News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

15.12.2017

Große Spende für Kirchensaal

Herrnhut. Vier Tage vor Weihnachten kann sich die Evangelische Brüdergemeine über ein großes Geschenk freuen: Für die Sanierung des Kirchensaals werden die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien eine große Summe spenden.

14.12.2017

Außenrenovierung der Kirche St. Sebastian

Nußbach. Nach knapp drei Jahren wurde ein Großprojekt abgeschlossen: die Außenrenovierung der Kirche St. Sebastian. Dank einer Spende der Sparkassenstiftung in Höhe von 40 000 Euro konnten die historischen Grabsteine von der Außenwand des Turms auf dem Kirchenvorplatz aufgestellt werden.

14.12.2017

Singen für den Glasaufzug

Halbach. Der Popchor 21 hat ein Benefizkonzert für die Finanzierung eines behindertengerechter Zugangs zur Kirche Sankt Michael gegeben. Dies ist nun dank Sparkassenstiftung möglich. Sie finanzierte den gesamten Erlös aus der Benefizveranstaltung (4200 Euro) und sagte schon zuvor weitere 5000 Euro zu.

14.12.2017

Stiftung hilft bei Sanierung

Fraureuth. Die Kirchgemeinde von Fraureuth erhält am Samstag ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: Während eines weihnachtlichen Orgelkonzertes im Gotteshaus wird ein Vertreter der Ostdeutschen Sparkassenstiftung an die Gemeinde einen Scheck überreichen.

13.12.2017

Lebensqualität: Der Dorfladen »Tante Emma«

Arzheim. Einkaufen dort, wo ich zuhause bin: Die Bewohnerinnen und Bewohner des Landauer Stadtdorfs Arzheim können Einkäufe ab sofort auch wieder „um die Ecke“ erledigen. Bei der Eröffnung des neuen Dorfladens »Tante Emma« wurde eine Spende der Sparkassenstiftung in Höhe von 2.000 Euro überreicht.

13.12.2017

Dolmetscher-Hotline eingerichtet

Rosenheim. Um alltägliche Absprachen zwischen Pädagogen und Eltern zu verbessern, wurde nun an allen Kindertagesstätten und Schulen seit November 2017 eine Dolmetscher-Hotline eingerichtet (...). Ermöglicht wird diese durch die maßgebliche Förderung der Sparkassenstiftung Zukunft Rosenheim.

13.12.2017

Ausbildung der Jugendfeuerwehr

Thiede. Eine großzügige Spende erhielt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Thiede. Zur Unterstützung der Ausbildung der Jugendfeuerwehr der FF Thiede spendete die Braunschweigische Sparkassenstiftung 1500 Euro. Von dem Betrag kann ein neuer Beamer samt Leinwand gekauft werden.

12.12.2017

Neue Eventbühne für Bieblach

Gera. Was lange währt, wird gut. Endlich ist es nun soweit, dass der städtische Lagerfeuerplatz, oberhalb des Mehrgenerationenhauses über eine neue Eventbühne verfügt(...). Die notwendige Finanzspritze in Höhe von 3000 Euro kam von der Sparkassenstiftung der Sparkasse Gera-Greiz.

12.12.2017

Projektwoche „Trommelzauber“

Heppenheim.Wenn es nach den Kindern und Lehrern der Konrad-Adenauer-Schule geht, dürfte es das Trommelprojekt bald wieder geben (...). Möglich gemacht wurde es durch das finanzielle Engagement des Fördervereins der Schule und der Sparkassenstiftung.

11.12.2017

Unterstützung für Kiekeberg-Projekt

Ehestorf. Die Finanzierung des Projekts "Königsberger Straße" ist gesichert und die Umsetzung des Projekts kann beginnen. Hierfür haben die Sparkassenstiftung und die Sparkasse Harburg-Buxtehude jeweils 100.000 Euro zur Verfügung gestellt.

11.12.2017

Gymnasiasten meistern ihr Sonden-Projekt

Die Seminarfachgruppe von Elftklässlern des Marion-Dönhoff-Gymnasiums darf äußerst zufrieden auf den gestrigen 8. Dezember zurückblicken: Sie haben ein perfektes Event organisiert, das den Start ihres Wetterballons begleitet hat (...). Finanziell half die Sparkassenstiftung mit einem Betrag von 2000 Euro.

11.12.2017

Der Schnee kann kommen

Herchenhain. Der Schnee kann kommen: Florian Appel und sein Team vom Skiclub Herchenhain sind vorbereitet und stehen in den Startlöchern für die erste Winterskisaison auf ihrem Hausberg unter eigener Regie. Die Sparkassenstiftung unterstützte den jungen Verein mit der stolzen Summe von 25.000 Euro.

08.12.2017

Spende für höchste Anforderungen

Bad Rothenfelde. Behindertengerecht und zugleich ausgerichtet auf die Anforderungen höchster Wettkämpfe: So präsentieren sich nach der Modernisierung die Räume und Sportanlagen des SSG Bad Rothenfelde. Die Sparkassenstiftung Osnabrück spendete hierfür einen fünfstelligen Zuschuss.

08.12.2017

Buchdruck, Kalligraphie und auch Rap

Weimar. Über 300 Schüler waren an der Jenaplan-Gemeinschaftsschule am Projekt „Schreibspaziergang/Literaturtage“ beteiligt. Die Schüler beschäftigten sich mit der Kunst des Schreibens in literarischen Werken. Die Projektwoche wurde mit 1000 Euro von der Sparkassen-Kulturstiftung Weimar unterstützt.

08.12.2017

"Vermittlung im Museum"

Gestern fand die Übergabe des Förderpreises „Vermittlung im Museum“, der mit 5.000 Euro dotiert ist, der Bayerischen Sparkassenstiftung statt. Das Graphiteum erhielt den Preis. Es schult Senioren, die dann Kinder in Kleingruppen durch das Besucherbergwerk führen und mit ihnen Workshops durchführen.

07.12.2017

Rauchende Köpfe am Gymnasium

Trittau. 127 Schüler hatten sich in Stormarn zur Regionalrunde der 57. Mathematik-Olympiade qualifiziert und trafen in Trittau zum Kreisentscheid aufeinander. Dank der finanziellen Förderung durch die Sparkassenstiftung Stromarn war der Programmablauf und die Übergabe von Urkunden gesichert.

07.12.2017

Schon fast 9000 Euro für „Hilfe im Advent“

Ratzeburg. Gestern hat die Sparkassenstiftung Herzogtum Lauenburg für die Leser-Aktion „Hilfe im Advent“ einen Scheck über 5000 Euro überreicht und somit den Spendenstand auf fast 9000 Euro erhöht. Das ist ein fulminanter Auftakt, über den sich Franz Albracht vom Kinderschutzbund mächtig freute.

07.12.2017

«Effi Briest» kommt als Oper auf die Bühne

Cottbus. Das Staatstheater Cottbus bringt anlässlich des Fontane-Jahres 2019 eine Oper seines Romans «Effi Briest» auf die Bühne. Die Oper soll in der Spielzeit 2019/2020 erstmals auf die Bühne kommen. Finanziert wird die Produktion auch durch eine Förderung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

06.12.2017

Vielfalt der edelsten Buchkunst

Weimar. Rund 600 Besucher schauen sich die 6. Buchkunst-Biennale an. Die Anna-Amalia-Bibliothek erhielt besondere Ausgaben. Es ist mittlerweile Tradition, dass die Sparkassenstiftung die Kosten für etliche Werke, um die diese den Bestand der Bibliothek erweitert, trägt.

06.12.2017

Es wurde immer besser, größer und schöner

Finsterwalde. Das Adventskonzert im Saal der Gaststätte Alt Nauendorf ist seiner Tradition treu geblieben: Die Kreismusikschüler meisterten ihre Auftritte mit Bravour (...). Glatte 4000 Euro überreichte Uwe Boche im Namen der Sparkassenstiftung. Dieses Geld dient der Finanzierung des Probelagers.

06.12.2017

Theater und Handwerk Hand in Hand

Bad Kissingen. Kostüm-Kompetenz bündeln und bilden. Das macht das neue LEADER-Projekt, welches am Theater Schloss Maßbach realisiert wird, bald noch besser möglich. Die Sparkassenstiftung unterstützt dieses Vorhaben mit 5.000 Euro.

05.12.2017

Kooperationsvertrag mit FSSJ verlängert

Neustadt/Aisch. Der Kooperationsvertrag des Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ) und der Sparkassenstiftung wurde um weitere drei Jahre mit einer jährlichen Fördersumme von 2.500 Euro verlängert. Seit Bestehen des Vertrages (2012) beläuft diese sich bereits auf die stolze Summe von 18.000 Euro (...).

05.12.2017

Play Pause Repeat

Kiel. Drei mit dem Muthesius Preis 2016 ausgezeichnete Künstlerinnen bespielen ab 10. Dezember den Marstall in Ahrensburg. Sie präsentieren unter dem Titel "Play Pause Repeat" neue Arbeiten (...). Der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein wird für ihr Ausstellungsengagement gedankt.

05.12.2017

Ein Musikprojekt der Kulturdörfer Europas

Halberstadt. Das Netzwerk der Kulturdörfer Europas plant ein gemeinsames Chorprojekt „Village Stories“ das im Oktober 2018 stattfinden soll (...). Zusammen mit der Harzsparkasse wird die Ostdeutsche Sparkassenstimmung das internationale Musikprojekt fördern.

04.12.2017

Spendabel trotz Niedrigzins

Wittenberg. Knapp 320.000 Euro: Die Sparkassenstiftung schüttet in diesem Jahr ein Füllhorn aus wie nie - trotz Niedrigzinsphase. Gefördert werden 39 Projekte aus dem Kreis Wittenberg, einzelne mit über 30.000 Euro. Dass das Anklang findet, zeigt nicht zuletzt eine stetig steigende Zahl von Anträgen.

04.12.2017

Schopf-Neubau an Hohenlochenhütte

Wolfach. Der marode, in die Jahre gekommene Schopf an der Hohenlochenhütte des Schwarzwaldvereins soll grundlegend saniert werden. In einer Mitgliederversammlung grünes Licht für die Maßnahme und den vorgelegten Finanzierungsplan.10 000 Euro kommen von der Sparkassenstiftung.

04.12.2017

Neue Heimat für Lesepaten

Bad Oldesloe. Mitte November hallte ein Hilferuf durch den Kreis Stormarn: Die Lesepaten in der Region Ahrensburg suchten dringend ein neues Dach für ihre Aktivitäten. Dieser wurde erhört: Neue Heimat ist das Schloss Ahrensburg – Die Sparkassenstiftung übernimmt die Kosten für die Raumnutzung.

01.12.2017

Sparkassenstiftung erfüllt Wünsche

Wolfach. Fröhliche Gesichter bei der Spendenübergabe der Sparkassenstiftung Wolfach: Neun regionale Vereine, Organisationen und Projekte sind in den Genuss eines Geldsegens von insgesamt 63 500 Euro gekommen. Die karitativen Gaben kommen den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen zugute.

01.12.2017

Spendengala

Wetzlar. Im Rahmen einer Spendengala konnten Vereine und Verbände aus den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens (Schulen, Kindertagesstätten, Kirchen & Kliniken) Spenden der Sparkasse Wetzlar sowie der Sparkassenstiftung im Wert von rund 610.000 € in Empfang nehmen.

01.12.2017

„Nutztiere in der Grafschaft Bentheim“

Nordhorn. Zum 16. Mal ruft die Grafschafter Sparkassenstiftung alle heimischen Fotografen auf, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen. Ab sofort können Motive zum Thema „Nutztiere in der Grafschaft Bentheim“ eingereicht werden. Die drei besten Fotografien werden jeweils mit 750, 500 und 250 Euro prämiert.

30.11.2017

Sanierung der Bassumer Abtei

Bassum. Seit knapp vier Jahren arbeiten die Restauratoren der Klosterkammer Hannover akribisch an einer Bestandsaufnahme, um die geplante Sanierung vorzubereiten. Die Baukosten werden auf 1,2 Millionen Euro geschätzt. 25. 000 Euro kommen von der Sparkassenstiftung.

30.11.2017

Neue Glocken für Leipziger Nikolaigemeinde

Leipzig. Die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai in Leipzig hat am Dienstagabend die Spendenaktion für ihr Glockenprojekt eingeläutet. Bis 2019 will die Gemeinde ihr aktuelles Geläut sanieren und erweitern. Finanzierungshilfe kommt von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Leipzig.

30.11.2017

Bahntunnel wird Kunsttunnel

Radbruch. Tunnel sind meist düster – der Radbrucher Bahntunnel seit vorigem Samstag nicht mehr. Aus der Unterführung am Bahnhof ist ein Kunsttunnel geworden (...). Die Sparkassenstiftung hat sich an der Finanzierung beteiligt.

29.11.2017

Riesas Mumien unterm Röntgengerät

Riesa. Die Klostergruft wird wissenschaftlich untersucht (...). Ein Glücksfall für Forscher und Kirchgemeinde. Nun ist aber auch die Sparkassenstiftung mit an Bord. Eine umfangreiche wissenschaftliche Dokumentation der Gruft hätte unter anderen Umständen kaum finanziert werden können.

29.11.2017

Einweihung der Sporthalle

Bad Honnefer. Am Freitag wird die neue Joseph-Bellinghausen-Halle im Bad Honnefer Stadtteil Aegidienberg eingeweiht. Noch werden Spenden für die Ausstattung gesammelt, auch beim Siebengebirgsmarathon am 10. Dezember. Auch die Sparkassenstiftung hilft bei der Finanzierung der Halle.

29.11.2017

Bronzemodell der Altstadt – Maßstab: 1:350

Heppenheim. Seit Dienstag steht das Bronzemodell des Bildhauers Egbert Broerken der historischen Altstadt Heppenheim offen zur Verfügung. Den größte Schritt zur Realisierung der Idee war der Tag, an dem die Sparkassenstiftung verkündete, die Spenden in Höhe von 16 000 Euro zu verdoppeln.

28.11.2017

Gewinnerin der „Finsterwalder Sänger“

Finsterwalde. Die Gewinnerin 2017 des Solopreises beim „Finsterwalder Sänger“ heißt Nathalie Hoyer. Zum achten Mal hatte die Sparkassenstiftung Zukunft Elbe-Elster-Land gemeinsam mit dem Kreiskulturamt internationale Gesangstalente zum Wettbewerb in den Landkreis am 17. und 18. November eingeladen.

28.11.2017

Fast 60 Schüler sind jetzt offiziell Leseratten

Eisenberg. Fleißiges Lesen lohnt: Das haben fast 60 Eisenberger Schüler durch das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ erfahren. Ermöglicht haben das Projekt die Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen und andere Sponsoren, die Bibliotheken im Freistaat beim Ankauf von genügend Buch-Exemplaren geholfen haben.

28.11.2017

Charity for Charité

Berlin. Die Charité – Universitätsmedizin Berlin bedankte sich kürzlich bei ihren Unterstützern für das diesjährige Engagement bei einem Spendertreffen. Im Fokus stand das Motto „Mehr Gesundheit für unsere Kinder“. Auch die Berliner Sparkassenstiftung Medizin unterstützt die Kinderkliniken mit 40.000 Euro.

27.11.2017

Arbeitstitel: „Erinnerung einer Stadt“

Babenhausen. Durch Interviews mit Babenhäuser Persönlichkeiten soll ein Zeitzeugen-Archiv entstehen, eine Quellensammlung persönlicher Geschichten im größeren lokalen Kontext. Das bundesweit einzigartige Projekt und wird unter anderem durch eine Spende der Sparkassenstiftung über 5000 Euro ermöglicht.

27.11.2017

ASV Taucher erhalten Unterstützung

Viersen-Süchteln. Die Taucherabteilung des ASV Süchteln bietet alles, was das Taucherherz begehrt. Doch seit Ende 2016 hat der Taucherraum ein Feuchtigkeitsproblem. Dank Unterstützung der Sparkassenstiftung konnte die dringende Maßnahme einer Reparatur nun endlich finanziert werden.

27.11.2017

2300 Läufer gehen an den Start

Freiberg. Die sechste Saison des Laufcups der Sparkassenstiftung für Jugend und Sport war ein voller Erfolg und man schrammte nur aufgrund widrigen Wetters knapp an einem neuen Teilnehmerrekord vorbei. In der vergangenen Woche wurden bei einem Festakt Pokale und Preise an die Sieger vergeben.

23.11.2017

Adventskonzerte der Kreismusikschule

LK Elbe-Elster. Im Landkreis Elbe-Elster startet die Kreismusikschule Gebrüder Graun in den nächsten Wochen eine ganze Reihe von stimmungsvollen Adventskonzerten. Die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ wird dort eine Spende für die musikalische Grundstufe der Kreismusikschule überreichen.

22.11.2017

Jugendbuchclub-Treffen mit Gina Mayer

Krefeld. Der Jugendbuchclub Krefeld für Kinder und Jugendliche trifft sich das letzte Mal vor der abschließenden Lesung zum Jahresende. Ziel ist die intensive Auseinandersetzung mit Büchern zeitgenössischer Jugendbuchautoren. Der Club wird ermöglicht durch großzügige Unterstützung der Sparkassenstiftung.

22.11.2017

Vorfreude auf kulturelle Höhepunkte 2018

Heppenheim. Die Sparkassenstiftung Starkenburg hat ihr Jahresprogramm für 2018 vorgestellt. Die Menschen der Region können sich bereits auf eine Vielzahl faszinierender Veranstaltungen freuen. Das Programm umfasst mehr als zwanzig Veranstaltungen für Menschen jeder Altersstufe.

22.11.2017

Bühne frei für Mama Muh

Wald-Michelbach. Präsentiert von der Sparkassenstiftung Starkenburg gastiert am Samstag, 25. November, um 16 Uhr das Wittener Kinder- und Jugendtheater mit seinem Theaterstück „Mama Muh feiert Weihnachten“ in der Rudi-Wünzer-Halle in Wald-Michelbach.

21.11.2017

Spielplatz-Erneuerung dank Fördermittel

Großrudestedt. Dass sich der Einsatz des Schulfördervereins der Grundschule Großrudestedt jetzt auch in Sachen Spielplatz auszahlt, freut sie sehr. Den Mitgliedern um Karin Erdtmann ist es gelungen, die Sparkassenstiftung ins Boot zu holen. Ein Antrag auf Fördermittel in Höhe von 1800 Euro wurde bewilligt.

21.11.2017

Eine bewegende Spende

Viersen. Große Freude in der Kita St. Helena: Dank einer Spende der Sparkassenstiftung und Geldern des Fördervereins konnte im Bewegungsraum jetzt eine Balkenanlage mit entsprechendem Zubehör installiert werden.

21.11.2017

9000 Euro für neue Studioausstattung

Nordhorn. Die Sparkassenstiftung ermöglicht dem Bürgerradio Ems-Vechte-Welle den Einstieg in die Digitaltechnik. Ein teures Mischpult konnte jetzt in Betrieb genommen werden. Der Scheck in Höhe von 9000 Euro für die neue Studioausstattung wurde gestern übergeben.

20.11.2017

Konzert für Hospizverein

Zwickau. Das Kammerorchester des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau gibt das nunmehr 16. Benefizkonzert zugunsten des Hospizvereins Vogtland. Die Musiker haben daraus eine schöne Tradition gemacht. Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung von der Sparkassenstiftung.