur Zukunft der Demokratie verliehen. Er wird alle zwei Jahre von der Sparkassenstiftung vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert.

16.11.2016

Auszeichnung für das Lutherhaus

Eisenach. Das Eisenacher Lutherhaus erhält am Dienstag einen Sonderpreis im Rahmen des Museumspreises der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Damit würdigt die Jury das neugestaltete Museum und dessen neue Dauerausstellung. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.

16.11.2016

Konzert in St. Aegidien

Lübeck. Am Freitag, den 18. November, findet ein großes Chorkonzert der Musikschuleder Gemeinnützigen in der St. Aegidien Kirche zu Lübeck statt. Das Konzert ist durch eine großzügige Spende der Sparkassenstiftung Lübeck ermöglicht worden.

16.11.2016

Ausstellung im Kunstverein

Langenhagen. Der Kunstverein lädt zur Eröffnung der Ausstellung "Henne oder Ei - Dilemma" ein. Im Zentrum steht der von Kerstin Cmelka produzierte Film „The Animals“ - eine künstlerische "Tour de Force" (...) Die Niedersächsische Sparkassenstiftung hat zur Ermöglichung dieser Ausstellung beigetragen.

15.11.2016

Übernahme von Stuhlpatenschaft

Bayreuth. Die Spaskassenstiftung Bayreuth ist eine wichtige Säule der Kulturförderung in der Region. Sie leistet nun auch einen wesentlichen Beitrag zur Erneuerung der Bestuhlung im Brandenburger Kulturstadl und bezahlt die Anschaffung einer kompletten Stuhlreihe. (...)

15.11.2016

45.000 Euro für Spielplatz in der Bürgerheide

Tempzin. Rund 100 Jahre lang hing in der Klosterkirche nur eine Glocke. Zuvor waren es zwei. Nun wird künftig sogar ein Dreifachklang in und aus der Klosterkirche zu hören sein, denn seit gestern erfolgt die so genannte Einholung zwei ganz neuer Glocken, ermöglicht durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

15.11.2016

„Wichtiges Denkmal zugänglich gemacht“

Wallenstedt. Am Freitagmittag hat die Niedersächsische Sparkassenstiftung den Denkmalpflegepreis 2016 für die Restaurierung des Fachwerkhauses Brunottescher Hof an die Wettbewerbsgemeinschaft Verein Brunottescher Hof und „die Bauhütte“ – Formann, Nobis, Danz und Partner verliehen.

14.11.2016

Violin-Förderwettbewerb «Rust-Preis»

Dessau. Beim Violin-Förderwettbewerb «Rust-Preis» geben an diesem Wochenende 22 junge Geiger ihr Bestes. Dabei haben sie die Chance, sich eine von 15 Meistergeigen der Ostdeutschen Sparkassenstiftung zu erspielen. Diese dürfen sie dann mindestens zwei Jahre lang behalten.

14.11.2016

Ein Geschenk für Luther

Frankfurt (Oder). Die Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt-Lebus erhielt nun die Zusage der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Oder-Spree dafür, die 41000 gespendeten Euro für das Ausstellungs- und Restaurierungsprojekt der Kirche um zwei weitere Euro aufzustocken.

14.11.2016

Faschingsclub eröffnet 45. Saison

Tunzenhausen. Die 45. Saison des Faschingsclubs Tunzenhausen wurde im Gasthaus "Zum weißen Roß" die Karnevalssaison eröffnet. 2000 Euro, gesponsert von der Sparkassenstiftung, sind in Headsets, Boxen und ein neues Mischpult geflossen.

11.11.2016

The Bad Plus beim Krefelder Jazzherbst

Krefeld. Am 14. November ist das Trio "The Bad Plus" beim Krefelder Jazzherbst zu Gast. Ihr Platz in der Musikszene ist unangefochten: Sie gehören zu den originellsten Bands, die der Jazz zu bieten hat. Möglich gemacht hat diese Kooperation die finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung.