News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

15.05.2024

Förderpreis für die Talente von morgen

Weimar. Die Sparkassenstiftung Weimar hat zum 15. Mal den „Förderpreis für exzellente schulische Leistungen und hohes gesellschaftliches Engagement“ ausgeschrieben. Schulen in Weimar und im Landkreis haben die Möglichkeit, einen Schüler oder eine Schülerin für diesen Preis vorzuschlagen.

15.05.2024

Zwei Jahrhunderte Sparkasse Schwaben-Bodensee

Memmingen/Unterallgäu. Seit 200 Jahren trägt die Sparkasse Schwaben-Bodensee zum Erfolg in der Region bei. Mit einem Festakt wurde auf die Meilensteine in der langjährigen Geschichte zurückgeblickt und gefeiert.

15.05.2024

Der Jexhof stellt sein 3D-Tastmodell vor

Schöngeising. Am 7. Mai wurde das taktile 3-D-Modell des Museums am Jexhof vorgestellt. Zwei blinde Schülerinnen des Sehbehindertenzentrums Unterschleißheim durften das Modell als Erste kennenlernen. Die Herstellung des 3-D-Modelles wurde auch von der Sparkassenstiftung FFB gefördert.

14.05.2024

Sportabzeichen-Obleutetagung

Schönwalde. Am 23. April fand auf dem Bungsberg im Gebäude der Sparkassenstiftung die jährliche Sportabzeichen Tagung der Vereins des Kreissportverbandes (KSV) Ostholstein statt. Für Vereine ist das DSA immer eine Möglichkeit, Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren.

14.05.2024

Ein Seniorenbänkle zum Ausruhen

Singen. Die Freunde des Hohentwiel haben eine seniorengerechte Sitzbank am Hoh-entwiel spendiert. Eine große Erleichterung insbesondere für ältere Menschen. Die Sitzbank konnte auch mit finanzieller Unterstützung der Sparkassenstiftung errichtet werden.

14.05.2024

Museum zeigt Kunst von Heinz Zander

Erfurt. Am 11. Mai 2024, wird um 16 Uhr im Angermuseum die Sonderausstellung „Heinz Zander. Zeit und Traum“ eröffnet. Zander gilt als bedeutender Vertreter der Leipziger Schule. Finanziell gefördert wird das Projekt auch durch die Sparkassenstiftung Erfurt.

13.05.2024

Spende für französisches Theater

Grünberg. Im Rahmen der Theateraufführung »D’Artagnan mon héros« des Theaters »Boîte à Jouer« aus Grünbergs französischer Partnerstadt Condom, überreichten die Vorstandsmitglieder von der Sparkasse Grünberg einen Scheck zur Unterstützung der Aufführung.

13.05.2024

40. Geburtstag eines Kulturkreises

Winsen. Mit einem kulturellen Festtag am 25. Mai 2024 begeht der Kulturkreis Winsen e.V. sein 40-jähriges Bestehen. Am Nachmittag läd der Kulturkreis zu einem Familienfest auf dem Museumshof mit einer Aufführung von Festival aufm Platz ein, einem Projekt der VGH und Sparkassenstiftung Niedersachsen.

13.05.2024

Hochschulpreis 2023

Ostalb. Die Sparkassenstiftung Ostalb hat zum 25. Mal den Hochschulpreis verliehen. Dieses Jahr wurden insgesamt elf Arbeiten von den drei regionalen Hochschulen vorgeschlagen. Landrat Joachim Bläse und Sparkassenchef Markus Frei überreichten die Auszeichnungen.

10.05.2024

„Unterstützte Kommunikation“

Sigmaringen. Die Sparkassenstiftung der Landesbank Kreissparkasse fördert mit 1.000€ die Anschaffung von zwei Tablets zur Unterstützten Kommunikation in den Mariaberger Schulkindergärten. Die Tablets werden eingesetzt, um Kindern mit Kommunikationsschwierigkeiten die Interaktion zu erleichtern.

10.05.2024

61. Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Lübeck. Über das Pfingstwochenende treffen sich ca. 2.300 Musiker:innen zum diesjährigen Finale des dreistufigen Musikwettbewerbs Jugend musiziert in der Trägerschaft des Deutschen Musikrates. Der Wettbewerb wird von acht Stiftungen gefördert, Sparkassenstiftung zu Lübeck.

10.05.2024

Ein Segel für die Riviera

Ansbach. Die Kleinen spielen im Sand, während die Großen im Biergarten ein kühles Getränk genießen oder sich ein Eis kaufen: Für die Sommeridylle am Platz An der Riviera haben Stadt und Sparkassenstiftung nun ein Sonnensegel aufgebaut. Denn die Sommer werden immer heißer.

08.05.2024

Projekte mit dem Motto „Musik verbindet“

Schwandorf. Die Sparkassenstiftung im Landkreis Schwandorf stellt für themenbezogene Projekte bis zu 12.500 Euro zur Verfügung. Das Musizieren und Singen in der Gemeinschaft sorgt für die Steigerung der Lebensqualität, des sozialen Engagements und des Zusammenhalts.

08.05.2024

804.600 Euro für gemeinnützige Projekte

Castrop-Rauxel. Die Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel für Kultur, Wissenschaft und Umwelt wurde im Jahr 1994 gegründet und feierte in diesen Tagen ihr 30-jähriges Bestehen. Diesen besonderen Moment nahmen der Stiftungsvorstand zum Anlass, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.

08.05.2024

Freude über Treppenlift

Gießen. Die Junge Kirche ist nun nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch offen für alle: Dank eines Liftes. Ermöglicht haben den Lift die Errungenschaft private Spender, Geschäftsleute sowie die Sparkassenstiftung.

07.05.2024

“Die zertanzten Schuhe”

Leeheim. Der Jugendspielclub Xperience Room der Laienspielgruppe Leeheim e.V. feiert am 23. Juni 2024 um 18:00 Uhr die Premiere des Stücks „Die zertanzten Schuhe“. Die Produktion wird von der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau unterstützt.

07.05.2024

Arnold-Bode-Preis 2024

Kassel. Der Vorstand der Arnold-Bode-Stiftung hat beschlossen, den mit 10.000 Euro dotierten Arnold-Bode-Preis 2024 an Gunter Demnig zu verleihen. Dies teilte der Oberbürgermeister mit. Das Preisgeld wird von der Kasseler Sparkasse finanziert.

07.05.2024

„Festival aufm Platz“

Niedersachsen. Auch 2024 tourt das „Festival aufm Platz“, eine Kooperation der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung, wieder durchs Land: An vier Wochenenden bringt das Festival hochkarätige musikalischliterarische Programme auf öffentliche Plätze bei freiem Eintritt.

06.05.2024

Sparkasse übergibt Spenden

Cottbus. Die Sparkasse Spree-Neiße würdigt das große engagierte Wirken der ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen. Im Lobedanhaus überreichten die Direktoren jetzt den Zweckertrag aus dem PS-Lotterie-Sparen in Höhe von insgesamt 41.600 Euro.

06.05.2024

Adelskultur aufs Ohr

Doberlug-Kirchhain. Neue Audioguides für das Museum Schloss Doberlug liefern Adelskultur aufs Ohr. Mithilfe einer einer Förderung der Sparkassenstiftung wurden Hörtouren für Erwachsene und Kinder aufgelegt. In 45 Minuten werden Besucher durch die zehn Ausstellungsräume geführt.

06.05.2024

Spende für den Schluff

Krefeld. Seit dem 1. Mai ist der Schluff, Krefelds „rollendes Denkmal“, wieder in voller Fahrt zu sehen. Passend zum Saisonstart freuen sich die Mitglieder des Schluff-Fördervereins über eine großzügige Spende der Sparkassenstiftung Krefeld.

03.05.2024

Verein erhält Spende der der Sparkassen-Stiftung

Ratingen. In diesem Jahr legt die Stiftung den Fokus unter anderem auf das Thema Inklusion. Aus diesem Grund wurde auch der Verein SHOW-Zeig Stärke! bedacht. Übergeben wurde der Spenden-Scheck in der Höhe von 3000 Euro jetzt von Stiftungsvorstand Matthias Gotschika.

03.05.2024

200 Jahre Sparkasse Schwaben-Bodensee

Memmingen. Die Sparkasse Schwaben-Bodensee feiert in diesem Jahr ihr 200-Jähriges Jubiläum. Zum Festakt in den Räumen der Hauptverwaltung in Memmingen war auch der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder neben weiteren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu Gast.

03.05.2024

Deutschlandstipendien übergeben

Gießen. Dank Deutschlandstipendium mehr Zeit fürs Studium: Von der finanziellen Unterstützung durch Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen profitieren in diesem Jahr 84 Studierende der Justus-Liebig-Universität Gießen. Als Stifter engagiert sich auch die Gemeinnützige Stiftung der Sparkasse Gießen.

02.05.2024

„Wir machen die Dächer voll“

Adenau/Brohltal. Die Verbandsgemeinde Brohltal und die Verbandsgemeinde Adenau sind die Gewinner der dritten und letzten Wettbewerbsrunde des Wettbewerbs „Wir machen die Dächer voll“ der SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“.

02.05.2024

Gratis Kids Comic Tag 2024

Sprockhövel. Der Countdown läuft: Nach einem Jahr Pause ist endlich wieder Gratis Kids Comic Tag! Über 900 Comic- und Buchhandlungen, Bibliotheken und Büchereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind dabei. Finanzielle Unterstützung kam auch von der Sparkassenstiftung Sprockhövel.

02.05.2024

Stipendium der Sparkassenstiftung

Heiligenhaus. Die Kreissparkasse Düsseldorf unterstützt Jim Gleser mit einem Jahresstipendium. Für seine besonderen Leistungen im KIA Elektrotechnik Studium bekommt der 20-jährige Student 3.600 Euro.

30.04.2024

Endlich ein Internetzugang

Rabenau. Das Museum der Rabenau erhält in Kürze einen Internetzugang für die digitale Recherche und Videopräsentation. Ein Antrag auf Förderung der Zukunftsfähigkeit des Museums wurde von der Sparkassenstiftung Grünberg genehmigt.

30.04.2024

Ein unvergessliches Auslandsabenteuer

Stuttgart. 14 junge Handwerkerinnen und Handwerker reisten Anfang 2024 im Rahmen des Projekts „Erasmus+“ für drei Monate in die Toskana und arbeiteten dort nach einem Sprachkurs in italienischen Handwerksbetrieben mit. Das Projekt ermöglicht auch die Sparkassenstiftung.

30.04.2024

Ein neuer Kunstrasenplatz

Germersheim. Mit einem kleinen Festprogramm wurde am vergangenen Wochenende in Neupotz ein neues Fußballfeld mit Kunstrasen in Betrieb genommen. Für den Kunstrasen überreichte die Sparkassen Stiftung 3000€.

29.04.2024

«Kranzwerfende Viktoria» kehrt in Burggarten zurück

Schwerin. Im deutschen Klassizismus erlebten Siegesgöttinnen als Skulpturen eine neue Blüte. Sie schmückten auch den Burggarten. Nun sind sie dort wieder in ursprünglicher Anzahl zu sehen. Dank eines Vereins und durch die Hilfe der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

29.04.2024

Ruderverein freut sich über den „Wellenreiter“

Monheim. Das April-Wetter hielt die Mitglieder des Rudervereins Monheim 1986 nicht vom Saisonstart ab. Darüber hinaus gab es noch einen besonderen Neuzugang. Ein neues E-Boot. Finanzielle Unterstützung für die Neuanschaffung gab es von der Sparkassen-Stiftung und der VR-Bank.

29.04.2024

Seelenbilder und Spurensuche

Eisenach. Die Stadt feiert im Rahmen des 125-jährigen Bestehens des Thüringer Museums und des 70. Geburtstages des Thüringer Künstlers Jost Heyder eine Werkretrospektive. Die finanzielle Unterstützung für die Ausstellung kam auch von der Sparkassenstiftung Thüringen.

26.04.2024

Eiskalte Lieferung bis ins Haus

Gronau. Mit der „VebaBox“ wird die Kühlkette bei Auslieferung von Lebensmitteln nicht mehr unterbrochen. Nun sind alle Lieferwagen der Tafel Gronau mit einer solchen Kühlung ausgestattet. Zwei Drittel der Anschaffungskosten in Höhe von rund 12 000 Euro wurden durch die Sparkassenstiftung übernommen.

26.04.2024

Kultur an 75 Orten

Mittelhessen. Der Kultursommer und der Junge Kultursommer finden vom 7.6. bis 30.9. in mehreren Landkreisen statt: 160 Veranstaltungen an 75 verschiedenen Orten in der Region erwarten die Besucher - ein Rekord. Die Sparkassen Kulturstiftung steuert einen hohen Betrag für das Hauptprogramm bei.

26.04.2024

Zwei Foto-Vorlässe für das Stadtarchiv

Krefeld. Die Fotografen Rolf Giesen und Jürgen Brefort übergeben ihre Bildarchive als Vorlass an das Stadtarchiv. Den Ankauf der zwei Vorlässe ermöglichte die Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld. Die 1986 gegründete Stiftung unterstützt finanziell diverse Projekte in der Stadt.

25.04.2024

Romy-Gesichter einer Ikone

Lüneburg. In der Kunsthalle, der Kulturbäckerei, eröffnete am Sonntag Carsten Junge von der Sparkassenstiftung in einer Vernissage ein Kaleidoskop von 340 Bildern bekannter Fotografen, die sich dem Weltstar Romy Schneider widmeten.

25.04.2024

Livia-Salon in der Alten Handelsbörse

Leipzig. Am 2. Juni 2024 findet in der Alten Handelsbörse ein »Livia-Salon« mit Musik, Gesprächen und Getränken des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig statt. Ganz im Geiste dieser wichtigen Sängerin der Romantik: Livia Frege. Die Veranstaltung wird auch von der Sparkasse Leipzig unterstützt.

25.04.2024

Bella Italia - Italienische Arien

Sankt Martin. In der Pfarrkirche werden italienische Arien zu hören sein, vorgetragen von Stefanie Wieland am Klavier und Michael Wieland als Tenor. Die Veranstaltung ist Teil des Kunstpfade Festivals 2024 und wird auch gefördert durch die Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße.

24.04.2024

Öffentlich Essen "fairteilen" statt wegwerfen

Neckarsteinach. Die Vierburgenstadt bekommt einen "Fairteiler"-Schrank im Schönauer Hof. Im Sinne der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln hatte die Sparkassen-Stiftung Starkenburg den Kühlschrank zur Verfügung gestellt. Diese werde auch die Betreuung übernehmen.

24.04.2024

Stiftung sucht wieder Projekte zum Fördern

Demmin. Die Sparkasse Neubrandenburg vergibt für die Region rund um Demmin und Malchin in jedem Jahr Geld. Gefördert werden Projekte bis zu einer Summe von 2500 Euro zum Beispiel in den Bereichen Erziehung und Bildung, Jugend- und Altenhilfe, Denkmal- und Heimatpflege oder der Kriminalprävention.

24.04.2024

Großer Andrang auf dem Sportplatz

Leubsdorf. Die Startlisten des 28. Drängberglaufs waren am Sonntag gut gefüllt. 260 Aktive hatten sich auf dem Leubsdorfer Sportplatz versammelt, um die anspruchsvollen Strecken zu meistern. Der Drängberglauf gehört wie in den Vorjahren zum traditionellen Laufcup der Sparkassenstiftung.

23.04.2024

„KUNST AM KASTEN“

Gladbeck. Mit kreativen und schönen Motiven geht die Reihe der künstlerischen Gestaltung von Stromkästen im Stadtgebiet im zweiten Jahr weiter. Bei dem Projekt, das aus den Mitteln der Stiftung der Sparkasse Gladbeck fortgesetzt wird, wird Kunst und Kultur gefördert.

23.04.2024

Hier gibt es Geld für junge engagierte Erfurter

Erfurt. Auch für 2024 schreibt der Stadtjugendring mit Unterstützung der Sparkassenstiftung Erfurt einen „Preis für junges Engagement in Erfurt“ aus. Alle Vorschläge, die bis zum 19. Juni eingehen, werden durch eine Jugendjury gesichtet und es winkt ein Preisgeld von bis zu 1000 Euro.

23.04.2024

Spende der Sparkasse

Bad Säckingen. Rund 47.000 Euro Spenden vergibt die Sparkasse Hochrhein an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Kreis. Der Gemeinderat schlägt vor, 50 Prozent der Mittel in die Sparkassen-Kulturstiftung fließen zu lassen. Je 25 Prozent sollen projektspezifisch und für die Jugendförderung vergeben werden.

22.04.2024

Spende für die Dachsanierung

Bensheim. Zwei rote Regenschirme wurden am Vereinsheim der Bensheimer Karnevalgesellschaft aufgespannt, obwohl kein Tropfen Regen fiel. Nicht als Regenschutz, sondern als Symbol für eine Spende in Höhe von 3000 Euro, welche die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Bensheim an die BKG überreichte.

22.04.2024

Werde Jugend-Coach: Projektwoche für Schüler

Lübeck. "Willst du Verantwortung übernehmen, erste Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß an Sport und Bewegung vermitteln?“ – mit diesem Slogan richtet sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck an interessierte Jugendliche, die Lust haben, Jugend-Coach zu werden.

22.04.2024

Kinder lernen spielerisch durch 'Bastis Traum'

Kirchwalsede. Eine besondere Theateraufführung erobert die Grundschule der Stadt. Gesundheitsbewusstsein trifft auf Talente. Ein lehrreiches Abenteuer verspricht Spannung und Wissen. Dieses Projekt bekam im vergangenen Jahr von der Sparkassen Stiftung den Zuschlag einer Förderung.

19.04.2024

Motorradgedenkfahrt

Lebenstedt. Der Rathausvorplatz ist am 27. April Schauplatz des 25. Verkehrssicherheitstages und Ausgangspunkt der 35. Motorraddemofahrt zur Andacht an die in 2023 verunglückten Bikerinnen und Biker. Finanziell unterstützt wird das Biker-Event durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung.

19.04.2024

Hochwertige Quilt-Kunst

Grünberg. Im Auftrag des Stiftungsvorstands der Stiftung der Sparkasse Grünberg übergab in diesen Tagen die Vorsitzende Silvia Linker einen Scheck mit einem Betrag in Höhe von 750 Euro zur Unterstützung des Ausstellungsprojekts »Quilt-Kunst in den Niederlanden«.