News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

15.03.2024

Ein neues Hallendach für die Reithalle

Coesfeld-Lette. Der Letteraner Volti-Zoo stand vor einer großen Aufgabe: Das Hallendach der 40 Jahre alten Reithalle hatte Risse sowie Löcher und enthielt Asbest. Es war eine Renovierung notwendig. Die Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld hat das Projekt mit 5.000 Euro unterstützt.

15.03.2024

Schüler setzen sich für das Klima ein

Bayern. Das Klima geht uns alle an. Je früher wir uns mit dem Thema beschäftigen, desto mehr können wir etwas gegen den Klimawandel tun. Die Bayerische Sparkassenstiftung hat deshalb einen Wettbewerb im Rahmen von Schulprojekten rund um das Thema in Bayern aufgesetzt.

15.03.2024

18.000 Euro für Sprachförderung

Arnsberg. Die Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern setzt ein Zeichen für die integrative Arbeit des Internationalen Arbeitskreises, indem sie eine Spende in Höhe von 18.000 Euro für die sprachförderliche Unterstützung zugewanderter Mitbürger an 14 Schulen in Arnsberg bereitstellt.

14.03.2024

Sparkassenstiftungen helfen im Landkreis

Landkreis Mühldorf. Die Kreissparkasse Mühldorf am Inn hat vor der Fusion mit der Kreissparkasse Altötting, zwei Stiftungen ins Leben gerufen. Eine für Kultur und Sport, eine für Soziales. Dieses Geld ist nun wieder verteilt worden, an Organisationen und Einrichtungen im Landkreis.

14.03.2024

Welthits erklingen im Bürgerhaus

Viernheim. Musikalisch und optisch ist die Tribute-Band „Phil“ unglaublich dicht am Original. Eine pulsierende Show mit energiegeladenen Livemusikern gibt es am Samstag, 20. April, im Viernheimer Bürgerhaus zu sehen. Veranstalter ist die Sparkassenstiftung Starkenburg.

14.03.2024

Passionsgeschichte in der Klosterkirche

Barsinghausen. Am 10. März gab es ein Konzert der besonderen Art. Als erstes Konzert des Projektes „perspektiven:passion“ führten Jugendliche der Mariengemeinde die Passionsgeschichte als Theaterstück auf. Zu den Förderern gehörten auch die Sparkassenstiftung Barsinghausen.

13.03.2024

Sichere Fahrradparkplätze

Eggenfelden. Fahrradständer im Gesamtwert von rund 17000 Euro hat die Sparkassen-Stiftung Rottal-Inn kürzlich – passend zum Start in die Fahrradsaison – an die Kommunen in der Region verteilt.

13.03.2024

Theodor-Körner-Chor international unterwegs

Schwerin. Im März fährt der Theodor-Körner-Chor zum internationalen Chortreffen nach Amsterdam; ein Ereignis ohne Wettbewerbsdruck, mit diversen Auftritten und vielseitigen Begegnungen. Ermöglicht wird die Teilnahme auch durch die Förderung der Sparkassenstiftung Mecklenburg-Schwerin.

13.03.2024

Rund 150.000 Euro für Organisationen

Eschwege. Da kommt eine ordentliche Summe zusammen: 11.000 Sparerinnen und Sparer beteiligten sich im vergangenen Jahr jeden Monat mit 61.000 Losen am PS-Los-Sparen bei der Sparkasse Werra-Meißner. So kamen im Jahr 2023 insgesamt 149.245 Euro zusammen.

12.03.2024

Sieben niedersächsische Museen erhalten Auszeichnung

Niedersachsen. Sieben niedersächsische Museen sind für ihre Arbeit ausgezeichnet worden. Die Museen erhielten das Museumsgütesiegel im Rahmen der Jahrestagung des Museumsverbandes. Auch der Stiftungsdirektor der niedersächsischen Sparkassenstiftung, überreichte die Auszeichnungen.

12.03.2024

Von der Blüte bis zum Apfel

Kreissparkasse Ostalb. Seit diesem Jahr bietet die Sparkassenstiftung Kindern erstmalig die Möglichkeit im Rahmen der „Apfelsaftaktion“ den Weg des Apfels - von der Blüte bis zum Saft - kennenzulernen. Im Laufe des Jahres begleiten die Kinder „ihre“ Apfelbäume dann regelmäßig.

12.03.2024

Kulturpreis vergeben

Schwerin. Der von der Sparkassen-Stiftung und der Landeshauptstadt Schwerin ausgelobte Kunst- und Kulturpreis 2023 geht an vier Preisträger. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro. Sparkassenvorstand Kai Lorenzen und Oberbürgermeister Rico Badenschier würdigten die engagierten Schweriner.

11.03.2024

Gemeinsam ins Rennen starten

Neuerkerode. Die Evangelische Stiftung Neuerkerode lädt am Sonntag, 28. April 2024 zum Inklusionslauf „Neuerkerode bewegt“ ein, an dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung teilnehmen können. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung gehört zu den Hauptförderern des Inklusionslaufs.

11.03.2024

Finanzielle Unterstützung für soziale Projekte

Vorderpfalz. Die Mitarbeiterstiftung der Sparkasse Vorderpfalz setzt auch in diesem Jahr ihr Engagement für soziale Projekte fort und unterstützt ausgewählte Organisationen mit einer Gesamtsumme von 1.810 Euro. Das Geld trägt damit aktiv zur Verbesserung der Lebenssituation in der Region bei.

11.03.2024

Rückzugsort bei der Awo

Landkreis Odenwaldkreis. Ein Ruheraum ergänzt seit Kurzem die Tagesaufenthaltsstätte der AWO. Sie ist nicht allein für Obdachlose gedacht. Finanziert wurde all dies auch über Mittel der Sparkassenstiftung.

07.03.2024

Musikwettbewerb der Sparkassen-Stiftung

Kreisstadt Groß-Gerau. Der beliebte Musikwettbewerb der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau „Der Kreis musiziert“ geht im Mai 2024 in die nächste Runde. Noch bis zum 17. März können sich alle interessierten Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker aus dem Kreis anmelden.

07.03.2024

Landeswettbewerb Jugend musiziert

Hannover. Der renommierte Landeswettbewerb Jugend musiziert findet dieses Jahr vom 7. bis 10. März 2024 statt. Auch die Niedersächsische Sparkassenstiftung unterstützen den Wettbewerb, der wohl zu den wichtigsten Maßnahmen für die musikalische Jugendförderung gehört.

07.03.2024

Landrat schnürt letztmalig die Wanderstiefel

Eisenberg. Andreas Heller (CDU) lädt die Bürger zur Frühjahrswanderung ein. Die Veranstaltung werde unterstützt von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland als Hauptsponsor des Landkreis-Jubiläums.

06.03.2024

725-jähriges Bestehen gefeiert

Ranschbach. Am Freitag hat der Ort sein 725-jähriges Bestehen gefeiert! Das Jubiläumsjahr wurde mit einem festlichen Akt eingeläutet und viele weitere Feste werden folgen. Die Sparkassenstiftung war vor Ort hat an den Ortsbürgermeister Thorsten Doll einen Check überreicht.

06.03.2024

Fördermittelübergabe für Sanierung

Magdeburg. Die Wallonerkirche ist ein kirchlich genutztes historische Gotteshaus der Altstadt und somit von großer Bedeutung für die Stadt. Die Verantwortlichen der Wallonerkriche freuen sich sehr, dass auch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung Sachsen-Anhalt die Sanierung fördert.

06.03.2024

Eine Knollennase für Lars Redlich

Meiningen. Mit seinem Soloprogramm „Ein bisschen Lars muss sein“ hat der Schauspieler, Komiker und Musical-Darsteller Lars Redlich den diesjährigen Thüringer Kleinkunstpreis gewonnen. Das Preisgeld in Höhe von 5555,55 Euro teilen sich Sparkassen-Kulturstiftung und Rhön-Rennsteig-Sparkasse.

05.03.2024

Guter Plan oder Schnapsidee?

Lüneburg. Ein DJ begrenzt seine Dance-Night auf 120 Minuten. Was in dieser kurzen Zeit passiert, hat ihn allerdings selbst überrascht. Es ist die kürzeste Party der Stadt. Die ersten drei Termine der „Mikrodosis Disco“ hatte die Sparkassenstiftung Lüneburg unterstützt.

05.03.2024

Sonderausstellung Grundwasser lebt!

Lübeck. Vom 3. Februar bis 1. September 2024 ist im Museum für Natur und Umwelt die große Sonderausstellung Grundwasser lebt! Die Präsentation wurde auch von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und des Fördervereins des Museums für Natur und Umwelt Lübeck e.V. unterstützt.

05.03.2024

Ein schöner Abend für die Kinder

Kreis Höxter. Die Sparkassenstiftung organisierte zum 22. Mal ein Konzert für 1.300 Grundschulkinder mit der Nordwestdeutschen Philharmonie in Beverungen. Unter dem Motto „Bootstrip oder Kreuzfahrt? – Eine turbulente Fahrt auf der Moldau“ fanden am Donnerstag zwei Vorstellungen statt.

04.03.2024

Faszinierende Kirchenglasfenster

Kiel. Eine Ausstellung in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein in Kiel werden bis zum 30. April Kirchenglasmalereien aus Hamburg und Schleswig-Holstein in den Fokus gerückt.

04.03.2024

200 Jahre Künstlerkolonie

Willinghausen. In einem Festakt, der die Bedeutung der Kunst und Kultur für die Gemeinschaft unterstrich, wurde in der Kunsthalle Willingshausen am vergangenen Samstag feierlich das Kunstjahr 2024 eröffnet. Diese Initiative wird auch durch die Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung ermöglicht.

04.03.2024

Spenden für die Tafel

Birkweiler. Landrat Dietmar Seefeldt hat am Donnerstag eine Stunde lang an der Kasse 2 des Edeka in Birkweiler gesessen und Waren abkassiert. Das Ganze für einen guten Zweck: Die Erlöse der verkauften Waren spendet die Sparkassenstiftung der Tafel Annweiler am Trifels.

01.03.2024

38. Braunschweiger Nachtlauf

Braunschweig. Neues Jahr – neues Glück. Unter diesem Motto könnte der diesjährige Nachtlauf stehen, der 2024 wie gewohnt im Juni stattfindet. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung unterstützt auch dieses Jahr den Nachtlauf. Es wird wieder mit ca. 10.000 Teilnehmenden gerechnet.

01.03.2024

Hilfe für „das Armenhaus Europas“

Kempten. Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation engagiert sich in der Republik Moldau. Sie möchte das Agrarsystem nachhaltig stärken und widerstandsfähiger machen und gleichzeitig die Artenvielfalt und die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten können.

01.03.2024

Kultursommer am Kanal

Mölln. Der Kultursommer am Kanal ist das absolute Leuchtturmprojekt der Stiftung Herzogtum Lauenburg. Die Stiftung berichtet, es werde mindestens 70 Programmpunkte in diesem Jahr geben. Finanziell unterstützt wird die Arbeit der Stiftung Herzogtum Lauenburg weiterhin von der Sparkassenstiftung.

29.02.2024

„Jugend musiziert“-Preisträgerkonzerte

Duisburg. Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Duisburgpräsentierten sich überaus erfolgreich im diesjährigen Wettbewerb Jugendmusiziert. Unterstützt wurde der Wettbewerb auch von der Sparkassenstiftung.

29.02.2024

Jugend forscht Südpfalz

Kreis Germersheim. Beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend forscht – Schüler experimentieren“ unter dem Motto „Mach Dir einen Kopf!“ in Landau nahmen 60 Teilnehmer mit insgesamt 37 Forschungsprojekten teil. Das Preisgeld in Höhe von 250 Euro kommt aus den Mitteln der Sparkassen-Stiftung.

29.02.2024

Sparkasse unterstützt Inklusions-Verein großzügig

Ratingen. Die Freude war groß bei den Mitgliedern des Vereins SHOW-Zeig Stärke! über diese große Anerkennung, als Sie von der Entscheidung erfuhren. Übergeben wurde der Spendenscheck der Sparkassen-Stiftung über 3000 Euro am vergangenen Montag, 26. Februar, von Stiftungsvorstand Matthias Gotschika.

28.02.2024

Vereinskultur trifft Kunst

Wartenburg Kreis. Die Sparkassenstiftung und die Aktionsgruppe LEADER e.V. rufen gemeinsam zum sechsten Kleinprojektwettbewerb auf. Kreative Projektideen werden mit bis zu 1.000 € unterstützt. Die zwei herausragendsten Projekte werden sogar mit bis zu 2.000 € unterstützt.

28.02.2024

„Spannungsgeladene“ Helfer für Notfälle

Landkreis SÜW. Landrat Dietmar Seefeldt hat kürzlich eine Spende der Stiftung der Sparkasse Südpfalz im Wert von 1.000 Euro für einen mobilen Defibrillator an Rainer Wadlinger, Wehrführer der Feuerwehr Flemlingen und Ortsbürgermeister Peter Henrich übergeben.

28.02.2024

Photovoltaik im Schwerter Bad

Fröndenberg. Das Schwerter Elsebad will CO2-neutral werden. Dafür gibt es jetzt 50.000 Euro von der Sparkassenstiftung. Sie fördert eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes. Der Energieverbrauch des Bades solle nicht dazu führen, dass die Klimakatastrophe weiter befeuert wird.

27.02.2024

Die Notfallmappe

Landkreis Fürth. Am 21. Februar übergab Adolf Dodenhöft, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth, im Landratsamt die neue Notfallmappe an Landrat Bernd Obst und Tanja Maier, die Seniorenbeauftragte des Landkreises.

27.02.2024

Internationale Orgelwoche und Orgelwettbewerb

Korschenbroich. Internationale Spitzenorganistinnen und -organisten nehmen an der besonderen Kombination aus der Internationalen Orgelwoche und dem Orgelwettbewerb teil. Die Gesamtveranstaltung wird in guter Tradition maßgeblich auch von der Sparkassenstiftung unterstützt.

27.02.2024

33. Auflage von „Literatur im Stadtschloss“

Fulda. Die Reihe „Literatur im Stadtschloss“ erlebt im Frühjahr ihre 33. Auflage: Vom 20. März bis zum 19. Juni stehen sieben Veranstaltungen mit bedeutenden Schriftstellerinnen und Schriftstellern auf dem Programm. Der Sparkassen-Kulturstiftung gehört zu den Förderern der Veranstaltung.

26.02.2024

Projekt mit Geld, Herz und Hand

Uetersen. Die Sparkasse Südholstein unterstützt Uetersens Tafel mit 6000 Euro und ganz viel Muskelkraft. Die Sparkasse ist mehr als nur Geldgeber. Am Mittwoch packten Mitarbeiter bei der Uetersener Tafel kräftig mit an. Eine Initiative, die zeigt, wie Unternehmen Gemeinschaften stärken.

26.02.2024

Ein Netzwerk zum Schutz von Kindern und Jugendlichen

Rheinberg. Dank der Beteiligung der Sparkassenstiftung, der AWO und der Stadt Rheinberg konnte Tina Deipenwisch von der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt des Caritasverbandes Moers-Xanten eine präventive Ausstellung für Schüler organisieren.

26.02.2024

Neues Kühlfahrzeug für den Bringdienst

Gießen. Die Tafel hat ein neues Kühlfahrzeug für ihren Bringdienst erhalten. Damit wird aktuell 65 körper- und gehbehinderten Menschen, die ihre Lebensmittel nicht selbst abholen können, die Ware ins Haus gebracht. 5.000 Euro für die Anschaffung kamen von der Gemeinnützigen Stiftung der Sparkasse.

23.02.2024

Windsbacher erhalten Finanzspritze

Windsbach. 10.000 Euro hat der Windsbacher Knabenchor von der Stiftung Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach erhalten. Die Finanzspritze soll Chorstipendien finanzieren und kommt damit unmittelbar den Familien der Choristen zugute.

23.02.2024

Sommerglück im „Lechatelier“

Landsberg. Es wuselt. Auf dem Gelände des Lechateliers ist eigentlich immer jemand dabei, etwas zu gestalten, zu reparieren, zu planen. Dementsprechend sieht auch das Programm für 2024 aus. Finanziell unterstützt wird das Lechatelier auch von der Sparkassenstiftung.

23.02.2024

Galka Scheyer und die Blaue Vier

Braunschweig. Das Städtische Museum Braunschweig zeigt vom 23. Februar bis zum 19. Mai eine große Sonderausstellung über die jüdische Kunstförderin Galka Scheyer und die revolutionäre Kunst der „Blauen Vier“. Zu den Förderern gehören auch die Niedersächsische Sparkassenstiftung.

22.02.2024

Abtauchen im großen Ballbecken

Gießen. Die Gemeinnützige Sparkassen-Stiftung Gießen spendet 4000 Euro an die Martin-Buber-Schule. Neues Therapiematerial soll davon angeschafft werden. Die Martin-Buber-Schule in Gießen ist eine Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit Abteilung für körperliche und motorische Entwicklung.

21.02.2024

Spatenstich für neuen Schießstand

Ahaus. Für die Modernisierung des Schießstands ist der offiziell erste Spatenstich gesetzt worden. Nach rund zwei Jahren Vorbereitungsphase starten nun die Bauarbeiten. Auch die Sparkassenstiftungen der Stadt Ahaus und des Kreises Borken unterstützen das Projekt finanziell.

21.02.2024

Leseförderung wird in Viernheim groß geschrieben

Viernheim. Die Sparkassen-Stiftung Starkenburg unterstützt die Alexander-von-Humboldt-Schule in V.iernheim mit 5000 Euro bei der Leseförderung. Der Verein "Lernmobil" wird dafür in drei Intensivklassen tätig.

21.02.2024

Sparkassen-Stiftung verteilt 52 000 Euro an Vereine

Landkreis München. Die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München hat im zweiten Halbjahr 2023 insgesamt 52 000 Euro an elf Vereine und Institutionen ausgezahlt. Bei einem Treffen Anfang Februar wurden die geförderten Projekte vorgestellt.

20.02.2024

Wanderausstellung im KIZ

Erfurt. Im Foyer des Kommunikations- und Informationszentrums der Universität Erfurt ist vom 18. März bis zum 26. April die Wanderausstellung "Jorge Semprún. Ein europäisches Leben im 20. Jahrhundert" der Stiftung Ettersberg zu sehen. Die Ausstellung wird auch von der Sparkassen Kulturstiftung gefördert.