News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

21.04.2017

Schmalspurbahnstrecke geht wieder in Betrieb

Mügeln. Die Schmalspurbahnstrecke Nebitzschen-Kemmlitz soll ab 10. Juni wieder in Betrieb gehen. Der Abschnitt ist 2006 vom Hochwasser stark beschädigt worden. Die Sparkassenstiftung stellte dem Unternehmen jetzt 10.000 Euro für die Instandsetzung zur Verfügung.

21.04.2017

"Der letzte Tag zusammen"

Celle. Alicia Wendorff hat mit dem Beitrag "Der letzte Tag zusammen" am Schreibwettbewerb 2016/17 teilgenommen, der von der Celleschen Zeitung und der Stadt Celle ausgelobt wurde. Das Projekt wurde von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung maßgeblich unterstützt.

21.04.2017

200 Veranstaltungen an 85 Orten

Kreis Giessen. Vom 10. Juni bis zum 17. September findet in Mittelhessen der Kultursommer mit einer Fülle von Veranstaltungen auf. Die Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen ist seit 25 Jahren Partner und steuert einen großen Betrag zum Hauptprogramm sowie zusätzlich 5000 Euro für das Kinderprogramm bei.

20.04.2017

Vergabe von Stipendien

Sömmerda. Durch die Ausschreibung von Stipendien für das Jahr 2018 will die Sparkassenstiftung Sömmerda ihr Engagement in der Nachwuchsförderung fortsetzen. Bewerbungen sind in den Bereichen Kultur, Musik, Kunst, Wissenschaft und Sport bis zum 31. August möglich.

20.04.2017

Drei neue Glocken für Bieberstein

Bieberstein. Die Kirche des kleinen Ortes Bieberstein ist nun im Besitz eines neuen Geläuts. Auf traditionelle Weise wurde das Geläutt in Empfang genommen. Möglich wurde all dies unter anderem durch das Engagement der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

20.04.2017

Vorhang auf für das 14. Straßentheater-Festival

Holzminden. Das diesjährige Pfingstwochenende - 2. bis 4. Juni - verspricht wieder eines der besonderen Art zu werden, denn das 14. internationale Straßentheater-Festival Holzminden steht unmittelbar bevor. Einer der Hauptsponsoren ist die Braunschweigische Sparkassenstiftung.

19.04.2017

Kinderbuch in Berlin ausgezeichnet

Grevenbroich. Das Engagement der Sparkassenstiftung fand jetzt bundesweite Anerkennung: Mit dem Bilderbuch "Was glaubst Du?" über die Geschichte und friedliche Koexistenz großer Weltregionen in Grevenbroich erhielt sie jetzt den ersten Preis im Stiftungswettbewerb "David" der Sparkassenfinanzgruppe.

19.04.2017

Engagement - Auslobung von Umweltpreis

Mittweida. Noch bis zum 25. April können Vorschläge für den Umweltpreis der Sparkassenstiftung für Soziales und Umwelt eingereicht werden. Prämiert werden sollen kreative Projekte zum Thema Umwelt- und Naturschutz. Dabei stehen Bildungskonzepte und ehrenamtliches Engagement im Mittelpunkt.

19.04.2017

770 Schüler lesen Platt

Altkreis Bersenbrück. Die Plattdeutsche Sprache wird von Ort zu Ort unterschiedlich gesprochen. Dies zeigte der Wettbewerb „Schüler lesen Platt“, an dem 23 Schulen teilnahmen. Alle zwei Jahre richten die niedersächsischen Sparkassen mit ihrer Sparkassenstiftung den Wettbewerb landesweit aus.

18.04.2017

Naturkunde - Stiftung schickt Kinder auf Tour

Königsfeld. Die Sparkassenstiftung für Soziales und Umwelt schickt 170 Vorschüler und 125 Erstklässler kostenlos auf Entdeckungstour in die Naturschutzstation Weiditz. Sie alle hatten sich an dem Rätselwettbewerb "Kennst Du die Tiere des Waldes?" beteiligt - und gewonnen.

18.04.2017

Koffer packen für die USA-Reise

Luckau-Wittmannsdorf. Der Wittmannsdorfer Moritz Lange hat von der Sparkassen-Stiftung ein Stipendium für einen Auslandsaufenthalt in den USA bekommen. Damit geht für den Zehntklässler ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung (...).

18.04.2017

Das Sahnehäubchen ist da

Burladingen. Ein exklusives Jugendmusikschulkonzert mit Vorträgen und vor allem unter Einbeziehung des neuen Konzertflügel fand kürzlich in der neuen Stadthalle statt. Fünf Jahre lang hat man gesammelt. Die Sparkassenstiftung gab 5000 Euro dazu.

14.04.2017

Gemeinsam Gutes für die Gesellschaft

Kreis Ahrweiler. Vor wenigen Tagen stellte der Vorstand der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler und der SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ den Jahresabschluss für das Jahr 2016 vor. Die beeindruckende Bilanz: 32 Maßnahmen wurden mit insgesamt fast 60.000 Euro unterstützt.

14.04.2017

Veranstaltungsprogramm zum Hessentag

Rüsselsheim. Für den Hessentag vom 9. bis 18. Juni bietet die Sparkasse Groß-Gerau ein eigenes Veranstaltungsprogramm. Der diesjährige Chorwettbewerb der Sparkassenstiftung wurde so terminiert, dass das große Preisträgerkonzert am 13. Juni im Rüsselsheimer Theater stattfinden kann.

14.04.2017

„Ein Segen für die Gesellschaft“

Wasserburg. Ein Jubiläum des sozialen Engagements: Bereits zum zehnten Mal wurden gestern Gelder aus der Sparkassen-Sozialstiftung an Ehrenamtliche und freiwillige Helfer vergeben – diesmal stolze 48.310 Euro (...).

13.04.2017

Geld für neue Musikinstrumente

Büdingen. Um die Musikschulen in Büdingen, Bad Nauheim, Bad Vilbel/Karben, Butzbach und Friedberg zu unterstützen, übergab die Sparkassenstiftung Oberhessen 25 000 Euro – macht 5000 Euro für jede Musikschule. Mit dem Geld wird der Instrumentenbestand der Schulen aufgefrischt.

13.04.2017

Im Klassenzimmer unter Tage

Freiberg. Zum besonderen Unterricht sind Zweitklässler 150 Meter tief unter die Erde gefahren. Möglich gemacht wird dieses Projekt durch die Förderung der Sparkassenstiftung für Kunst und Kultur. Mit 5 Euro pro Teilnehmer unterstützt sie finanziell, übernimmt auch die Kosten für An- und Abreise.

13.04.2017

Deutscher Bürgerpreis 2017

Neuss. Die Sparkassenstiftungen Neuss, Kaarst-Büttgen und Korschenbroich rufen zur Teilnahme beim größten bundesweiten Ehrenamtspreis auf. Für den gesamten Rhein-Kreis-Neuss wird die Kategorie „Lebenswerk“ ausgelobt, die mit 2.500 Euro dotiert ist.

11.04.2017

Leubsdorfer Drängberglauf steht an

Leubsdorf. Mittelsachsens Laufsportler stehen in den Startlöchern. Am 9. April geht es endlich wieder los. Der Leubsdorfer Drängberglauf wird gestartet und mit ihm auch der sechste Laufcup der Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport.

11.04.2017

Versammlung der Jägerschaft

Osnabrück. Die Jägerschaft und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Forst- und Landwirtschaft trafen sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung. Für den Naturschutz stellt der Landkreis zusammen mit der Sparkassenstiftung finanzielle Mittel zur Unterstützung zur Verfügung.

11.04.2017

Spendengeld für neuen Spielplatz

Lawalde. Die Gemeinde kann sich über 3 000 Euro Spendengelder von der Sparkassen-Stiftung freuen. Das Geld soll nun dafür verwendet werden, um die Spielplatzgeräte der Grundschule Kleindehsa zu erneuern.

07.04.2017

Spende von insgesamt 3000 Euro

Bei der Ausstellungseröffung zur Geschichte der Sparkasse in Lohr bekamen drei Einrichtungen Spenden aus der Sparkassenstiftung über jeweils 1000 Euro.

07.04.2017

Positive Entwicklung dank Förderung

Heidekreis. Die Sparkassenstiftung Walsrode unterstützt den Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt mit finanziellen Mitteln um das Programm „PaC – Prävention als Chance“ voranzutreiben. In den letzten drei Jahren hat sich in Schwarmstedt, im Rahmen von „PaC“ viel getan (...).

07.04.2017

Konzert für Kinder

Neustadt. Das nun schon 18. Wirbel.Wind.Konzert des Jenaer Vereins Kinderkultur Thüringen e.V. ist am 9. April, im AugustinerSaal in Neustadt zu erleben. Die Konzerte werden unter anderem von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und den regionalen Sparkassen unterstützt.

06.04.2017

Das erste "private” Projekt umgesetzt

Bad Liebenwerda. Die "Hier wächst was!"-Aktion von Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land", der Kreisgärtnergruppe und der Rundschau gibt es nun das dritte Jahr. Zum ersten Mal hat die Jury in diesem Jahr eine private Initiative bezuschusst, die zu Wochenbeginn umgesetzt worden ist.

06.04.2017

Der geheimnisvolle Wassermann kommt

Eisenberg. Die Kinderkonzertreihe "Wirbel-Wind" ist in Eisenberg zu Gast (...). Die Konzertreihe wird in diesem Jahr unter anderem von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und den regionalen Sparkassen unterstützt.

06.04.2017

2000 Euro für Kegel-Monitor

Schloßvippach. Das Monitorsystem einer der zwei Kegelbahnen des SV 1909 Schloßvippach war defekt und musste dringend erneuert werden. Dank einer Förderung der Sparkassenstiftung Sömmerda in Höhe von 2000 Euro konnte der Verein das Projekt in Angriff nehmen und das neue System installieren.

05.04.2017

Die Schönheit kehrt heim

Frankfurt (Oder). Die Kunstwerke für die neue Ausstellung (...) in der Gertraudenkirche ab 5. Mai wurden aufwendig restauriert. Die Kosten dafür wurden mit Spenden gesichert, die von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Oder-Spree verdreifacht wurden.

05.04.2017

Bewerbung für den Jugendkulturpreis

Landkreis Roth. Bis 30. April 2017 können sich junge Leute um den Jugendkulturpreis des Landkreises bewerben. Der Preis ist dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Roth-Schwabach - mit 500 Euro dotiert.

05.04.2017

"Glücksmomente" erleben

Landkreis. Die siebte Auflage des Kultursommers vereint von April bis September mehr als 140 Veranstaltungen in der Region und wurde jetzt feierlich eröffnet. Die Sparkassen-Stiftung fördert zum einen das Projekt "Kulturlandkreis", vergibt aber auch Geldpreise für einzelne Veranstaltungen.

04.04.2017

Bahn frei für Skater und BMX-Fahrer

Freyburg. Mit einem Eröffnungswochenende wird ab Freitag, 7. April, die neue Skateranlage im Gewerbegebiet Querfurter Straße in Freyburg ihrer Bestimmung übergeben. Unterstützt wurde die Initiative im Rahmen des Modellprojektes „Jugend im Land 3.0“ auch von der Sparkassenstiftung.

04.04.2017

Ein Abend über "die, die sonst niemals weinte"

Herzberg. Kürzlich fand ein Vortragsabend rund um Leben und Werk der außergewöhnlichen Dichterin Louise von Fancois statt (...). Eine Veranstaltung, die vom Landkreis Elbe-Elster und der Sparkassenstiftung gefördert worden ist.

04.04.2017

5 Tipps gegen die "Smartphone-Sucht"

Rosenheim. Um Eltern zu unterstützen veranstaltet neon in Kooperation mit den Sparkassenstiftungen Zukunft jährlich das Programm "ESCapade". Hier sollen Eltern mehr Verständnis für das Verhalten der Kinder erlangen und Kinder einen kritischen Blick für das Thema bekommen.

03.04.2017

Ikone der Schauerromantik

Frankfurt am Main. „Der Nachtmahr“ von 1790/91(2. Fassung) ist Johann Heinrich Füsslis berühmtestes Gemälde und ein Glanzstück des Frankfurter Goethe-Museums (...). Die aufwendige Präsentation wird unter anderem gefördert durch die Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

03.04.2017

Förderung des kulturellen Profils der Region

Rheinland. Die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland bringt sich in vielfältiger Weise ein - Seit 30 Jahren aktiv - Engagements verbinden Initiative, Kompetenz, Schwung und Energie. Vor 30 Jahren wurde sie von den rheinischen Sparkassen gegründet.

03.04.2017

Dresdner Bus-"Monument" kommt nach Berlin

Berlin. Das Dresdner Bus-"Monument" kommt nach Berlin. Das Maxim-Gorki-Theater will die drei hochkant stehenden ausrangierten Linienbusse als Leihgabe zum 3. Herbstsalon im November 2017 aufstellen. Gefördert wurde das Projekt unter anderen von der Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

31.03.2017

Mitternacht im Schloss Oranienburg

Oranienburg. Mit Unterstützung der ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse wurde das Programm "Mitternacht im Schloss" realisiert. Besucher können nun mit dem Nachtwächter auf einen virtuellen Rundgang durchs barocke Schloss bei Nacht gehen.

31.03.2017

Große Unterstützung

Romrod. Anlässlich der Einweihung der neuen Info-Tafel in Romrod, die in der Nähe des Schlossmuseums steht, bedankte man sich herzlich bei der Sparkassenstiftung Oberhessen für die großzügige Unterstützung. Ohne die Förderung wäre das große Projekt nicht zu realisieren gewesen.

31.03.2017

Woche junger Schauspieler

Bentheim. Die 22. Woche junger Schauspieler ist am Dienstag, den 28. März zu Ende gegangen. Veranstalter sind die Stadt Bensheim, die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkasse Bensheim.

30.03.2017

LED gehen weg wie warme Semmeln

Odenwaldkreis. Nach drei Wochen waren alle 1500 Leuchtmittel ausgegeben: Eine von Landkreis, Kommunen und Sparkassen-Stiftung initiierte Tauschaktion zum Energiesparen mit 1500 modernen Leuchtmitteln ist auf großen Zuspruch gestoßen.

30.03.2017

Evangelische Kirche frisch saniert

Ernsthofen. Die evangelische Kirche in Ernsthofen ist frisch saniert. Rund 240 000 Euro waren für die Innenrenovierung veranschlagt, der Eigenanteil betrug stattliche 100 000 Euro. Parallel wurde die Orgel mit Unterstützung der Sparkassenstiftung saniert.

30.03.2017

Feuerwehr-Spielplatz ist jetzt komplett

Mettmann. Der Feuerwehr-Spielplatz an der Neanderstraße ist nun, inklusive Wackelhelm zum Wippen, komplett. Alle Spielgeräte haben etwas mit dem Motto „Feuerwehr-Spielplatz“ zu tun, so auch der gelbe Wackelhelm. Er wurde mit 1.000 Euro von der Sparkassen-Stiftung angeschafft.

29.03.2017

Stiftung der Sparkasse unterstützt Lutherweg

Osthessen. Ein Pilger- und Wanderweg folgt weitestgehend der Original-Reiseroute Luthers auf alten Handelswegen mit Aufenthaltsorten während seiner Reise .... Einer der Hauptförderer war die Stiftung der Sparkasse Oberhessen, die mit über 57.000 Euro zum 330 Kilometer langen Weg beitrug.

29.03.2017

Gemeinschaftsaktion feiert runden Geburtstag

Lörrach. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Freiwillige und Hauptamtliche – insgesamt rund 80 Helfer trafen sich am Morgen auf dem Schulhof, um den Salzertwald vom Unrat zu befreien. ...Unterstützt wird die Aktion auch durch die Sparkassenstiftung, ... die einen Zuschuss für das Landschulheim gibt.

28.03.2017

Offline- eine Reise in die Vergangenheit

Eisenach. Der Smartphone-Wettbewerb "Daumenkino 2.0" des Thüringer Medienbildungszentrums der Landesmedienanstalt und der Sparkassen-Kulturstiftung wurde von den Neuntklässlern des Elisabeth-Gymnasiums erfolgreich absolviert (...).

28.03.2017

Gesamtschule bereitet Drachenbootrennen vor

Ennepe-Ruhr-Kreis. Am 26. Juni ist es wieder soweit: Zum dritten Mal steigen die Schüler der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule in die Drachenboote. Dank der Förderung von AVU und Sparkassenstiftung konnte die Schule kürzlich 73 eigene Schwimmwesten anschaffen.

28.03.2017

Aufruf zur Teilnahme an Landeswettbewerb

Herzberg. In diesem Jahr findet der 10. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für das Land Brandenburg statt (...). Zusätzlich gibt es in diesem Jahr ein Sonderpreis der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ in Höhe von 2.500 €.

27.03.2017

Tor zu Mecklenburg-Vorpommern

Boizenburg. Am Freitag eröffnete Umweltminister Till Backhaus die Outdoor-Ausstellung „EinFlussReich“ auf dem Elbberg, deren Eingang sinnbildlich das weithin sichtbare „Tor zu Mecklenburg-Vorpommern“ bildet. Die Sparkassenstiftung spendete 25.000 Euro.

27.03.2017

Akteure proben eifrig

Viernheim. Zum 20. Mal tritt in diesem Jahr die Apostelspielschar im Pfarrgarten an der Apostelkirche auf. Bei den Aufführungen am 19., 20. und 21. Mai steht das Stück "Maske in Blau" von Fred Raymond auf dem Spielplan. Eine wertvolle Hilfe sind für das Ensemble die Spenden der Sparkassenstiftung Starkenburg.

27.03.2017

15.200 Braunschweiger halfen beim Stadtputz

Braunschweig. Rund 15.200 Bürger haben bei der „Aktion Stadtputz“ mitgeholfen hunderte Müllsäcke zu füllen. Für dieses engagement spendete die Braunschweigische Sparkassenstiftung einen Scheck in Höhe von 11.365 Euro, der den teilnehmenden Schulen und Kitas zugutekommen wird.