DAVID 2022

Ausgezeichnetes gesellschaftliches Engagement: Drei Stiftungen erhalten den DAVID-Preis 2022.

Projekte aus dem Kreis Ahrweiler, aus Nürnberg und aus Rottweil erhielten 2022 die DAVID-Preise der Sparkassen-Finanzgruppe für ihren besonderen Ideenreichtum und Wirkungsgrad.

„Wir machen die Dächer voll“, Sparkassenstiftung Zukunft Kreis Ahrweiler

Die Energiewende kann nur gelingen, wenn sich alle privaten und staatlichen Akteure für den Ausbau erneuerbarer Energien engagieren. Vor diesem Hintergrund hat die Sparkassenstiftung den über drei Jahre laufenden Wettbewerb ins Leben gerufen, der jährlich in zwei Kategorien je eine Preisträgergemeinde ermittelt. Die Preise sind mit 10.000 Euro pro Kategorie dotiert und die Gelder sind ausschließlich im Bereich des Klimaschutzes einzusetzen. Projektziel ist die Förderung des Abbaus von regenerativen Energieträgern.
weiter...

„Säulen des Friedens“, Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg für die Stadt Nürnberg

Wie stellen sich Kinder eine gerechte Welt vor, in der sie gerne leben möchten? Es ist eine Welt des Friedens und ohne Waffen. Im Rahmen der „Gipfel-konferenz der Kinder“ nehmen sie Abrüstung beim Wort und erschaffen aus Spielzeugwaffen beeindruckende Skulpturen des Friedens.
weiter...

Vereinswettbewerb „Auf die Plätze, fertig, los!“, Stiftungen der Kreissparkasse Rottweil

Ein bedeutender Bestandteil des Engagement der Stiftungen der Kreisspar-kasse Rottweil ist die Förderung von Vereinsarbeit und Ehrenamt. Mit dem Vereinswettbewerb „Auf die Plätze, fertig, los!“ trugen sie maßgeblich dazu bei, dass Vereine in der Pandemie ihre wertvolle Arbeit fortsetzen konnten.