DAVID-Gewinner 2021, Stiftung „Für die Jugend“ der Kreissparkasse Mayen
"Tonie-Boxen für die Kitas", Stiftung „Für die Jugend“ der Kreissparkasse Mayen


Das Projekt in Kürze: Jedes Jahr zum bundesweiten Vorlesetag besuchen die Azubis und MitarbeiterInnen der Sparkasse die Kitas der Region, um den Kindern vorzulesen und Bücher zu verschenken. Für die Kinder ist dies immer ein besonderer Tag. Aufgrund der Corona-Pandemie war dieses liebgewonnene Ritual 2020 nicht möglich. Um den Kindern dennoch ein Highlight zu bieten, hat die Stiftung an 37 Kitas Tonie-Boxen verschenkt, die zuvor mit einer Geschichte besprochen wurden.
So funktioniert es: Mit ihrer Idee, die Kitas mit Tonie-Boxen – das sind für Kinder konzipierte, bunte Tonabspielgeräte – auszustatten, fand die Stiftung große Begeisterung. Die Creativ-Tonies (das sind die elektronischen Speicherkarten für die Box) wurden von den MitarbeiterInnen der Stiftung der Kreissparkasse Mayen mit einer Geschichte besprochen. Dazu erhielt jede Kita ein Vorlesebuch und jedes Kind ein Bambini-Büchlein zum Thema „Europa und die Welt“. Die Kitas können das Material flexibel und vielfältig für viele schöne „Kindergarten-Momente“ einsetzen. Die Stiftung hat die Idee entwickelt, die Tonie-Boxen gekauft, individuell vertont und an die Kitas verteilt.
Das macht es besonders: Diese kreative Lösung zur Durchführung liebgewonnener Gewohnheiten in Corona-Zeiten, sorgte für große Freude in den Kitas. Da die Komponenten der Tonie-Boxen austauschbar, erweiterbar und neu besprechbar sind, sind sie auch nachhaltig. Zur Erweiterung der Aktion haben die Stadtbüchereien jeweils eine Spende für die kostenlose Ausleihe weiterer Tonies an die Kitas erhalten. In diesem Jahr werden weitere Kitas mit dem Gerät ausgestattet.