News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

11.07.2024

Neue Spielgeräte für den Stadtpark

Krefeld-Uerdingen. Pünktlich zu Beginn der Sommerferien stehen drei Schwungscheiben mit dem Schwerpunkt „Optische Täuschung“ bereit. Möglich wurden die Anschaffung einer Förderung durch die Krefelder Sparkassenstiftung Sport und Umwelt, die die Spielgeräte mit rund 7.500 Eure mitfinanzierte.

11.07.2024

Der Koberg blüht wieder

Lübeck. Am Freitag wurde wieder der Garten auf dem Koberg eröffnet. Bis zum Erntedankfest bietet er wieder die Gelegenheit zum Verweilen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck hat einen Teil der Kosten übernommen.

11.07.2024

Neues Medien-Bildungsprojekt

Odenwaldkreis. Digitale Medien sind grundlegender Bestandteil einer demokratischen Öffentlichkeit. Deshalb will die Stiftung der Sparkasse dazu beitragen, Schüler aus den Mittelstufen dafür zu sensibilisieren, wie Informationen aus dem Netz zu uns gelangen.

10.07.2024

Torwand für den Jugendfußball Förderverein

Pfaffenhofen. Durch eine Spende der Sparkassen-Stiftung Pfaffenhofen an den Jugendfußball Förderverein konnte endlich eine eigene Torwand angeschafft werden. Rechtzeitig zum diesjährigen Kindergarten-Cup konnte die Torwand von den kleinen Fußballern eingeweiht werden.

10.07.2024

Bücher zum Bienenschutz

Arnsberg-Sundern. Die Stiftung der Sparkasse setzt ein Zeichen für nachhaltige Bildung und Umweltbewusstsein. An Grundschulen im Kreis hat die Stiftung deshalb jetzt Bücherpakete überreicht. Darin enthalten auch ein Theaterstück. Im Mittelpunkt steht der Bienenschutz.

10.07.2024

Geld für Initiativen und Vereine

Hagen. Im Jubiläumsjahr will die Sparkassenstiftung reichlich Geld unter die Leute bringen. Konkret geht es darum, gemeinnützige Projekte in und für Hagen zu fördert. Die Sparkassenstiftung gibt es seit 25 Jahren, zum Jubiläum hat sie eine Fördersumme in Höhe von 250.000 Euro ausgeschrieben.

09.07.2024

Ein Kunstverein wird 35

Würzburg. Vor rund 35 Jahren wurde von zwölf Kunstfreundinnen und -freunden Kunstverein Würzburg gegründet. Mit einem Festakt feierte der Verein am 6. Juli sein Jubiläum. Unterstützt wird der Verein von Förderern, wie der Sparkassenstiftung.

09.07.2024

Zuschlag für Leseprojekt

Gersfeld. Die Stadtbücherei wurde als eine von 15 Bibliotheken für das Leseprojekt 2024 „Ich bin eine Leseratte“ ausgewählt. Die Kreissparkasse Fulda stellt zusammen mit der Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen die gesamte Lektüre sowie die Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

09.07.2024

"Sport im Bagno-Park"

Steinfurt. Am 8. Juli fiel der Startschuss für eine neue Auflage von "Sport im Bagno-Park". Das Ferien- und Bewegungsangebot ist mittlerweile das größte im ganzen Land. Die Sparkassen-Sportstiftung hat die Veranstaltung mit 3000 Euro unterstützt.

08.07.2024

Ferienlager erhalten finanzielle Unterstützung

Kleve. Die Sparkassenstiftung hat rechtzeitig vor den Sommerferien über die Verteilung von Fördergeldern entschieden und dabei vor allem Projekte in der Jugend- und Sozialarbeit unterstützt. Auf der Insel Ameland sollen Hunderte von Kindern die Möglichkeit haben, schöne Tage in einer Ferienfreizeit zu verbringen.

08.07.2024

Sommerleseclub startet mit Kick-Off-Party

Rüsselheim. In der Stadtbücherei startet wieder das beliebte Sommerleseevent für junge Leseratten. Die Teilnehmer können während der Sommerferien Bücher ausleihen und Preise gewinnen. Finanziell fördert die Sparkassen Stiftung Groß-Gerau die Comic-Workshops.

08.07.2024

Unterstützung für ein Tierheim

Detmold. Das Tierheim der Stadt erhält eine Spende von 11.582,86 Euro aus der Sparkassenstiftung für Lippe-Detmold. Das Tierheim ist für 8 Städte im Kreis tätig und versorgt Tiere, die kein Zuhause gefunden haben. "Wir sind auf Spenden angewiesen", erläutert Christopher Imig, Vorsitzender des Vereins Tierschutz.

05.07.2024

Ein neues Tafelmobil für Bedürftige

Lohr. Mit Hilfe von Sponsoren hat sich die Lohrer Tafel ein gebrauchtes Tafelmobil angeschafft. Mit dem Mobil werden bedürftige Menschen in der Umgebung von Lohr versorgt. Die Sparkassenstiftung und der Lions Club Lohr-Marktheidenfeld spendeten jeweils 5000 Euro.

05.07.2024

Junge Sportler gefördert

Ostholstein. Auf dem Bungsberg präsentierten Kreissportverband und die Sparkassenstiftung Ostholstein die elf Talente und Nachwuchssportler, die ein Jahr finanziell gefördert werden. Es handelt sich insgesamt um 10.500 Euro.

05.07.2024

Zuschuss für digitales Filmarchiv

Ottenstein. Der FC Ottenstein e.V. hat für die Digitalisierung seines vereinseigenen Filmarchivs von der Sparkassenstiftung der Stadt Ahaus einen Zuschuss von 3.300 Euro erhalten. Das Archiv umfasst Filmdokumente über die sportliche und kulturelle Geschichte vom Ort.

04.07.2024

"Volksbühnenpreis für Theaterliteratur"

Köln. Um Nachwuchsautor:innen umfassend beim Start ins Berufsleben zu unterstützen, vergibt der Bund Deutscher Volksbühnen erstmals den „Volksbühnenpreis für Theaterliteratur“. Der Preis wird von der Sparkasse Essen und der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland unterstützt.

04.07.2024

Musikalische Zeitreise

Medingen. TAMM – Tage Alter Musik Medingen – Der Kulturverein Bad Bevensen e.V. präsentiert ein Fest der Sinne – voller Musik und Historie. Förderer des Festivals ist auch die Niedersächsische Sparkassenstiftung. Das Fest der Extraklasse mit Musik aus Renaissance und Barock findet im August statt.

04.07.2024

„Gezwitscher – Kunst aus der Vogelperspektive“

Wilhelmshaven. Die Ausstellung der Kunsthalle hat nicht nur kulturell, sondern auch sozial einen bedeutenden Einfluss. Das Projekt zeigt, wie Kunst Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenbringen kann. Finanzielle Unterstützung kommt auch von der Sparkasse Wilhelmshaven.

03.07.2024

116.000 Euro für Vereine

Dahme-Spreewald. Neun Vereine und Organisationen im Landkreis erhalten von der Stiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam finanzielle Unterstützung für ihr bürgerliches Engagement. Der Fördermittelbescheid wurde vom Landrat Stephan Loge übergeben.

03.07.2024

Sparkasse präsentiert Klassik-Stars

Harburg. Nach der gefeierten Premiere im letzten Jahr legt die Sparkasse Harburg-Buxtehude nach und ermöglicht zum zweiten Mal ein Konzert der Spitzenklasse im Harburger Theater. Diesmal wird der chinesische Star-Pianist Haiou Zhang nicht allein auftreten.

03.07.2024

Kleine Künstler, große Anliegen beim Klima-Malwettbewerb

Dingolfing. Unter dem Motto „Meine Stadt von morgen“ hatten kreative Grundschulkinder die Möglichkeit, ihre Vorstellungen einer klimafreundlicheren Zukunft darzustellen. Die eingereichten Bilder wurden von einer Jury bewertet. Die Sparkasse Niederbayern finanzierte die Beschaffung aller Preise.

02.07.2024

Haydn in der Stadtkirche

Ludwigslust. Festspielpreisträger Stephen Waarts kehrte am Freitag als Akteur der »Ludwigsluster Klassik« zurück. Mit dem Konzert A-Dur für Violine und Orchester bringt der charismatische Geiger Joseph Hadyn zu Gehör. Das Konzert findet mit Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung statt.

02.07.2024

Kunstmuseum würdigt Theo von Brockhusen

Schwaan. Mit einer Sonderausstellung will das Schwaaner Kunstmuseum den deutschen Spätimpressionisten Theo von Brockhusen würdigen. Das Bild "Blick vom Franzensberg in Richtung Werder" ist eine Leihgabe der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und wird neben weiteren Bildern ausgestellt.

02.07.2024

Feier zur gelungenen Sanierung

Worblingen. Die Hardbergschule feiert die gelungene Sanierung der Schule und der Außenanlagen. So entstand etwa ein grünes Klassenzimmer im Außenbereich sowie ein Spielehaus. Spenden von 7000 Euro kamen von der Sparkassenstiftung und Olaf und Phillip Zeh, insbesondere für den Außenbereich.

01.07.2024

Sparkassenstiftung würdigt exzellente schulische Leistungen

Weimar. Bereits zum 15. Mal hat die Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land Schulabgänger für exzellente schulische Leistungen und hohes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist jeweils mit 500 Euro dotiert.

01.07.2024

Ausdrucksstark und farbenprächtig

Grünberg. Zum zweiten Mal brachte die Musical-AG der Theo-Koch-Schule »Joyfall - als das Lachen verblasste« ein selbstgeschriebenes Musical in Eigenproduktion auf die Bühne. Eine so aufwendige Produktion wurde vor allem durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung Grünberg ermöglicht.

01.07.2024

Historische Funde auf Dachboden

Osterholz-Scharmbeck. Die archäologische Sammlung von Klaus-Peter Schulz wurde wiederentdeckt. Nun wird sie aufgearbeitet. Es bildete sich eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer, die die mühsame Arbeit in Angriff nahmen. Dabei wurden sie auch von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung unterstützt.

28.06.2024

48. Bürgeler Töpfermarkt

Saale-Holzland. Drei Preisträger sind in diesem Jahr zum 48. Bürgeler Töpfermarkt mit dem Walter-Gebauer-Keramikpreis geehrt worden. Das Motto lautete in diesem Jahr „Die Schönheit der Risse“. Das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro hat die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen finanziert.

28.06.2024

Große Show in der Grundschule

Heiligenhaus. Vorhang auf, Manege frei: Schülerinnen und Schüler der Heiligenhauser Grundschule Schulstraße haben eine ganze Woche lang mit dem Circus Proscho an diversen Aufführungen gearbeitet. Ermöglicht wurde das Projekt durch Spenden, unter anderem von der Sparkassenstiftung.

28.06.2024

Großzügige Spende an Aktion Aufwind

Rosenheim. Die Sparkassenstiftung Zukunft für Stadt und Landkreis Rosenheim hat für ihre Aktion Aufwind eine großzügige Spende erhalten. Die Renate und Roland Gruber Stiftung überlässt der Aktion 10.000 Euro. Mit der Spende sollen benachteiligte Kinder und Jugendlich in der Region unterstützt werden.

27.06.2024

Wieder volles Haus bei „Leben eben“

Weikersheim. Der regionalen Kleinkunstwettbewerb für junge Talente „Leben eben“ hat hat sich zum echten Win-Win-Wettbewerb entwickelt. Das Publikum war hingerissen. Die Gewinner*innen wurden für ihre Auftritte auch mit einem von der Sparkassenstiftung gesponserten Preisgeld bedacht.

27.06.2024

„Kultursommer Kaarst“ kehrt zurück

Kaarst. Vom 13. bis zum 15. September können die Bürger in der Innenstadt zum zweiten Mal kostenlos regionale Kultur genießen: Dann wird die zweite Auflage des „Kultursommers“ gefeiert. Finanzierungshilfe erhält die Veranstaltung von der Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen.

27.06.2024

Hey Philipp!

Gelnhausen. Die Stadt feiert dieses Jahr den Todestag des großen Philipp Reis. Zu seinem Andenken haben sich Schüler*innen dem Erfinder angenähert. Auch unterstützt durch die Sparkassen Stiftung, verfassten und vertonten die Schüler*innen wunderbare Texte, unter der Anleitung von Medienpädagoginnen.

26.06.2024

Brandschutzkoffersets für Bambini-Feuerwehren

Simmern. Die Stiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück stattet Bambini-Feuerwehren im Kreisgebiet mit Brandschutzkoffersets aus. Die aus jeweils sechs Koffern bestehenden Sets werden an den Standorten in Simmern, Kastellaun und Emmelshausen stationiert.

26.06.2024

Ein neuer Rettungswagen

Belm-Vehrte. Das DRK hat einen neuen Rettungswagen. Das alte Fahrzeug hatte längst ausgedient, jetzt steht ein neuer Wagen für Einsätze bereit. Die Sparkassenstiftung habe den Kauf mit 500 Euro unterstützt.

26.06.2024

Chorfestival

Baden-Baden. Redaktion In der nächsten Woche werden die Chöre von Baden-Baden die Sorgen der ganzen Welt für einen Tag einfach wegsingen. Und die Sängerinnen und Sänger möchten die Menschen zum Mitsingen anregen. Die Sparkassenstiftung der Sparkasse Gaggenau unterstützt das Event finanziell.

25.06.2024

Engagierte Multitalente

Erfurt. Vier Erfurter Schüler werden in diesem Jahr mit einem Förderpreis der Sparkassenstiftung Erfurt für ihre exzellenten schulischen Leistungen und hohes gesellschaftliches Engagement belohnt. Der Preis ist mit je 300 Euro dotiert und soll die weitere Ausbildung und persönliche Entwicklung unterstützen.

25.06.2024

Sparkasse stellt aus

Lippstadt. Gemälde, Druckgrafiken und Skulpturen aus der Sammlung der Sparkassenstiftung zur Förderung der Kunst werden vom 29. Juni bis zum 18. August in der Jakobikirche in Lippstadt ausgestellt. „Ans Tageslicht“ heißt die Ausstellung mit Werken von 22 Künstlern.

25.06.2024

Theater inszeniert die „Wannsee-Konferenz“

Krefeld. Das Kresch-Theater inszeniert die „Wannsee-Konferenz“. Premiere ist am 20.01.2025. „Es geht um Verantwortung und Sensibilisierung für das Thema. Wir wollen damit einen Beitrag zur politischen Bildung leisten”, so die Intendantin. Die Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld fördert die Aufführung mit 15.000 Euro.

24.06.2024

Kindergarten feiert Sommerfest

Fuchstal. Bunt ist bunt Mit einem fulminanten Sommerfest feiert die KiTa Fuchstal das 25-jährige Bestehen der Integrationsgruppe und die Einweihung des Snoezelenraumes. Das Fest wird auch von der Sparkassenstiftung Landsberg-Dießen finanziell gefördert.

24.06.2024

Sparkasse Lüneburg investiert

Lüneburg. Die Sparkasse Lüneburg, mit rund 500 Mitarbeitern in Stadt und Land einer der größten Arbeitgeber im Nachbarkreis, investiert im Herzen der Hansestadt gut 25 Millionen Euro in den Umbau des Hauptsitzes An der Münze. Der Umbau ist nötig, um das Gebäude auf den Stand der Zeit zu bringen.

24.06.2024

„Die Niere“

Brüggen. Die Komödie „Die Niere“ des Österreichers Stefan Vögel ist das neue Stück des Niederrheintheaters. Eine heitere Beziehungskomödie um das ernste Thema Organspende. Gefördert wird die Aufführung durch die Sparkasse-Stiftung Natur und Kultur Kreis Viersen.

21.06.2024

Aus Kita-Kindern werden Acker-Racker

Westercelle. Die Kindertagesstätte darf sich jetzt „AckerRacker“-Kita nennen: Im Rahmen des gleichnamigen Bildungsprojekts haben Kinder ihr eigenes Gemüse angepflanzt und lernen die Abläufe der Natur ganz spielerisch kennen. Der Kindergarten erhielt dafür finanzielle Unterstützung durch die Sparkassenstiftung.

21.06.2024

DJK Ruhrwacht erhält Förderung

Mülheim an der Ruhr. Die DJK Ruhrwacht e.V. hat von der Sparkassenstiftung Mülheim an der Ruhr einen Förderbetrag in Höhe von 2400,00€ zum Erwerb eines Zweier-Kajaks erhalten. Der Verein möchte die sportliche Entwicklung seiner Kanurennmannschaft fördern und weiter ausbauen.

21.06.2024

Genüsse wie Radieschen-Tsatsiki und Spargel

Gengenbach. "Jugend kocht": 25 junge Menschen waren auf Initiative der Sparkassenstiftung zu Gast beim Obsthof Sester. Sie zauberten mit Foodstylist Andreas Miessmer frische und leckere Gerichte.

20.06.2024

Preisverleihung zum Klima-Malwettbewerb

Dingolfing. Der Klima-Malwettbewerb „Meine Stadt von Morgen“ war ein voller Erfolg. Eine Auszeichnung der besten 30 Bilder erfolgt am 23.06. beim 1. Natur.Erlebnis.Fest. Dabei werden auch tolle Preise vergeben, die von der Sparkassenstiftung der Sparkasse Niederbayern-Mitte gesponsert werden.

20.06.2024

12 Gemälde sollen saniert werden

Schönau. Mit 2000 Euro unterstützt die Sparkassenstiftung für den Landkreis Main-Spessart die Restaurierung von zwölf Gemälden an der Orgelbrüstung in der Wallfahrtskirche Schönau, die heilige Franziskaner zeigen. Bis auf die zwölf Gemälde seien bereits alle Kunstwerke in der Kirche restauriert.

20.06.2024

Zweiter Markt der Fördermöglichkeiten

Schöppenstedt. Der Markt der Fördermöglichkeiten war ein voller Erfolg. Rund 180 Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, sich über regionale Förderangebote für Vereine, Initiativen und Unternehmen zu informieren. Zu den teilnehmenden Ausstellern zählten unter anderem die Sparkassenstiftung.

19.06.2024

Erquickliches im Fresche Keller

Wallernhausen. Die Sommersaison der Kleinkunstbühne Alter Dorfladen beginnt. Einen spannenden Mix aus alten Bekannten und neuen Gesichtern verspricht das Programm der Kleinkunstbühne. Die Sommerspielzeit 2024 wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert.

19.06.2024

1. Sommerakademie Für Ostdeutsche Kunst

Cottbus. Im Rahmen der Sommerakademie für ostdeutsche Kunst treffen sich junge und erfahrene Wissenschaftler*innen und Kurator*innen. Im Zentrum wird die Frage nach dem wissenschaftlichen Umgang mit Kunst aus der DDR stehen. Gefördert wird die Akademie durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.