Kunstpreis 2011

Stiftung der Sparkasse Rietberg lobt Kunstpreis aus

Die Stiftung der Sparkasse Rietberg lobt im Jahre 2011 erstmals den Kunstpreis Wilfried Koch aus.

Die Stiftung Dr. Wilfried und Hilde Koch wurde als private Zustiftung zur Stiftung der Sparkasse Rietberg im Jahre 2007 gegründet und widmet sich der Pflege und Erhaltung des bildhauerischen, malerischen und kunsthistorischen Werkes von Dr. Wilfried Koch.

Gegenstand der Zustiftung ist auch die regelmäßige Auslobung des Kunstpreis Wilfried Koch.

Dieser Kunstpreis will die zeitgenössische bildhauerische Kunst in Deutschland im Sinne des Namengebers Wilfried Koch fördern. Er richtet sich vor allem an den künstlerischen Nachwuchs bzw. noch nicht bekannte Künstler und Künstlerinnen. Das Preisgeld, welches von den Eheleuten Koch zur Verfügung gestellt wurde, beträgt 5.000 Euro. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury. Dieser Jury gehören neben Dr. Wilfried Koch und seiner Ehefrau Hilde, an: Dr. Bennie Priddy, Leiter des Museum Abtei Liesborn, Dr. Karin Zinkann, Ehrenvorsitzende des Kunstvereins für den Kreis Gütersloh, Friedrich-Wilhelm Schröder, Vorsitzender des Kunstvereins für den Kreis Gütersloh, Horst-Jürgen Hoburg, Bildhauer aus Verl,  Christiane Hoffmann, Kunstagentur Hoffmann, Andrè Kuper, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Sparkasse Rietberg sowie Johannes Niemeyer, Bildhauer und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung der Sparkasse Rietberg.

Die Bewerber für den Kunstpreis sollen hauptberuflich auf dem Gebiet der bildenden Kunst tätig sein und ihr Studium abgeschlossen haben. Da der Kunstpreis den „Nachwuchs“ fördern will, soll der Bewerber nicht über 40 Jahre alt sein. Bewerbungsschluss für den Kunstpreis 2011 war der 30. Januar 2011.

Nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist konnten das Stifterehepaar und die Organisatoren der Sparkassen-Stiftung Rietberg eine erste Bilanz ziehen.

Aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sind Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern eingegangen. Unterschiedlichste künstlerische Positionen sowie verschiedenste Herangehensweisen fanden sich in den Bewerbungsunterlagen wieder.

Von der hohen Qualität der Einsendungen ist die Auswahlkommission sehr angetan.

Fünf Bewerber und Bewerberinnen sind jetzt für die entscheidende Auswahlphase im Mai 2011 nach Rietberg eingeladen worden. Die hochkarätig besetzte Jury wird dann im persönlichen Gespräch und im Augenschein der Arbeiten den ersten Preisträger des WILFRIED KOCH KUNSTPREISES ermitteln.

Die Vergabe des Preises wird im Rahmen einer Feierstunde im September 2011 stattfinden.

Stiftung der Sparkasse Rietberg
Konrad-Adenauer-Platz 1