DAVID-Gewinner 2021, Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen

„Wissensdurst“ – ein mobiles Informations- und Beratungscafé von und für SeniorInnen, Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen

Foto: Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen

Das Projekt in Kürze: Der Zugang zu Bildungsangeboten wird älteren Men­schen häufig durch unzureichende (digitale) Mobilität erschwert. Corona und die Veränderungen und Ein­schränkungen verstärken dies zusätzlich. Dem wirken die mobilen Wissensdurstcafés entgegen! Hier werden barrierefreie Begegnungsräume gestellt, Informationen und (digitale) Kompetenzen vermittelt, die zu einem selbstbestimmten Leben im Alter beitragen und Einsam­keit (digital) entgegentreten.

So funktioniert es: In 12 barrierefreien Wissensdurstcafés wird lebens­praktisches, relevantes Wissen von SeniorInnen für SeniorInnen vermittelt. An 4 Standorten widmen sich innerhalb von 6 Monaten ExpertInnen, die selbst bereits im Ruhestand sind, 6 aktuellen Themen, beispielsweise „Wie finde ich durch den Pflege-Dschungel?“ oder „WhatsApp & Co. – wie bleibe ich in Kontakt?“. Über die große Zahl der Kooperationspartner wie der Sparkasse Vest, der Polizei oder dem DigiQuartier konn­te ein Netzwerk implementiert und ausgestaltet werden. Die Stiftung hat die Cafés finanziert und sie fachlich unterstützt durch das Workshop-Angebot „Onlineban­king & Shopping - einfach sicher für alle!“

Das macht es besonders: Wissensvermittlung analoger und digitaler Themen von und für SeniorInnen trifft die Lebenswirklichkeit älterer Menschen und stärkt die Partizipation – insbesondere auch in Zeiten von Corona. Barrieren werden abgebaut, ein chancen- und bedarfsgerechtes Angebot vor Ort eta­bliert. Hervorzuheben ist die hohe Transferfähigkeit auf weitere Regionen sowie das freiwillige Engagement von SeniorInnen und den fachlichen Kooperationspartnern.