News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

29.07.2016

In Jena ist‘s möglich: In 60 Stunden auf die Leinwand

Jena. Das „Kino Dynamique Jena“ lädt zum 8. Mal alle ein, einen eigenen Film auf die Kinoleinwand zu bringen und seine eigene Geschichte in bewegten Bildern zu erzählen. Für einen Film bekommen sie 60 Stunden Zeit. Gefördert wird das KDJ unter anderem durch die Sparkassenstiftung.

29.07.2016

Stiftung finanziert zusätzlichen Sprachkurs

Barsinghausen. Viele Flüchtlinge hoffen auf einen Platz in Alphabetisierungs- und Sprachkursen – denn Deutschkenntnisse gelten als Schlüssel für eine erfolgreiche Integration. Im Sommer hat die Volkshochschule einen zusätzlichen Kurs eingerichtet, finanziert von der Sparkassenstiftung.

29.07.2016

25.000-Euro-Spende für die Sommerakademie

Nordhorn. Mit 25.000 Euro unterstützen die Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe die 40. Sommerakademie für Kammermusik in Frenswegen. Die Akademie beginnt am 7. August und endet mit einem Konzert-Festival vom 26. bis 28. August.

28.07.2016

Mit Rückenwind unterwegs

Glauburg. Fünf neue Elektrofahrräder und Kinderanhänger spendet die Sparkassen-Stiftung der Wetterauer Archäologischen Gesellschaft Glauberg. Damit soll die Nachfrage von Familien mit Kindern bedient werden.

28.07.2016

90.000 Euro für Jugend, Kultur und Sport

Potsdam. Förderzusagen im Gesamtwert von über 90.000 Euro aus den Erträgen des Stiftungsvermögens wurden am Dienstag von der Mittelbrandenburgischen Sparkassenstiftung an die Vertreter von Vereinen und Organisationen überreicht. Mit diesem Geld können viele neue Projekte realisiert werden.

28.07.2016

8. Höhler Biennale

Gera. Anlässlich der 8. Höhler Biennale stiften die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkasse Gera-Greiz zum vierten Mal den Deutschen Installationskunstpreis in drei Kategorien in Höhe von insgesamt 6.000 Euro.

27.07.2016

Attraktives Ferienprogramm

Steinburg. Auch in diesem Jahr soll ein attraktives Ferienprogramm den Kindern, die nicht auf Reisen gehen, in der Gemeinde Steinburg viel Abwechslung garantieren. am Am 3. August bietet die Wählergemeinschaft Abis in Kooperation mit der Sparkassen Stiftungeinen kostenlosen Fledermaus-Abend an.

27.07.2016

Die große Blüh-Offensive in Elbe-Elster hält an

Herzberg. Weitere 13 Projekte sind in der "Hier wächst was!"-Aktion der Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land", der Kreisgärtnergruppe und der Rundschau in diesem Jahr bewilligt worden. 15 waren es im Vorjahr.

27.07.2016

Ausstellung: "Im Inneren Raum"

Lüneburg. "Im Inneren Raum" - dieses Motto könnte über dem Lebenswerk des 2013 verstorbenen Nienwalder Künstlers Werner Götz stehen. Die Sparkassenstiftung präsentiert unter diesem Titel ab dem 6. August eine Werkschau des Künstlers.

26.07.2016

Mediterrane Nacht mit Einkauf und Genuss

Viersen. Die "mediterrane Nacht" am Samstag, 6. August, auf dem Alten Markt in Dülken ist ein Tipp für alle, die ihren Urlaub am Mittelmeer verbringen wollten. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Dülken kulturbunt". Sie wird unterstützt von der Viersener Sparkassenstiftung und weiteren Sponsoren.

26.07.2016

Herzberger Musikschüler spielen auf neuem Flügel

Herzberg. De Ersten Musikschülerder der Kreismusikschule "Gebrüder Graun" durften nun den neuen Flügel im Vortragsraum der Regionalstelle Herzberg einweihen. Den Kauf des neuen Instruments hatte die Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land" mit 18 000 Euro unterstützt.

26.07.2016

Der letzte Vorhang für das Sommertheater

Saalfeld. Am 24.7. fand die letzte Aufführung des des „Sommertheaters auf Thüringer Burgen und Schlössern“ des Thüringer Wandertheaters „Reaktionsraum in der Region“ in Sankt Jakob statt. Zu den Sponsoren und Unterstützern zählt auch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

25.07.2016

Auch die Mütter integrieren

Neu-Ulm. Beim Sprachkursangebot „Starke Eltern – Starke Kinder“ geht es um die Integration von Müttern mit Migrationshintergrund. Nun wurde bereits das zehnjährige Bestehen gefeiert. Die Sparkassen-Stiftung Neu-Ulm unterstützt diese erfolgreiche Arbeit finanziell.

25.07.2016

20 Jahre Künstlerstipendium Willingshausen

Willingshausen. In diesem Jahr feiert die älteste Malerkolonie Europas 20 Jahre Künstlerstipendium. 42 Junge Künstler haben ihre Ergebnisse in einer Ausstellung vorgestellt und eine Bibliothek der geförderten Künstler-Kataloge entstand. Träger des Stipendiums ist die Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen.

25.07.2016

Brandschutzerziehung für Kinder

Crailsheim. Seit acht Jahren finanziert die Sparkassenstiftung für den Landkreis Schwäbisch Hall das Projekt Brandschutzerziehung für Kindergartenkinder in Schwäbisch Hall, Gaildorf und Crailsheim. Mittlerweile fest etabliert, nehmen jährlich rund 600 Vorschulkinder an dieser Aktion teil.

22.07.2016

Bauklötze in XXL

Grünbach. Damit es im Kispi Grünbach nicht langweilig wird, muss immer mal etwas neues her: Seit gestern sind das Riesenbausteine. Mit Unterstützung der Sparkasse Vogtland konnte das besondere Spielzeug jetzt angeschafft werden. Die Sparkassenstiftung unterstützt das Kispi schon seit Jahren.

22.07.2016

Auszeichnung für kleine Stadtführer

Duisburg. Unter dem Titel „Der lebendige Kulturstadtplan“ bietet die Schulkulturkontaktstelle des Amtes für Schulische Bildung ein vielfältiges Programm an, dessen Aktionen dank der finanzieller Unterstützung der Sparkassenstiftung „Unsere Kinder – unsere Zukunft“ umgesetzt werden können.

22.07.2016

15.000 Euro Spende für Reitverein

Schutterwald. Im Zuge der Landesmeisterschaften erhielt der Reiterverein Schutterwald eine Spende aus der Sparkassenstiftung Offenburg/Ortenau. Die Spende wird für den Bau einer Freilauf-Führanlage für Pferde verwendet, heißt es in einer Pressemitteilung.

21.07.2016

Neudingen bekommt neuen Spielplatz

Neudingen. Der städtische Bauhof von Donaueschingen hat den Spielplatz auf Löbern neu gestaltet und Geräte erneuert. Die Stadt lässt sich das Projekt rund 50 000 Euro kosten. Die Sparkasse Schwarzwald-Baar hat sich mit Geldern aus der Sparkassenstiftung und dem PS-Sparen wieder einmal am Neubau beteiltigt.

21.07.2016

„Nur Bares ist Wahres“

Viernheim. Anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Viernheimer Tafel“ konnte sich Pfarrer Angelo Stipinovich über eine großzügige Spende in Höhe von gleich 10 x 500 Euro, also für jedes Jahr einen Schein – freuen, zur Verfügung gestellt von der Sparkassenstiftung Starkenburg.

21.07.2016

"Siegerkinder" mit Pinguinen auf großer Fahrt!

Neuss. 13 Kindergärten hatten am Wettbewerb der Sparkassenstiftung Neuss teilgenommen und Napoleons Wasserkreuz am Nordkanal gebastelt. Jetzt lösten die "Siegerkinder" vom Kindergarten Pusteblume ihren Gewinn. Sie besuchten die Kindervorstellung "Zwei Pinguine auf großer Fahrt" im Schlachthoftheater.

19.07.2016

Spielplatz als Treffpunkt

Brüsewitz. Als Gemeinschaftsprojekt ist das neue Freizeitareal von Groß Brütz entstanden. Die Groß Brützer nahmen das von ihnen mitgestaltete Areal nun endlich mit viel Freude in Besitz. Auch die Sparkassenstiftung aus Wismar half mit einem Zuschuss.

19.07.2016

Street Art ist salonfähig geworden

Bad Säckingen. Bei der am Sonntag endenden Ausstellung "Urban Art" des Kunstvereins Hochrhein wurden gleichzeitig auch die Preisträger geehrt. Acht junge Graffiti-Künstler hatten ihre Werke unter einem Künstlernamen ausgestellt. Die Sparkassen Kulturstiftung hatte als Förderer des Kunstvereins drei Preise ausgelobt.

19.07.2016

Alte Krypta nimmt neue Skulptur auf

Bochum. In der Ruine der St.-Sylvester-Kapelle im Schlosspark Weitmar wurde die Plastik „Prow“ von William Tucker aufgestellt. Sie ergänzt die Ausstellung im Skulpturenpark. Alles zusammen hat dieses Projekt rund 25  000 Euro gekostet. Die Sparkassen-Stiftung förderte das Kunst-Stück großzügig.

18.07.2016

Spende für die Verbandsschule

Kitzingen. Der Rektor der Verbandsschule Hellmitzheimer Bucht in Markt Einersheim, freute sich über einen symbolischen Spendenscheck von der Geschäftsstellenleiterin Markt Einersheim Ina Zehner. Von der Sparkassenstiftung kam ein Spendenbetrag über 1000 Euro.

18.07.2016

Drei Museumsräume tragen neue Decken

Wolmirstedt. Wegen der Dämmarbeiten mussten Magazine aus- und wieder eingeräumt werden. Die Museumsmitarbeiter und ihre Helfer haben am 19. Juni mit dem Ausräumen begonnen. Die Asbestentsorgungs-, Dämm- und Malerarbeiten wurden über die Sparkassenstiftung finanziert.

18.07.2016

Bildungsförderpreis

Drensteinfurt. Besonderes schulisches Engagement hat auch eine Würdigung verdient: Die Sparkassenstiftung für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst hat jetzt bereits zum 11. Mal ihren Bildungsförderpreis an Schülerinnen und Schüler vergeben, die als Jahrgangsbeste die zehnte Klasse abgeschlossen haben.

15.07.2016

Ein Funke, der in Großneuhausen zündet

Großneuhausen. Die Idee, Sammeltassen als Festgeschirr zu spenden, ist eine von vielen, die sich die Mitglieder einer Projektgruppe im Vorfeld des Sommerballs, der unter dem Motto "Goldener Schuh und goldener Glaube", ausgedacht haben. Auch die Sparkassenstiftung Sömmerda bringt sich ein.

15.07.2016

25. Festival Alte Musik Knechtsteden

Knechtsteden. Das Festival Alte Musik Knechtsteden wird 25! Zu diesem Anlass wird vom 17. bis 25. September prächtige, exotische und spirituelle Festmusik rund um die romanische Klosterbasilika präsentiert. Festival und Kolloquium wird u.a. von der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland gefördert.

15.07.2016

„Topf und Deckel“ nimmt Gestalt an

Viernheim. Im katholischen Sozialzentrum am Vogelpark entsteht derzeit unter dem Titel "Topf und Deckel" eine Art Kaufhaus, das voraussichtlich im September eröffnen soll. Mit finanzieller Unterstützung der Sparkassenstiftung waren dort zuvor Hallen für den neuen Zweck umgebaut worden.

14.07.2016

Geld für Zahnputzbrunnen

Wetterau. Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen spendete im Juni 1.500 Euro für zwei „Zahnputzbrunnen". Daran können Kinder üben, wie eine Zahnbürste richtig angesetzt wird und mit welchem Druck geputzt werden sollte.

14.07.2016

Großes Interesse bekundet

Nettetal. Das Interesse, dass das Inklusionsprojekt „Comix“ hervorgerufen hatte, ist groß. Bei diesem Projekt, gefördert von der Sparkassenstiftung und der Aktion Mensch, trafen sich über insgesamt acht Monate Menschen mit und ohne Behinderung und zeichneten schließlich ein eigenes Comic-Heft.

14.07.2016

Bach in Höchstform

Jüterbog. Am 17. Juli machen die Brandenburgischen Sommerkonzerte Station in der Nikolaikirche in Jüterbog. Das Festival finanziert sich ausschließlich durch Sponsorengelder, Spenden, und Karteneinnahmen, wichtigste Partner sind hierbei die brandenburgischen Sparkassen und die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

13.07.2016

Festival der darstellenden Künste

Benneckenstein. Am 8. Juli 2016 fand eine Scheckübergabe der Harzsparkasse an das Theaternatur Festival auf der Waldbühne statt. Der nicht unerheblichen Betrag der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Harzsparkasseder soll für die Umsetzung der Ballettgala WILD|WALD|TANZ verwendet werden.

13.07.2016

Plattdeutsche Projekte

Nordhorn. Die Emsländische Landschaft startet das 85.000-Euro-Projekt „Plattdeutsch an Ems und Vechte – Netzwerke, Projekte, Perspektiven“. Künftig soll dadurch die Förderung des Plattdeutschen koordiniert werden. 10.000 Euro der Projektkosten stammen aus der Grafschafter Sparkassenstiftung.

13.07.2016

Für Sozialkompetenz und Miteinander

Balingen. Die Schüler von der Zollern­alb sind kreativ: 16 Projekte wurden beim aktuellen Bildungswettbewerb eingereicht, 13 davon wurden prämiert. Insgesamt wurden für die Umsetzung der Projekte 36 750 Euro aus der Sparkassenstiftung Kunst, Bildung und Kultur ausgeschüttet.

12.07.2016

Förderverein erhält 15.000 Euro

Freiberg. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung hat den Förderverein des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Freiberg mit einem Preis für die ehrenamtliche Arbeit rund um die Andreas-Möller-Bibliothek ausgezeichnet. Die Ehrung ist mit 15.000 Euro dotiert.

12.07.2016

20 Jahre Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Leipzig. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung fördert seit 20 Jahren kulturelle Projekte zwischen Ostsee und Erzgebirge. Sie bezeichnet sich selbst als größter nicht-staatlicher Kulturförderer und sucht sich dabei Leuchttürme aus. Nicht nur in den Metropolen, sondern auch auf dem Land.

12.07.2016

Brandenburgisches Dorfkirchenkarussell

Knippelsdorf. Das Brandenburgische Dorfkirchenkarussell dreht sich dieses Jahr in den Dorfkirchen von Lebusa, Knippelsdorf und Schöna. Auch im 26. Jahr ihres Bestehens erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Wichtigste Partner sind hierbei die brandenburgischen Sparkassen und die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

11.07.2016

In der Pause geht es auf die Supernova

Konz. Den Stiftungen sei Dank. An der Realschule plus und FOS Konz gibt es nun einen neuen Spielplatz. Die Schulleiterin der Realschule plus und FOS, bedankte sich aus diesem Anlass während der Eröffnungsfeier der neuen Anlage für die Unterstützung im Wert von 29 000 Euro.

11.07.2016

Förderung für weitere drei Jahre

Dreis-Tiefenbach/Siegerland. Wie wichtig Bewegung und Musik ist, zeigt das Projekt für Menschen mit und ohne Demenz „Wir tanzen wieder“. Dieses Angebot erhielt nun eine Förderung für weitere drei Jahre von der Sparkassenstiftung Zukunft und der „Zukunftsinitiative 2020 – Leben und Wohnen im Alter“.

11.07.2016

250.000 Euro für das Textilmuseum in Linn

Krefeld. Die Sparkassenstiftung sucht sich alle fünf Jahre Langzeitprojekte aus, die sie unterstützt. Nach der Lesetreppe in der Mediothek, hat sich die Stiftung für die Förderung des Deutschen Textilmuseums in Linn entschieden: In den fünf Jahren von 2017 bis 2021 stehen dem Haus jeweils 50 000 Euro zur Verfügung.

09.07.2016

Neues Angebot für Menschen mit Behinderung

Köln. Barrierefreie Kunstmuseen? Die neue Internet-Seite www.kunst-im-rheinland.de zeigt die 55 Kunstmuseen auf, die einen besonderen Service für Menschen mit Behinderung anbieten. Starthilfe beim Aufbau des Porals gaben auch drei Sparkassen-Stiftungen.

09.07.2016

Mit Rückenwind nach Rio de Janeiro

Rhein-Kreis Neuss. Mit eigens angefertigten T-Shirts, Schecks und ganz viel moralischem Rückenwind wurden die Olympiateilnehmer ... verabschiedet, die als "Perspektivteam" von Kreis, Sparkassenstiftung Sport und den Partnern für Sport und Bildung unterstützt worden waren.

09.07.2016

250.000 Euro für das Textilmuseum in Linn

Krefeld. Die Kulturstiftung der Sparkasse fördert das Haus bis 2021 mit 50 000 Euro pro Jahr. Mit dem Geld sollen Schätze aus dem Magazin gehoben, erforscht und der Öffentlichkeit präsentiert werden.

07.07.2016

Beseelte Welt zwischen Wald und Flüssen

Amberg. Der Kunstwanderweg Naturpark Hirschwald zeigt mit einzigartigen Kunstwerken die Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur auf. Die Bildhauer Hanna Regina Uber und Robert Diem sind hierfür verantwortlich. Für die Kunstwerke engagierte sich auch die Sparkassenstiftung der Region.

07.07.2016

Musical mit viel Groove

Reinfeld. „Cut“ heißt das Musical, das der Jugendchor der Kirchengemeinde Reinfeld am 16. und 17. Juli aufführt. Die Jugendlichen sammeln Spenden zur Deckung der nicht unerheblichen Kosten. Unterstützung bekommt die Kirchengemeinde Reinfeld zudem von der Sparkassenstiftung Kultur.

07.07.2016

Digitales Arbeiten in der Bibliothek möglich

Meppen. Verschiedene regionale Zeitungen sind ab sofort in der Bibliothek des Emsländischen Heimatbundes digital einsehbar. Rund 1.500 Mikrofiche und über 100 Mikrofilme wurden in den vergangenen Monaten digitalisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Emsländische Sparkassenstiftung unterstützt.

06.07.2016

Eine Klasse erobert die Bühne

Rudolstadt-Schwarza. Schüler der Friedrich-Adolf-Richter-Schule sammelten mit ihrem Theaterprojekt „Nathans Weisheiten“ Spenden für Flüchtlinge und erzielten letztendlich eien Betrag von 378,59 Euro. Dafür erhielt die Gruppe den Schultheater-Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

06.07.2016

Bildermuseum zeigt die "Gehaltene Zeit"

Leipzig. Vom 3. Juli 2016 werden in die "Gehaltene Zeit" im Museum der bildenden Künste erstmals in einer einzelnen Schau die drei Fotografen Ursula Arnold, Arno Fischer und Evelyn Richter gemeinsam präsentiert. Die Ausstellung wird ermöglicht durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.