News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

01.07.2016

Kabinen und Duschräume in neuem Glanz

Oberschopfheim. Beim SV Oberschopfheim gibt es derzeit allerhand zu feiern: Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Fußball-Bezirksliga wurden nun die Kabinen und Duschräume saniert. Von der Sparkassenstiftung Offenburg/Ortenau erhielt der SV Oberschopfheim 10 .000 Euro.

01.07.2016

Marienherzen zu Gast im Nibelungenland

Viernheim. Am Montagnachmittag, 27. 6. 2016 machten sich die Marienherzen zusammen mit ihrer Leiterin Eva-Maria Renner auf zu einer etwas anderen Singstunde: Die Sparkassenstiftung hatte nach Heppenheim ins Sparkassenmuseum mit anschließender Stadtführung eingeladen.

01.07.2016

Mach Musik: Kostenloser Unterricht Jugendliche

Lübeck. Die "Initiative Mach Musik!" ist ein Projekt des Fördervereins für Lübecker Kinder e.V. in Kooperation mit der RockPop-Schule und wird von der Sparkassenstiftung zu Lübeck gefördert. Für 17 Kinder und Jugendliche wurde ihr lang ersehnter Traum, ein Instrument zu lernen, jetzt Wirklichkeit.

30.06.2016

Geldspritze für Muldenhütten

Freiberg. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Mittelsachsen finanzieren mit einem "Betrag größer als 30.000 und kleiner als 50.000 Euro" ein Gutachten zur Sicherung des Schachtofengebäudes in Muldenhütten. Der historische Hüttenkomplex ist Teil des Antrages an die Unesco.

30.06.2016

Kindertheater „Bremer Stadtmusikanten“

Eichenzell. „Die Bremer Stadtmusikanten“ werden am Sonntag als unterhaltsames Kindertheater im Großen Saal von Schloss Fasanerie aufgeführt. Das Kindertheater wird unter anderem von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert.

30.06.2016

Der Griff zum Buch

Arnsberg. Auch in diesem Jahr erwartet Kinder und Jugendliche ein toller Lesesommer in den drei Standorten der Arnsberger Stadtbücherei. Viele neue Bücher versprechen Leselust in den Ferien. Ziel für alle: mindestens drei Bücher lesen. Unterstützer ist die Sparkassenstiftung Arnsberg-Sundern.

29.06.2016

Stahl-Skulpturen von Michael Gerdes

Lähden. Die großen Stücke der Waldbühne Ahmsen hat der Sögeler Künstler Michael Gerdes plastisch dokumentiert. Zahlreiche Gäste kamen zur Eröffnung der Freiluftausstellung mit dem Thema „Theater“. Ein Sponsor für die Schaffung dieser Werke war die Sparkassenstiftung.

29.06.2016

Sommerkino: Kunst, Kultur und Film

Braunschweig. Das Sommerkino im Kunstverein präsentierte nun das Programm für 2016. Ein Verein mit mehr als 20 Aktiven stellt auch in diesem Jahr eine sehenswerte Filmauswahl zusammen. Unterstützt wird der Verein auch von mehreren Stiftungen, darunter auch die Braunschweigische Sparkassenstiftung.

29.06.2016

Die Waldgruppe feiert Jubiläum

Burladingen. Die Sommerwaldgruppe des Kindergartens St. Fidelis feierte am Sonntag ihr zehnjähriges Bestehen. Für Unterhaltung an diesem Tag im Wald sorgte der "Donnerkeil", ein von der Sparkassen-Stiftung finanziertes Fahrzeug, mit dem Kinder Forschung in und mit der Natur betreiben können.

28.06.2016

Mit dem Rad auf den Spuren der Mönche

Neumünster. Die Sparkasse Südholstein eröffntete zum Beginn der Rad-Saison eine Wanderausstellung über den Mönchsweg in ihrer Filiale am Kuhberg in Neumünster. Diese entstand unter anderem in Kooperation mit den angrenzenden Sparkassenstiftungen.

28.06.2016

Unglaubliche 100 Musiker haben sich beworben

Herzberg. Unglaubliche 100 Sänger und Instrumentalisten haben sich für den diesjährigen Internationalen Wettbewerb um den „Gebrüder-Graun-Preis“ beworben – so viele wie noch nie. Initiiert wird er jedes Jahr vom Kulturamt des Landkreises Elbe-Elster und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“.

28.06.2016

Ein großer Beitrag zur Denkmalpflege

Oberkirch-Nußbach. Im Zusammenhang mit der Sanierung der Pfarrkirche »Sankt Sebastian« sollen auch historisch bedeutsame Denkmäler erhalten und restauriert werden. Mit der Sparkassenstiftung sei es gelungen, einen Partner für die Maßnahmen des Denkmalschutzes zu gewinnen.

27.06.2016

Empfang anlässlich der Fabergé-Schau

Eichenzell. Die Fabergé-Exponate sind die „Zeugnisse der gemeinsamen russisch-deutschen Kulturgeschichte" und seit heute auf Schloss Fasanerie zu sehen. Gefördert wird die Schau unter anderem von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

27.06.2016

Dampfbahn bekommt neue Brücke

Sprockhövel. Der Dampfbahnclub Sprockhövel kann ein wirklich großes Projekt verwirklichen: Der Baustart für eine neue Brücke auf dem Gelände Am Beermannshaus beginnt. Das 30 000 Euro teure Projekt wird vom Verein und der Sparkassenstiftung finanziert. Bauwerk soll die Strecke noch attraktiver machen.

27.06.2016

Starke Kinder, starker Schutz

Kreis Rottweil. Die Ausstellung Standpunkte, die der Verein "Frauen helfen Frauen" als Präventionsbaustein zum Schutz vor sexuellem Missbrauch konzipiert hat, ist nun aufgebaut. Zwischenzeitlich wurden die Ausstellungsidee und der Bau der Stelen durch die Sparkassenstiftung unterstützt.

24.06.2016

Lesetreppen-Projekt der Mediothek

Krefeld. Die Mediothek Krefeld lädt am 29. Juni zum 1. Schul-Slam ein. Derzeit finden an vier Schulen Poetry-Workshops und Slams statt. Die Besten jeder Schule treten im großen Slam-Finale gegeneinander an. Im Rahmen des Projekts „Krefelder Lesetreppe" wird dies von der Sparkassenstiftung Krefeld gefördert.

24.06.2016

Mit dem Film „Kampf um die Farben“ auf Platz 1

Ruhla. Schüler der 9. Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Ruhla holten sich beim Kurzfilm-Wettbewerb der Sparkassen-Kulturstiftung den ersten Platz. Ihr Kurzfilm "Art of colours" zum Wettbewerb "Daumenkino 2.0" überzeugte auf ganzer Linie.

24.06.2016

Weil Sekunden zählen

Karlsfeld. Um die Orientierung für Retter und Badegäste rund um den Karlsfelder See zu verbessern, haben Wasserwacht und Landratsamt nun zehn große neue Notruf-Tafeln aufgestellt. Möglich wurde die Beschilderung durch Mittel der Sparkassen-Stiftung und die Unterstützung Firma ICC Werbung aus Günding.

23.06.2016

Neues touristisches Highlight im Salzlandkreis

Mit der feierlichen Eröffnung des Ringheiligtums Pömmelte erhält die archäologische Tourismusroute „Himmelswege“ in Sachsen Anhalt ihre fünfte Station. Die Investitionen von 1,5 Millionen Euro konnten unter anderem mit Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung getätigt werden.

23.06.2016

Die Modellbahn bekommt eine neue Brücke

Sprockhövel. Die beliebte Modellbahn-Anlage des Dampf-Bahn-Clubs Sprockhövel wird demnächst um eine Attraktion reicher sein. In diesen Tagen wird mit dem Bau einer Brücke begonnen. Eine Spende der Sparkasse und Eigenleistung machen den Ausbau des Angebots möglich.

23.06.2016

Bildungswettbewerb 2016

Haigerloch. Alle zwei Jahre lobt die Sparkassenstiftung Zollernalb einen Bildungswettbewerb aus, bei dem Schulen stattliche Geldbeträge gewinnen können. Das Schulzentrum Haigerloch ist mit dabei und konnte sich über die Bescherung einer Kiste voller Spiele freuen. So leicht sind Handys abgemeldet.

22.06.2016

„Ich sehe die Welt von oben“

Hüttenfeld. Auf Initiative des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis gibt es zum 14. Mal eine Ferienakademie für hochbegabte Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Bergstraße. Verlässlicher Partner der Ferienakademie ist die Sparkassenstiftung Starkenburg.

22.06.2016

Auftakt in der Goldenen Aue

Nordhausen. Sabine Kolbe und Kerstin Otto vom Erzähltheater FabulaDrama besuchen auf ihrer Erzählreise in diesem Jahr in drei verschiedene Grundschulen. Das Projekt wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Nordhausen gefördert.

22.06.2016

1000 Euro für die Sanierung der Kirchhofmauer

Kitzingen. 1000 Euro für die Sanierung der Kirchhofmauer in Nenzenheim hat die Sparkassenstiftung der Kirchengemeinde in Iphofens größtem Stadtteil nun zur Verfügung gestellt. Das Geld wird in die anstehenden Arbeiten an der Mauer fließen.

21.06.2016

Toller Start für Kräuterlehr- und Schaugarten

Kronach. Die Stadt Teuschnitz freut sich über eine großzügige Spende der Sparkassenstiftung Ludwigsstadt von 5000 Euro. Die Freude war groß, als am Sonntag der 3000 m² große Kräuterlehr- und Schaugarten an der Arnika-Akademie Teuschnitz eröffnet wurde.

21.06.2016

Festspiele kommen nach Parchim

Parchim. Mit einem Programm quer durch die Jahrhunderte kehren weltbekannte Stars des A cappella zurück zu den Festspielen MV und treffen auf „Musik aus MV“. Dieses Konzert findet mit der freundlichen Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung statt.

21.06.2016

Brandenburgische Sommerkonzerte

Blankensee. Am 26. Juni ist der berühmte Dresdner Kreuzchor im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte in Blankensee zu Gast. Seit 800 Jahren vereint der Chor Tradition und Hochkultur. Die wichtigsten Partner sind die brandenburgischen Sparkassen und die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

20.06.2016

500 Euro für den ersten Astheimer Flurgang

Kitzingen. Der erste Flurgang in Astheim brachte einen enormen Zulauf und sehr viel positiven Zuspruch. Die Wiederholung ist auch schon in Planung. Und um den Verein zu unterstützen, spendete die Sparkassenstiftung Volkach 500 Euro.

20.06.2016

Ausstellung "Urban Art"

Bad Säckingen. Acht Graffiti-Künstler aus Freiburg, Basel und Stuttgart stellen vom 19. Juni bis 17. Juli in der Bad Säckinger Villa Berberich verschiedene Facetten der "Urban Art" und Street Art aus. Zum Abschluss am 17. Juli werden drei von der Sparkassen-Kulturstiftung ausgelobte Preise verliehen.

20.06.2016

Annegret Soltau stellt in der KulturBäckerei aus

Lüneburg. Annegret Soltau, 1946 in Lüneburg geborene Künstlerin, stellt nun ihre erste Ausstellung in ihrer Heimat aus. Die KulturBäckerei bietet den würdigen Ort für eine Künstlerin, deren Werk international präsent ist. Ermöglicht wurde die Ausstellung von der Sparkassenstiftung.

17.06.2016

Manege frei beim Zirkusfestival

Feldkirchen-Westerham.In der letzten Juniwoche gastiert der Zirkus „Zappzarap“ mit seinem großen Zirkuszelt im Pausenhof an der Grundschule Feldkirchen-Westerham. Die Kinder sind bei diesem Schulprojekt selbst die Artisten. Unterstützt wird die Projektwoche vonder Sparkassenstiftung Zukunft.

17.06.2016

Unterstützung fünf neuer Projekte

Mühlhausen. Mit fast 139 000 Euro hat die Sparkassenstiftung Mühlhausen seit ihrer Gründung im Jahr 2006 gemeinnützige Vorhaben unterstützt. Im zehnten Stiftungsjahr bekommen nun weitere fünf Vorhaben eine Förderung, die am Dienstag im Mühlhäuser Rathaus übergeben wurde.

17.06.2016

Freizeit-Leseprojekt gestartet

Heiligenstadt. Seit 2009 führt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das Freizeit-Leseprojekt "Ich bin eine Leseratte" für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen in Thüringen durch. Im Rahmen des Leseprojektes haben Kinder Gelegenheit, sechs ausgewählte Titel auszuleihen und zu lesen.

16.06.2016

Ausflug in der eigenen Stadt

Heppenheim. Das Geldmuseum am Laudenbacher Tor war jetzt das Ziel des Gesangvereins Harmonie Heppenheim. Eingeladen hatte die Sparkassenstiftung Starkenburg zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Das im alten Sparkassengebäude von 1884 eingerichtete Museum wurde 2004 eröffnet.

16.06.2016

Alte Kirchenmusik in Wahrenbrück

Wahrenbrück. Die Preisträger des Graun-Wettbewerbes von 2013, Camerate Bachiensis, sind am Samstag zu Gast in der Stadtpfarrkirche in Wahrenbrück für ein Konzert, welches mit Unterstützung des Landkreises und der Sparkassenstiftung Zukunft Elbe-Elster-Land stattfindet.

16.06.2016

25000 Euro für Technik im Literaturhaus

Klütz. Das Literaturhaus „Uwe Johnson“ in Klütz wird moderner. Auf Initiative des Fördervereins des Literaturhauses hat die Ostdeutsche Sparkassenstiftung der Einrichtung jetzt eine Förderung von 25 000 Euro überreicht.

15.06.2016

Restaurierungsabschluss von Raum Sonne

Wörlitz. Mit dem gelungenen Abschluss der von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung geförderten Restaurierung der historischen Leinwandtapeten kann der Raum Sonne im Gasthof Zum Eichenkranz in Wörlitz wieder der Öffentlichkeit übergeben werden.

15.06.2016

Musiktage mit Tango und Mäusen

Landkreis Nienburg. Die Niedersächsischen Musiktage jähren sich in 2016 zum 30. Mal. „Leidenschaft“ heißt das diesjährige Festivalprogramm, das vom 3. September bis zum 2. Oktober auch im Landkreis Nienburg stattfindet und wie immer von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung veranstaltet wird.

15.06.2016

"Viel Spass also beim Zukucken dabei"

Tönisvorst. Der Stadtkulturbund stellt sein Programm für die Spielzeit 2016/17 vor. Es bietet wieder die beliebte Mischung aus bekannten Darstellern und Neuentdeckungen. Im Mai gibt es ein Wiedersehen mit Herbert Knebels Affentheater. Die Tönisvorster Sparkassenstiftung hat den Stadtkulturbund mit 20.000 Euro unterstützt.

14.06.2016

Förderzusagen im Gesamtwert von 45.000 Euro

Großbeeren. Auch in diesem Halbjahr unterstützt die Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportstiftung Teltow-Fläming der Mittelbrandenburgischen Sparkasse die ehrenamtliche Arbeit im Landkreis. Ziel ist es, nachhaltig Nutzen zu stiften und ehrenamtliches gesellschaftliches Engagement zu stärken.

14.06.2016

Benni boxt nie!

Nettetal. So lautet der Name des Musicals, dass Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 der Realschule in Kaldenkirchen in den letzten Monaten einstudierten und das in der kommenden Woche aufgeführt wird. Gefördert wird das Musical von der Nettetaler Sparkassenstiftung.

14.06.2016

Künstlerische Nachwuchsförderung

Krefeld. Der mit 5.000 € dotierte Joachim-Fontheim-Preis, der alle zwei Jahre durch die Sparkassen-Kulturstiftung an einen Nachwuchskünstler des Theaters Krefeld und Mönchengladbach vergeben wird, geht in diesem Jahr an Amelie Müller.

13.06.2016

Denkmalschutzpreis 2016

Der diesjährige Thüringer Denkmalschutzpreis wurde am 9. Juni übergeben. Zu den in diesem Jahr ausgezeichneten gehören der Novalis Diakonieverein und der Schlossparkverein Ebeleben. Die Auszeichnung wird vom Freistaat Thüringen als auch der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen finanziert.

13.06.2016

Auszubildende besuchen Kindergarten

Region/ Mayen. Kürzlich besuchten zwölf Auszubildende der Kreissparkasse Mayen den Kindergarten „Traumland“ in Trimbs. Zudem wurde dem Kindergarten-Team einen Scheck in Höhe von 500 Euro aus der Sparkassen-Stiftung „Für unsere Jugend“ überreicht.

13.06.2016

Abschlusskonzert mit Musikfeuerwerk

Halle. Die Händel-Festspiele 2016 endeten auch in diesem Jahr mit „Feuerwerksmusik“ und Feuerwerk unter der musikalischen Leitung von Jan Michael Horstmann. Stattgefunden hat die Veranstaltung mit Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Saalesparkasse.

10.06.2016

Prämien für 3.170 Sportabzeichen

Kreis Höxter. Um die sportlichen Aktivitäten der Bürger zu erhöhen, haben der Kreissportbund und die Sparkassenstiftung der Sparkasse Höxter ein Prämiensystem ins Leben gerufen. 5.500 Euro werden dieses Jahr ausgeschüttet.

10.06.2016

Historienspiel „Gertrud“ gibt es nun als Film

Bad Bentheim. Mit dem Historienspiel „Gertrud“ leisteten die Freilichtspiele einen speziellen Beitrag zum 150-jährigen Stadtjubiläum. Dank der finanziellen Unterstützung der Grafschafter Sparkassenstiftung, konnte das Historienspiel produziert und als 90-minütiger Film festgehalten werden.

10.06.2016

„Lernen braucht Gestaltungsräume – wir gestalten mit!“

Hanau .Die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH gestaltet ein Forscherfest für Eltern, Kinder und Pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Die Veranstaltung ist unter anderem durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassen-Stiftung Gelnhausen kostenfrei.

09.06.2016

Größtes Volksfest der Stadt geht in 64. Runde

Heppenheim. Am Freitag, den 24.6., geht der Bergsträßer Weinmarkt im historischen Zentrum in seine 64. Runde. Großer Beliebtheit erfreut sich auch die Talentshow, die kurz vor dem großen Finale am Sonntag, den 3.7., im Festzelt zusammen mit der Sparkassenstiftung Starkenburg präsentiert wird.

09.06.2016

Die Geschichte lebendig werden lassen

Osterburken. Bei der Einweihung des Kastellgeländes überreichten Direktor Martin Graser sowie Regionaldirektor Ulrich Herrmann von der Sparkasse Neckartal-Odenwald an Bürgermeister Jürgen Galm einen Spendenscheck in Höhe von 19.200 Euro aus Mitteln der Sparkassen-Bauland-Stiftung.