DAVID-Gewinner 2021, Stiftung „Für die Jugend“ der Kreissparkasse Mayen

"Tonie-Boxen für die Kitas", Stiftung „Für die Jugend“ der Kreissparkasse Mayen

Foto: Stiftung „Für die Jugend“ der Kreissparkasse Mayen

Das Projekt in Kürze: Jedes Jahr zum bundesweiten Vorlesetag besuchen die Azubis und MitarbeiterInnen der Sparkasse die Kitas der Region, um den Kindern vorzulesen und Bücher zu ver­schenken. Für die Kinder ist dies immer ein besonderer Tag. Aufgrund der Corona-Pandemie war dieses lieb­gewonnene Ritual 2020 nicht möglich. Um den Kindern dennoch ein Highlight zu bieten, hat die Stiftung an 37 Kitas Tonie-Boxen verschenkt, die zuvor mit einer Geschichte besprochen wurden.

So funktioniert es: Mit ihrer Idee, die Kitas mit Tonie-Boxen – das sind für Kinder konzipierte, bunte Tonabspielgeräte – aus­zustatten, fand die Stiftung große Begeisterung. Die Creativ-Tonies (das sind die elektronischen Speicher­karten für die Box) wurden von den MitarbeiterInnen der Stiftung der Kreissparkasse Mayen mit einer Geschichte besprochen. Dazu erhielt jede Kita ein Vorlesebuch und jedes Kind ein Bambini-Büchlein zum Thema „Europa und die Welt“. Die Kitas können das Material flexibel und vielfäl­tig für viele schöne „Kindergarten-Momente“ einsetzen. Die Stiftung hat die Idee entwickelt, die Tonie-Boxen ge­kauft, individuell vertont und an die Kitas verteilt.

Das macht es besonders: Diese kreative Lösung zur Durchführung liebgewonnener Gewohnheiten in Corona-Zeiten, sorgte für große Freude in den Kitas. Da die Komponenten der Tonie-Boxen austauschbar, erweiterbar und neu be­sprechbar sind, sind sie auch nachhaltig. Zur Erweite­rung der Aktion haben die Stadtbüchereien jeweils eine Spende für die kostenlose Ausleihe weiterer Tonies an die Kitas erhalten. In diesem Jahr werden weitere Kitas mit dem Gerät ausgestattet.