News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

26.08.2016

FSJ bei Kultur123 in Rüsselsheim

Rüsselheim. Annika Engelhardt und Laura Lang haben sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) entschieden … Anette Neumann, Stiftungsmanagerin der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau, die das Projekt bezuschusst, zieht ein durchweg positives Fazit der Zusammenarbeit.

26.08.2016

Schützenhaus in Hördinghausen erweitert

Hördinghausen. Beim Erweiterungsbau des Schützenhauses in Hördinghausen konnte Richtfest gefeiert werden. Landrat Michael Lübbersmann überreichte gemeinsam mit stellvertretendem Landrat Frank Hünefeld einen Scheck der Sparkassenstiftung in Höhe von 10000 Euro.

26.08.2016

Wasserball in Arnstadt

Arnstadt. Der SV 02 Arnstadt wird am 3. September ab 8 Uhr das Wasserball-Auftaktturnier um den Pokal des Thüringer Schwimmverbandes ausrichten. Dazu erwartet die gastgebende SG Gotha/Arnstadt fünf Konkurrenten. Das Turnier kann nur dank eines Zuschusses der Sparkassenstiftung realisiert werden

25.08.2016

14 Bürgerpreise für ehrenamtliche Arbeit

Neuss. Bürgerschaftliches Engagement ist in Zeiten der Flüchtlingskrise wichtiger denn je. Auch deshalb stand der Deutsche Bürgerpreis, der von der Sparkasse Neuss, den Sparkassenstiftungen aus dem Rheinkreis … verliehen wird, in diesem Jahr unter dem Motto "Integration gemeinsam leben."

25.08.2016

1445 Euro für die Stadtpfeifer

Amberg. Die Förderstiftung der Sparkasse hat den Spielmannszug Amberger Stadtpfeifer mit 1445 Euro unterstützt. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, regionale und gesellschaftliche Projekte zu unterstützen, die im Geschäftsbereich der Sparkasse realisiert werden.

25.08.2016

Rheinische Kulturpreis geht an Wim Wenders

Düsseldorf. Der Regisseur Wim Wenders (71) wird mit dem mit 30.000 Euro dotierten Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland ausgezeichnet. Wenders sei einer der wichtigsten deutschen Filmemacher, der mit seinen künstlerischen Leistungen internationale Wirkung erzeuge.

24.08.2016

25.000 Euro an Stöffelverein

Enspel. Die Freunde und Förderer des „Tertiär- und Industrie-Erlebnispark Stöffel“ in Enspel freut sich über eine Spende der Sparkassenstiftung in Höhe von 25.000 Euro. Der Stiftung der Sparkasse Westerwald-Sieg ist es ein besonderes Anliegen, zur Förderung des Kulturraumes im Westerwald beizutragen.

24.08.2016

Mit Einsatz ins kalte Wasser

Hainichen. Die Sparkassenstiftung für Jugend und Sport zeichnet auch in diesem Jahr vier verdienstvolle Ehrenamtliche aus. Anke Mehnert von der DLRG Mittelsachsen-Sachsenburg erhält den Preis in der Kategorie "langjähriges Vereinsmitglied".

24.08.2016

Kinderfarm Jimbala e. V. bekommt 10.000 Euro

Friedberg. Ein großes Piratenschiff steht mitten auf der Wiese, überall wuseln Kinder … 10.000 Euro spendet die Sparkassen-Stiftung an die Kinderfarm Jimbala. Ein neues Betreuungsangebot für sozial benachteiligte Kinder wird mit dem Geld gefördert.

23.08.2016

Eine Orgelpfeife als Erinnerung

Breitungen. Man nehme Holz, Leim, Zinnblech, Messingdraht, Leder und verbinde es mit handwerklichem Geschick, dann erhält man eine fast neue Orgel. Nach insgesamt sieben Jahren ist dies in Breitungen gelungen. Die Sparkassenstiftung Mansfeld-Südharz hat das Projekt unterstützt.

23.08.2016

Lese-Aktion in der Altenburger Stadtbibliothek

Altenburg. Das Projekt „Ich bin eine Leseratte“, das von der Altenburger Stadtbibliothek für die Schüler der 3. bis 6. Klassen angeboten wird, erfährt erfreulichen Zuspruch … u.a. unterstützt von der „Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen“ und der Sparkasse Altenburger Land.

23.08.2016

75 000 Euro für Hochschulstandort

Lauterbach. Lauterbach wird Hochschulstandort. Zum Wintersemester sollen die ersten Anwärter im ehemaligen Amtsgericht ihr duales Studium aufnehmen können … Hierfür gibt die Stiftung der Sparkasse Oberhessen 75 000 Euro an den Förderverein Bildung, Wissenschaft und Forschung im Vogelsbergkreis.

22.08.2016

Lübecks Schulgarten hat jetzt einen Lehrpfad

Lübeck. Der Lübecker Schulgarten, dieses Kleinod an der Wakenitz, ist um eine Attraktion reicher. Am Sonnabend wurde ein biologischer Lehrpfad eingeweiht … Gundel Granow vom Vorstand des Fördervereins, dankte insbesondere den Vertretern der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung für die Unterstützung.

22.08.2016

Mühle Laar erhält eine historische Scheune

Laar. Eine fast 150 Jahre alte Scheune aus Ringe wird derzeit in Laar wiederaufgebaut. Das Gebäude ergänzt das Ensemble von Mühle und Vechtezomp … Die Errichtung der Fachwerkscheune unterstützt die Grafschafter Sparkassenstiftung mit 15.000 Euro.

22.08.2016

Geld für Krebsforschung und Sprach-Projekte

Fürstenfeldbruck. Die Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck hat im ersten Halbjahr 2016 fünf Projekte mit insgesamt 30 000 Euro gefördert. Damit der Bach-Chor seine Aufführung der Oper „Jephta“ realisieren konnte, gab die Stiftung 5000 Euro.

19.08.2016

64 Kinder hatten jede Menge Spaß

Tönisvorst. Heute gehen die Ferienspiele in Tönisvorst zu Ende. Der Erfolg der Maßnahme spricht für sich … Den größten Batzen zur Aktion steuert die Sparkassenstiftung bei. Das waren 2014 beim 20 000 Euro als Anschub-Finanzierung. Seitdem gibt’s jedes Jahr 10 000 Euro.

19.08.2016

Film-Premiere unter freiem Himmel

LINDENFELS. Über 800 Freunde des Sommer-Kino-Open-Airs in Lindenfels beteiligten sich beim Wunschfilm-Voting der Sparkassenstiftung Starkenburg. Zur Auswahl standen fünf Filme, die gerade erst in den Kinos gezeigt wurden beziehungsweise sogar erst anlaufen werden.

19.08.2016

Abtauchen in Goch

Goch. Der Tauchverein Immersed bietet jetzt seinen ersten Tauchkurs an.„Wer einmal mit dem Virus infiziert ist, der bleibt“ … Dank der Sparkassenstiftung konnte der Verein eine Reanimationspuppe zum Trainieren der Herz-Lungen- Wiederbelebung anschaffen.

18.08.2016

15.000 Euro für historische Scheune in Laar

Laar. Der Verein zur Erhaltung der Windmühle Laar/Vechte baut eine historische Fachwerkscheune samt Schmiede in der Nähe der Mühle. Die Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt mit einer Spende.

18.08.2016

Sparkassenstiftung spendete 1.700 Euro

Remlingen. „In der Grundschule Remlingen wollen wir für eigenverantwortliches und selbstständiges Lernen unserer Schülerinnen und Schüler Grundlagen schaffen und sie in ihren Kompetenzen fördern und fordern“, betonte Rektor Lars Eberst … Mit Unterstützung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung.

18.08.2016

Mit dem Rad zu den Orten der Kunst

Bad Oldesloe. Auf die Räder, fertig, Kunst: Bereits zum dritten Mal bieten die „Kunst-Orte – Offene Ateliers Stormarn“ die Möglichkeit sich auf eine künstlerische Rundreise durch den Kreis zu begeben … Die Sparkasse Holstein ist finanziell bei den offenen Ateliers mit im Boot.

17.08.2016

"La finta giardiniera“ in Rinteln

Rinteln. Die Nikolaikirche wird am Samstag, 24. September, zum Opernhaus. Zur Aufführung kommt Mozarts „La finta giardiniera“ in einer besonderen Fassung, die in Rinteln Premiere feiern wird. Veranstaltet wird das Konzert im Rahmen der 30. Niedersächsischen Musiktage von der Sparkassenstiftung.

17.08.2016

Ferienspaß im Jugendzentrum

Breyell. Puzzlen um die Wette: Wer am schnellsten damit fertig ist, bekommt einen Stempel auf seine Laufkarte. Das war nur eine der Aufgaben, die zu bewältigen waren … Die Aktionstage im Jugendzentrum Oase wurden von der Nettetaler Sparkassenstiftung finanzielle ermöglich.

17.08.2016

15.000 Euro für historische Fachwerkscheune

Laar. Der Verein zur Erhaltung der Windmühle Laar/Vechte baut eine historische Fachwerkscheune samt Schmiede in unmittelbarer Nachbarschaft der Mühle. Die Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt mit 15.000 Euro.

16.08.2016

17 Vereine präsentieren sich beim Sporttag

Hameln. Es geht zwar nicht um Medaillen aus Gold, Silber oder Bronze wie in Rio – doch auch im Kleinen werden im Hamelner Bürgergarten Fleiß, Sportlichkeit und Sportsgeist belohnt … Finanziell unterstützt von der Hamelner Sparkasse.

16.08.2016

Sport überwindet Sprachbarrieren

Heppenheim. Knapp 4000 Flüchtlinge leben zurzeit im Kreis Bergstraße. Auch deswegen lautet der Titel eines Förderprojektes der Sparkassenstiftung Starkenburg "Sport überwindet Sprachbarrieren". Sieben Vereine konnten sich über eine Finanzspritze freuen.

16.08.2016

114.400 Euro für gemeinnützige Projekte

Borken. Mit insgesamt 114.400 Euro unterstützt die Sparkassenstiftung für den Kreis Borken in diesem Jahr 23 gemeinnützige Projekte … Ausgewählt wurden aus den Bewerbungen Vorhaben, die eine besondere Nachhaltigkeit versprechen und einen breiten Wirkungskreis haben.

15.08.2016

Computer für Kinder im Wartebereich

Kitzingen. Um den Eltern einen Behördengang entspannt zu ermöglichen, hat die Verwaltungsgemeinschaft (VG) in Iphofen im neuen Dienstleistungszentrum einen Kindercomputer zum Spielen und Entdecken angeschafft … Die Sparkassenstiftung Kitzingen unterstützt das Projekt.

15.08.2016

Neue Freiheit für Vierbeiner

Bad Nauheim. Viele Jahre wurde über das Projekt eines Hunde-Freilaufgeländes für das zentrale Tierheim in der Wetterau in Bad Nauheim diskutiert. Doch stets scheiterte es an den Finanzen. Dank einer Erbschaft, der Stiftung der Sparkasse Oberhessen und der Ovag konnte der Wunsch nun in Erfüllung gehen.

15.08.2016

87 300 Euro für gemeinnützige Projekte

Coesfeld. Mit 87 300 Euro unterstützt die Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld in diesem Jahr 18 gemeinnützige Projekte. „Die Projekte, die durch die Sparkassenstiftung unterstützt werden, sind nachhaltig und kommen der Allgemeinheit zu Gute“ …

12.08.2016

Musikalischer Sommercampus in Rostock

Rostock. Der Sommercampus … bietet Musikstudenten die außergewöhnliche Möglichkeit, mit renommierten Dozenten und einem professionellen Orchester in Meisterkursen zu proben und gemeinsam Konzerte zu bestreiten … Gefördert von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

12.08.2016

Kunstweg Wanderkarte neu aufgelegt

Viernheim. Der Viernheimer Kunstweg ist einer von 19 im Verbreitungsgebiet der Sparkassenstiftung Starkenburg. Eine Übersicht über die Strecken und einen Auszug aus den vielfältigen Sehenswürdigkeiten zeigt seit Jahren eine Kunstweg-Wanderkarte der Stiftung.

12.08.2016

Koppelschleuse wird umgestaltet

Meppen. Die Baumaßnahmen zur Umfeldgestaltung am denkmalgeschützten Gebäudeensemblé der Koppelschleuse sind gestartet. Binnen der nächsten sechs Wochen wird sich hier einiges tun … Bezuschusst wird die Baumaßnahme vom Landkreis Emsland und der Sparkassenstiftung.

11.08.2016

Wasserball wieder in Arnstadt

Arnstadt. Dank des Zuschusses durch die Sparkassenstiftung ist es dem SVA02 möglich, ein Wasserballturnier in Arnstadt auszurichten. Am 03.09.2016 ab 8,30 Uhr findet das Auftaktturnier um den Pokal des Thüringer Schwimmverbandes statt.

11.08.2016

Kreative können sich entfalten

Landsberg. Die erste lechART Akademie in Landsberg wurde nun eröffnet und wurde geschaffen, um kreativen Menschen Möglichkeiten zur Entfaltung zu bieten. Man freute sich nun sehr um Unterstützung der Sparkassenstiftung in Form eines Symbolschecks über 1000 Euro.

11.08.2016

Aus dem Magazin ins Rampenlicht

Salzwedel. Im Danneilmuseum Salzwedel wird eine Schau mit mittelalterlicher Kunst vorbereitet. Rund 75 Stücke werden ab 2. September präsentiert. Gesponsert wird die Ausstellung, wie auch das Forschungsprojekt, von der Sparkassenstiftung und der Sparkasse Altmark-West.

10.08.2016

Zwei Stelen für den Heidefriedhof

Lette. Der Heidefriedhof soll im Einvernehmen mit der Stadt und dem Heimatverein Lette gestalterisch aufgewertet werden. Der Verein rechnet mit Kosten in Höhe von rund 20 000 Euro. Unterstützung haben bereits die Sparkassenstiftung Coesfeld und die Bürgerstiftung Coesfeld zugesagt.

10.08.2016

Erste Erfolge bei "Rottal-Inn blüht auf"

Eggenfelden. Die im Rahmen der Aktion "Rottal-Inn blüht auf" geschaffenen "Blüh-Biotope" stellen eine naturnahe und für Bienen und Hummeln Nahrung bietende Abwechslung in der Stadt dar. Die Sparkassen-Stiftung unterstützt dieses Projekt als Sponsor.

10.08.2016

Mehr Orientierung für Radler an der Elbe

Amt Neuhaus. Der Elberadwanderweg gehört mit seiner Strecke durch sechs Bundesländer zu den beliebtesten Zweiradtouren Deutschlands. Für eine bessere Orientierung gibt es jetzt im Amt Neuhaus eine genaue Beschilderung des Weges. Möglich wurde diese durch eine Finanzspritze der Sparkassenstiftung.

09.08.2016

Panoramaweg und historischer Rundweg eröffnet

Heiligenberg. Der neue "Heiligenberger Panoramaweg" sowie der "Historische Rundweg" sind nun offiziell eröffnet worden. (...) Dort angebrachte Hinweistafeln bieten Informationen über die Geschichte der Gebäude. Die Hinweistafeln sind von der Sparkassenstiftung finanziert worden.

09.08.2016

Comeback Elbe-Elster weckt Heimatgefühle

Finsterwalde. Am 27. August können sich Interessierte über Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten in der Region informieren. Das Netzwerk Comeback Elbe-Elster lädt zum Heimatplausch in eine Rückkehrer-Lounge ein. Die Aktion wird von der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ unterstützt.

09.08.2016

Aha-Erlebnismuseum fördert Bildung und Kultur

Wolfenbüttel. In den Sommerferien startete das Aha-Erlebnismuseum zahlreiche Aktionen, um Kinder und Jugendliche im Bereich Bildung und Kultur zu fördern. Das Projekt „Starke Kids“ (...) besteht bereits das zweite Jahr und wird von der Wolfenbütteler Heimatstiftung und der Sparkassenstiftung gefördert.

08.08.2016

Gemeinschaft füllt Mühle mit Leben

Heiligenrode (Stuhr). Die Heiligenroder Klostermühle wird seit 30 Jahren von einer aktiven Gemeinschaft in Stand gehalten und gepflegt. Von dem Preisgeld der niedersächsischen Sparkassenstiftung für Denkmalpflege schaffte sich die Gemeinschaft eine Beutelmühle an.

08.08.2016

Großzügige Unterstützung

Kronach. Mit 18.000 Euro unterstützt die Sparkassenstiftung Ludwigsstadt verschiedene Projekte im Kreis Kronach. Zum Beispiel bekommt die Stadt Teuschnitz einen Zuschuss für den diesjährigen Kinosommer. Auch der Kreisverband des Roten Kreuzes wird unterstützt...

08.08.2016

Gemeinschaft füllt Mühle mit Leben

Heiligenrode (Stuhr). Die Heiligenroder Klostermühle wird seit 30 Jahren von einer aktiven Gemeinschaft in Stand gehalten und gepflegt. Von dem Preisgeld der niedersächsischen Sparkassenstiftung für Denkmalpflege schaffte sich die Gemeinschaft eine Beutelmühle an.

08.08.2016

Sparkassenstiftung fördert fünf Projekt

Fürstenfeldbruck. Finanzielle Unterstützung für fünf Projekte hat die Sparkassenstiftung Fürstenfeldbruck im Jahr 2016 schon gewährt. Insgesamt wurden rund 30.000 Euro verteilt. Die größte Fördersumme geht an die Bettina Bräu-Stiftung, für die Forschung an einer Therapie gegen Leukämie.

05.08.2016

Pater Anselm Grün spricht in Thalbürgel

Thalbürgel. Die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland engagiert sich seit zehn Jahren in der Region. Zu diesem Jubiläum wird sie im September zu einer Festveranstaltung in der Reihe "Thalbürgeler Gedanken" den außergewöhnlichen Referenten Pater Anselm Grün einladen.

05.08.2016

Junge Menschen stark machen

Gescher. Die „Große Freiheit“ ist Bestandteil der Suchtkrankenhilfe. Die Stücke der Theatergruppe behandeln diese Themen. Kürzlich habt die Theatergruppe von der Sparkassenstiftung für den Kreis Borken eine Spende in Höhe von 2500 Euro erhalten und hofft nun auf neue Mitstreiter.

05.08.2016

Deutschkurs für Flüchtlinge in Finsterwalde

Herzberg. Die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ unterstützt den Landkreis Elbe-Elster bei der Durchführung von Deutschkursen für Flüchtlinge. Die Basissprachkurse finden an der Kreisvolkshochschule Elbe-Elster an den Standorten Finsterwalde, Elsterwerda und Herzberg statt.

04.08.2016

Theater Lüneburg zieht Bilanz

Lüneburg. Das Jahr 2015/2016 war für das Theater ein Gutes. Man könnte sich zufrieden zurücklehnen, doch stattdessen wird in den Theaterferien wird wieder gebaut. 1,1 Millionen Euro verschlingt das Feuerschutzprogramm. 700000 Euro kommen dafür unter anderem von der Sparkassenstiftung.