News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

23.09.2016

460.000 Euro für Arbeit der Gemeinnützigen

Lübeck. Große Freude bei der Gemeinnützigen: Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung spendet auch in diesem Jahr einen großen Betrag, um die vielen Aufgaben der Einrichtung zu unterstützen. Die Stiftung und der Verein sind eng verbunden.

23.09.2016

Löschfahrzeug: Schaustück für den Nachwuchs

Hövelhof. Die Freiwillige Feuerwehr in Hövelhof wird 85 Jahre alt. Ein altes Löschfahrzeug wurde komplett restauriert. Als Schaustück soll es junge Menschen für den Dienst in der Feuerwehr interessieren. Unterstützt wurde dies von der Sparkassenstiftung

23.09.2016

Lutherhaus Eisenach erhält hochrangigen Museumspreis

Eisenach. Nachdem das Lutherhaus Eisenach bereits den „Iconic Award 2016“ und den „Thüringer Tourismuspreis 2016“ gewonnen hatte, erhält das Museum nun auch noch einen Sonderpreis im Rahmen des Museumspreises der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

22.09.2016

Stadtpark wird zum Fitness-Parcours

Münchberg. Im Münchberger Stadtpark zwischen Gymnasium und Klinikum gibt es nun einen Urban-Fitness-Parcours. Urban Fitness, das ist ein Konzept zum Fitnesstraining, das an die klassischen Trimm-dich-Pfade angelehnt ist. Finanzielle Unterstützung gab es von der Sparkassen-Stiftung.

22.09.2016

Krefelds wertvollstes Kunstwerk

Krefeld. Die Luther-Linsen auf dem Ostwall sind gestern gereinigt und technisch überholt wieder aufgestellt worden. ... Die Skulpturen stehen seit 1991 auf dem Voltaplatz und wurden 2015 mithilfe der Sparkassen-Kulturstiftung einer gründlichen Reinigung und Imprägnierung unterzogen.

22.09.2016

Stattliche Spende für Schullandheim

Barkhausen. Das Team im Erlebnispädagogischen Schullandheim Barkhausen hatte jetzt allen Grund zur Freude: Es bekam eine Spende der Sparkassenstiftung in Höhe von 9620 Euro. Das Pädagogenteam gestaltet abwechslungsreiche Aufenthalte für Klassen- oder Gruppenfahrten.

21.09.2016

Dachziegelfest im Eulenspiegel-Museum

Schöppenstedt. Das Dachziegelfest soll Lust machen auf die neue Dauerausstellung und gibt erste Einblicke. Ein filmischer Rundgang gibt einen Vorgeschmack auf die neue Ausstellung. Die Umgestaltung kommt auch durch die Unterstützung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung zustande.

21.09.2016

Bus für Kunst und Kultur rollt auch 2017

Duisburg. Die Duisburger Schulen können sich für das nächste Jahr wieder für Fahrten mit dem „Kunstkulturbus“ anmelden.... Seit Beginn der Aktion im Jahr 2015 konnten rund 6530 Schüler mitfahren. Gefördert wird der Bus auch von der Sparkassen-Stiftung.

21.09.2016

Tatort Internet – Präventionsveranstaltung

Heppenheim. Den Spielplatz Internet und soziale Medien entdecken Kinder immer früher, Zündstoff für Diskussionen und Auseinandersetzungen.... Unter dem Titel „Tatort www. – Sicherheit im Internet“ lädt die Sparkassenstiftung Starkenburg zu einem Vortragsabend mit Live-Hacking ein.

20.09.2016

Nachwuchs aktiv am Freiwilligentag

Viernheim. Dieses Jahr gab es so viele Projekte wie nie zuvor beim Freiwilligentag.... Am Schlangenpfad galt es das große Außengelände noch schöner zu gestalten. Das Objekt hat die Sparkassenstiftung zur Nutzung überlassen,im Lernmobil finden Sprachkurse für Asylbewerber statt.

20.09.2016

Ein Chorfest der Superlative

Sömmerda. Singen verbindet, schlägt Brücken zu Fremden, oder zu anderen Chören. Singen ist ein Gemeinschaftserlebnis... Jeder Chor setzte dabei seine eigenen Schwerpunkte... Man dankte der Sparkassenstiftung für die finanzielle Unterstützung zur Durchführung des Chorfestes.

20.09.2016

Stadt will Bürgschaft für Zoo übernehmen

Osnabrück. Die Entwicklung des Zoos geht in die Zielgerade. Mit der afrikanischen Themenwelt „Mapungubwe“ soll bis 2020 der letzte Baustein des Masterplans des Zoos umgesetzt werden. ... Mit 300 000 Euro unterstützt die Sparkassenstiftung das Projekt.

19.09.2016

Zuschuss für kulturelle und soziale Projekte

Coburg. Mit insgesamt 41.000 Euro unterstützt die Stiftung der Sparkasse Coburg-Lichtenfels kulturelle und soziale Einrichtungen in der Region schon seit 20 Jahren. . Dieses Jahr erhält zum Beispiel das Landestheater Coburg einen Zuschuss für die Anschaffung eines neuen Kontrabasses.

19.09.2016

Sparkassenstiftung spendet für Kulturhalle

Schöppingen. Zwei Großspenden gab es für die Kulturhalle 5000 Euro hat die Sparkassenstiftung für den Kreis Borken für die Dauerausstellung zur Verfügung gestellt, so der Bürgermeister. Bald sollen hier die Renovierungsarbeiten beginnen, sodass nächstes Jahr eine Dauerausstellung eröffnet werden kann.

19.09.2016

Generationsübergreifendes Schaffen

Bad Honnef. Die Sparkassenstiftung Bad Honnef hatte 2014 beschlossen, für zwei Jahre einen Minijob zu finanzieren, um in Bad Honnef Jung und Alt zusammenzubringen. Initiiert und begleitet wurde das Generationenprojekt vom Förderverein „Hauptsache Familie – Bündnis für Bad Honnef“ - ein voller Erfolg.

16.09.2016

Lizenz zum Sprühen

München. Die Donnersbergerbrücke in München verwandelt sich zur europaweit größten legalen Graffiti-Galerie. Lange Zeit war das ein düsterer, schmuddeliger urbaner Unort. Jetzt ist er vermutlich Europas größte Open-Air-Galerie für Graffiti. ... Die Stiftung Straßenkunst der Stadtsparkasse München fördert das Projekt.

16.09.2016

15.000 Euro für Restaurierung der Orgel

Heiligenstadt. Viel Lob hörte man am Mittwoch dafür, dass man sich nicht davor scheute, die aufwändige Restaurierung der 1941 gebauten Späth-Orgel in St. Marien anzugehen. Spender sind die Sparkassen-Kulturstiftung, das Landesamt für Denkmalpflege und die Stiftung der Kreissparkasse Eichsfeld.

16.09.2016

Leseförderprojekt „Kicken & Lesen“

Rhein-Erft-Kreis. Heute beginnt für die begeisterten Schüler der Erich-Kästner-Hauptschule der Auftakt des Projekts „Kicken und Lesen“. Es findet in Kooperation mit der Sparkassen-Stiftung Kultur, der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln und weiteren Unterstützern statt.

14.09.2016

„Backstage, Reisen und Portraits“ am Schloss

Sögel. Im Emslandmuseum Schloss Clemenswerth zeigt die vierte Sonderausstellung in diesem Jahr unter dem Titel „Backstage, Reisen und Portraits“ Fotografien der Künstlerin Katharina John. ... Die Ausstellung wird gefördert mit Mitteln der Emsländischen Sparkassenstiftung.

14.09.2016

Rüstiger Senior macht die Tennisasse fit

Freiberg. Mit dem Nachwuchs am Netz: Bernd Risch. Für sein herausragendes Engagement zeichnete die Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport den 71-Jährigen mit dem Preis "Verdienstvoll im Ehrenamt" aus.

14.09.2016

10.000 Euro für Gretesch und Lüstringen

Osnabrück. „Jedes Kind braucht einen Engel“ (JKBEE ) ist eine Aktion der Petrusgemeinde in Gretesch und Lüstringen und es geht um eine Hausaufgabenbetreuung für Kinder im Grundschulalter. ... Die Sparkassenstiftung unterstütz das Projekt mit 10.000 Euro.

13.09.2016

Bewegungspark im Stadtwald

Krefeld. Mittlerweile gibt es drei Bewegungsparks in Krefeld. Sie begeistrn Outdoor-Sportler aller Couleur. ... Ideengeber waren Fitness-Coach Jörg Bednarzyk und CHTC-Vorsitzender Dirk Wellen, die mit der Sparkassen-Stiftung und dem Chempark hilfreiche Unterstützer fanden.

13.09.2016

Energie und Einhörner auf der Wunschliste

Rüsselsheim. In diesem Wintersemester feiert die Kinderuni in Rüsselsheim ihren zehnten Geburtstag. Die Vorlesungen und Workshops sind ganz auf die Wünsche der Kinder abgestimmt. ... Die Kinder-Uni wurde im gesamten Zeitraum von der Sparkassenstiftung Groß-Gerau unterstützt.

13.09.2016

Klassik und Moderne auf höchstem Niveau

Birstein. Am Tag des offenen Denkmals findet im Weißen Saal des Birsteiner Schlosses traditionell ein klassisches Konzert statt. ... Man konnte mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Kreissparkasse Gelnhausen zwei international bekannte Akteure verpflichten.

12.09.2016

Verein sucht verschollene Obstsorten

Amt Neuhaus. Birne ist in Neuhaus nicht gleich Birne. "Wir brauchen den Genpool für die Zukunft", betont der Vereinsvorstand. Die alten Sorten seien viel anpassungsfähiger als industrielle, auch mit Blick auf den Klimawandel. ... Gefördert wird der Verein von einer Sparkassenstiftung in Lüneburg.

12.09.2016

Kulturjournal auf Lesetour durch acht norddeutsche Städte

Hannover. „Einmal ein Held sein“, darum geht es in diesem Jahr in der Reihe „Der Norden liest“. Im Zentrum stehen Selbstbehauptung, außergewöhnliche Taten und Abenteuer, Eroberungen und Überlebensstrategien. .Die Reihe findet In Kooperation mit der Sparkassenstiftung Lüneburg statt.

12.09.2016

Neues Holz für die alte Aurora

Wilster. Nach der Renovierung des Galerieholländers, der alten Mühle in Wilster, gibt es wieder „Rock in der Mühle“. Dankbar ist der Verein zum Erhalt der Mühelfür die Zuwendung der Sparkassenstiftung, ohne die der Erhalt des Denkmals gar nicht möglich wäre.

08.09.2016

Ein Schloss für die Menschen

Göppingen. Neugestaltung vollendet: Filseck soll ein Schloss für die Bürger im Landkreis sein, dies sei von Anfang an Intention der Sparkassen-Stiftung gewesen, die rund 7,5 Millionen Euro in das historische Gebäude und seine Außenanlageninvestierte.

08.09.2016

Unterstützung für Vereinsarbeit

Rommerskirchen. Über Zuschüsse für die Vereinsarbeit konnten sich sechs Vereine aus dem Rommerskirchener Gemeindegebiet freuen. Die Sparkassenstiftung – seit jeher ein großer Unterstützer der heimischen Vereine - stellte insgesamt 5.630 Euro zur Verfügung.

08.09.2016

Festival ist Aushängeschild für die Stadt

Dormagen. Das 25. Festival Alte Musik Knechtsteden vom 17. bis 25. September steht unter dem Jubiläums-Motto "Feste Feiern". ..."So waren es rund 200 Konzerte, 2500 bis 3300 Besucher pro Festival, also insgesamt rund 70.000 Zuschauer." ... GEfördert wird das Festival auch von der Sparkasse Neuss.

07.09.2016

Stadtgottesdienst und Festival der Kulturen

Schwerin. Unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“ laden die Interkulturellen Wochen in der Landeshauptstadt wieder zu Begegnungen, Ausstellungen, Konzerten, Workshops und sportlichen Veranstaltungen ein … Die Sparkassenstiftung Mecklenburg-Schwerin gehört zu den Sponsoren.

07.09.2016

Bambini-Trainerin geehrt

Freiberg. 15 Kinder gehörten zur ersten Bambini-Gruppe, die Franziska Hartung im Freiberger Polizeisportverein vor einigen Jahren gründete … In der Kategorie "Unser Trainer ist der Beste" wurde sie nun mit dem Preis "Verdienstvoll im Ehrenamt" der Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport ausgezeichnet.

07.09.2016

Ausstellung auf Burg in Großbodungen

Großbodungen. Mit dem Titel "S‘ Wonderful" von George Gershwin, gespielt von Wolfgang Busse auf dem Saxofon, begann am Sonntagnachmittag die Vernissage der Kunstausstellung "Thüringen" in der Galerie in der Burg … Die Kreissparkasse Eichsfeld unterstützt das Projekt mit einer Spende.

06.09.2016

Lirum, larum, Löffelstiel

Trierweiler. Es herrscht emsiges Treiben in der Küche: Mädchen und Jungen rühren eifrig mit langen Kochlöffeln in den großen Töpfen. Sie tragen dabei Papierhauben und schwarze Handschuhe … Dank Sponsorengeldern auch von der Sparkassenstiftung konnte die Schulküche finanziert werden.

06.09.2016

Ein Schloss für die Menschen

Göppingen. Zum Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag präsentiert sich das umgebaute Schloss Filseck erstmals der Öffentlichkeit … „Wir haben mit der Investition die Grundlage geschaffen, aber damit das Ganze lebendig wird, brauchen wir bürgerschaftliches Engagement“, sagt Stiftungsvorsitzender Wolf.

06.09.2016

Nicht nur Tennis gespielt

Heppenheim. Ein Tenniscamp der besonderen Art gab es beim Tennisclub Blau-Weiß Heppenheim … Das Konzept ein Tenniscamp mit anderen Events zu verknüpfen, gefiel der Sparkassenstiftung Starkenburg. Stiftungsmanagerin Andrea übergab die Fördergelder im Rahmen der Jugendsportförderung.

05.09.2016

Grundschule eröffnete neugestaltete Bücherei

Wolfenbüttel. Groß war die Freude bei Schülern, Lehrern und Eltern der Grundschule am Harztorwall, denn nach langer Umbauphase konnte endlich die neue Bücherei eröffnet werden … Zur Eröffnung gab es dann auch noch einen Scheck über 750 Euro von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

05.09.2016

Kronach im Miniatur-Format

Kronach. Das Bronze-Stadt- und Festungsmodell, das seit Samstag vor dem Kronacher Rathaus zu bewundern ist, ist ein Hingucker. In anschaulicher Weise werden damit Stadtgeschichte erfahrbar .… Den vorgesehenen Unterbau finanziert die Sparkassenstiftung Kronach.

05.09.2016

Neues Mannschaftszelt für die Jugendfeuerwehr

Stadtlohn. Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist ein besonderer Höhepunkt das jährliche Zeltlager zu Pfingsten. Für diese großen Teamaktivitäten wurde nun ein rund 60 Quadratmeter großes Mannschaftszelt gekauft. Die Sparkassenstiftung für Stadtlohn hat dies mit 1.000 Euro unterstützt.

02.09.2016

Zweite Geburt für ein Denkmal

Falkensee. Der Falkenseer Bildhauer Ingo Wellmann schuf neue Bilder für eine Gedenksäule am ehemaligen KZ-Außenlager. Die alten Bronzeplatten von 1967 waren vor vier Jahren gestohlen worden … Die Neufassung des Denkmals wurde möglich durch eine Spende der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

02.09.2016

Frische Töne

Crostau. Am Sonntag wird die Crostauer Silbermann-Orgel nach ihrer Restaurierung eingeweiht … Kreissparkassen-Vorstand Dirk Albers betont, dass ein Teil des Geldes von den Kunden der ostdeutschen Sparkassen stammt, denn ein Teil der Einnahmen aus dem Lotterie-Sparen fließt in die Stiftung.

02.09.2016

Gutenberg-Bibel kehrt zurück

Rendsburg. Das 1997 im Kirchenkreisarchiv Rendsburg entdeckte Fragment einer Gutenberg-Bibel kehrt für acht Wochen in seine Heimatstadt zurück … Möglich wird dies erst durch die Stiftung Spar- und Leihkasse Rendsburg, die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein und die Provinzial-Versicherung.

01.09.2016

„Baummikado“ für die Grundschule Tostedt

Tostedt. Ein lebendiger Schulhof, der die Schüler sensorisch und motorisch anregt, das war der Wunsch für die Neugestaltung des Schulhofs der Grundschule Tostedt … Die Anschaffung des Spielgeräts wurde von der Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude mit 1.000 Euro gefördert.

01.09.2016

"Mobil im Museum"

Illertissen. ‚Heimat-Filme’ gedreht von Jugendlichen für das Projekt „Mobil im Museum“ sind im künftigen Illertisser Heimatmuseum zu sehen … Verschiedene Institutionen wie auch die bayerische Sparkassenstiftung wollten damit junge Leute und Museen zusammenbringen.

01.09.2016

4.000 Euro für das Burbacher Museum

Burbach. Die Stiftung der Sparkasse Burbach-Neunkirchen übergab eine Spende in Höhe von rund 4.000 Euro an den Heimatverein „Alte Vogtei“. Im Museum sind derzeit in verschiedenen Themenboxen bis ins Detail nachgebildete historische Werkstätten zu sehen und zu erleben.

31.08.2016

Die Hohe Messe in h-Moll

Seligenstadt. Am Sonntag, 11. September 2016 um 15.30 Uhr ist die „Hohe Messe in h-Moll“ in Seligenstadt in der Einhardbasilika bei den Klosterkonzerten in der Reihe „hör-mal im Denkmal“ der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen zum Tag des offenen Denkmals zu erleben.

31.08.2016

Generationen für den Sport begeistert

Niedersaida. Für ihr großes Engagement und ihren Einsatz dafür, Menschen für den Sport zu begeistern, erhielt die Niedersaidaer Trainerin Ramona Teucher den Preis "Verdienstvoll im Ehrenamt 2016" der Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport in der Kategorie "Langjähriges Vereinsmitglied".

31.08.2016

25 Jahre Kinder-Akademie

Fulda. Die Kinder-Akademie Fulda begeht in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum … Gezeigt werden Arbeiten des Pop-Art Künstlers Patrick Preller. Gefördert wird die Ausstellung von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie der Stiftung der Sparkasse Fulda.

30.08.2016

Cineasten strömen auf die Burg

Lindenfels. An drei Abenden lud die Sparkassenstiftung Starkenburg dazu ein, auf Burg Lindenfels Filmvorführungen unter freiem Himmel zu genießen. Beim zweiten Sommer-Kino-Open-Air wurde nicht nur jede Menge romantische Stimmung via Fackeln, Illuminationen und Sternenhimmel verbreitet, sondern auch Abwechslung geboten.

30.08.2016

Sommerakademie in Lübeck

Lübeck. Individuelle Förderung für Lübecker Jugendliche in der Leuphana Sommerakademie … 35 Jugendliche aus Lübeck investierten freiwillig drei Wochen ihrer Sommerferien, um ihre beruflichen Zukunftschancen zu verbessern … Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck beteiligt sich an der Finanzierung.