Datenschutzerklärung von www.sparkassenstiftungen.de

1.1 Allgemeines

Personenbezogene Daten, nämlich insbesondere Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, die über die Webseiten der Plattform eingeben werden, werden vom deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. („DSGV“) erhoben, genutzt und verarbeitet. Dieser ist verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes.

Der DSGV erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzgesetze (insbesondere Telemediengesetz und Bundesdatenschutzgesetz). Diese Datenschutzbestimmungen ergänzen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Website.

1.2 Registrierung auf der Plattform

Für die Nutzung der Plattform muss sich die Stiftung zunächst mit dem Stiftungsnamen sowie dem Vor- und Nachnamen ihres Ansprechpartners, dessen Telefonnummer, E-Mail-Adresse und einem frei zu wählenden Passwort für die Microsite registrieren. Bitte achten Sie sorgfältig auf die Geheimhaltung Ihres Passworts, um einem Missbrauch vorzubeugen. Ihr Passwort ist für andere Nutzer der Plattform regelmäßig nicht erreichbar.

1.2.1 Pflichtangaben

Zum bestimmungsgemäßen Betrieb der Plattform benötigt der DSGV im Rahmen der Registrierung bestimmte personenbezogene Daten als Pflichtangaben. Dies sind folgende Daten: Vor- und Nachnamen ihres Ansprechpartners, dessen Funktionsbezeichnung, dessen Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse.

1.2.2 Sichtbare Angaben

Von den vorgenannten Daten sind für alle registrierten wie nicht registrierten Nutzer der Plattform folgende Daten immer und uneingeschränkt einsehbar: Vor- und Nachnamen ihres Ansprechpartners, dessen Funktionsbezeichnung, dessen Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse.

Sie willigen ausdrücklich ein, dass die von Ihnen mitgeteilten sichtbaren Angaben, insbesondere also auch eingestellte Inhalte, grundsätzlich allen Nutzern der Plattform zugänglich sind und von diesen eingesehen werden können. Sie erkennen an, dass Sie jederzeit die Möglichkeit haben, festzulegen, inwieweit sonstige Angaben und sonstige Inhalte einsehbar sein sollen.

1.3. Art, Umfang und Zweck der Datenverwendung

Die im Rahmen Ihrer Registrierung angegebenen Daten werden für die vertraglich vereinbarten Zwecke, d. h. zur Ermöglichung der Nutzung und zum Betrieb der Plattform, der darauf angebotenen Dienste und deren Abrechnung sowie zur vertraglichen Kommunikation genutzt.

Sie willigen ausdrücklich in die vorstehend beschriebene Nutzung Ihrer persönlichen Daten zur vertragsgegenständlichen Leistungserbringung durch den DSGV ein.

Um die Nutzung des Portals zu ermöglichen, werden die von Ihrem Computer mitgeteilte IP-Adresse sowie der Zeitraum der Nutzung gespeichert. Diese Daten werden nach Wegfall des Erhebungszwecks wieder gelöscht. Die bei Registrierung erhobene IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit bleiben als Bestandsdatum zu Nachweis- und Identifikationszwecken gespeichert.

Sie willigen ein, dass der DSGV mitgeteilte und erhobene Daten, sei es bei Registrierung oder Nutzung der Plattform, dazu nutzt, um Ihnen gezielt Informationen zu senden oder durch Dienstleister senden zu lassen.

Soweit derartige Informationen nicht mehr erwünscht sind, kann dieser Nutzung jederzeit widersprochen werden. Bitte richten Sie Ihren Widerspruch z. B. an folgende E-Mail Adresse info@sparkassenstiftungen.de.

Sämtliche erhobene Daten werden elektronisch gespeichert. Darüber hinaus werden diese Daten zu Informationszwecke nur dann genutzt, wenn Sie uns Ihr ausdrückliches Einverständnis hierzu erklären, z. B. durch Abonnement eines Newsletters.

1.4. Dritte

Der DSGV wird personenbezogene Daten Dritten in keinem Fall zu Werbe- oder Marketingzwecken ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung zur Kenntnis geben. Es ist jedoch gegebenenfalls notwendig, Dritten Ihre Daten zugänglich zu machen, soweit dies zum Betrieb der Plattform und der angebotenen Dienste notwendig ist, z. B. einem Serviceprovider, der die Plattform und die hierüber generierten Daten hostet. Diese Unternehmen werden vom DSGV zur Einhaltung der einschlägigen Datenschutzgesetze, wie z. B. des Bundesdatenschutz- oder Telemediengesetzes, verpflichtet.

Der DSGV kann zur Weitergabe von Daten an Dritte, z. B. Ermittlungsbehörden, auch rechtlich verpflichtet sein.

Außer in dem vorgenannten Umfang werden Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihr vorheriges ausdrückliches Einverständnis nicht an Dritte weitergegeben.

1.5. Einwilligung und Widerruf

Soweit Sie auf der Plattform einer bestimmten weiteren Verwendung Ihrer Daten ausdrücklich zustimmen, erfolgt dies immer auf freiwilliger Basis. Sie haben das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dazu können Sie uns jederzeit kontaktieren, bevorzugt per E-Mail an info@sparkassenstiftungen.de. Weitere Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Impressum.

1.7. Auskunft

Auf Verlangen gibt Ihnen der DSGV gerne Auskunft über die Daten, die über Sie gespeichert sind. Schicken Sie hierzu bitte eine E-Mail an: info@sparkassenstiftungen.de.

1.8. Löschung oder Sperrung der Daten

Ihre Daten, die Sie bei der Registrierung für das Portal angegeben haben, bleiben so lange gespeichert, bis Sie Ihre Registrierung aufheben. Dann werden die Daten gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten. Im letzten Fall werden die Daten für eine weitere Verwendung gesperrt.

Auf dem Portal veröffentlichte Benutzernamen oder sonstige Pseudonyme, z. B. bei der Kennzeichnung von Forumsbeiträgen, werden in diesem Fall durch einen entsprechenden Platzhalter ersetzt.

1.9. Änderung der Datenschutzhinweise

Der DSGV behält sich vor, diese Datenschutzhinweise zu aktualisieren. Im Falle von Änderungen, die für Sie nachteilig sein könnten, wird der DSGV Sie mit angemessener Frist hierüber informieren und gegebenenfalls eine notwendige Einwilligung einholen.

1.10. Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IPAdresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Stand: März 2012