Ein Klavier für den Musikunterricht und für Kulturschaffende

Nachricht vom 29.06.2021

Grafschafter Sparkassenstiftung spendet der Musik Akademie 3000 Euro

Die Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt erneut die musikpädagogische Arbeit in der Obergrafschaft und schafft gleichzeitig die Möglichkeit, kulturelle Veranstaltungen durchführen zu können. Mit einer Stiftungsspende von 3000 Euro ermöglichte sie den Erwerb eines weiteren Klaviers. Dieses wird nicht nur durch die Musik Akademie Obergrafschaft für den Musikunterricht genutzt, sondern kann auch für kulturelle Zwecke und Veranstaltungen von anderen Kulturschaffenden genutzt werden. Durch den hohen musikalischen Betreuungsbedarf hat die Musik Akademie seit einiger Zeit einen weiteren Raum in der Kirchschule in Schüttorf – neben Bad Bentheim der zweite Standort der Musik Akademie – gemietet, der öffentlich zugänglich ist und von der Stadt Schüttorf verwaltet wird.

In der Musik Akademie Obergrafschaft und speziell in ihrer Niederlassung in Schüttorf ist die Nachfrage nach Instrumentalunterricht, insbesondere auch am Klavier, durch die bis zum Jahr 2020 stetig steigenden Schülerzahlen stark gestiegen. Derzeit werden von der seit mehr als 20 Jahren in der Obergrafschaft tätigen Musikschule über 700 Schüler betreut.

Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, unterstreicht: „Die Grafschafter Sparkassenstiftung ermöglicht die Förderung zahlreicher Grafschafter Kulturprojekte. Von diesen Spenden profitieren insbesondere auch viele junge Menschen. Das wird mit diesem Klavier für die Musik Akademie Obergrafschaft besonders deutlich.“ Neben der Grafschafter Sparkassenstiftung beteiligte sich auch die Stadt Schüttorf an der Anschaffung des neuen Klaviers. Bürgermeister Manfred Windhaus erhofft sich nach der Corona-Phase, dass viele Kulturschaffende von der Möglichkeit Gebrauch machen, den Raum „Föhntor“ mit seinem neu angeschafften Klavier für kulturelle Zwecke zu nutzen. Er eigne sich laut Windhaus hervorragend für Workshops, Lesungen oder kleinere Konzerte.

Bodo Wolff, Leiter der Musik Akademie, freut sich über die verbesserten Bedingungen. Zwar wird die Musikschule mit den Grafschafter Standorten in Schüttorf und Bad Bentheim fast ausschließlich von den Unterrichtsbeiträgen der Eltern und Schüler getragen, doch die vollständige Finanzierung von geeigneten Instrumenten für den Unterricht überfordere die Musik Akademie. Wolff betont: „Dank der Stiftungsspende können wir das hohe Unterrichtsniveau weiter optimieren.“

Bereits in 2012, als die Musik Akademie mit ihrer Schüttorfer Niederlassung in das neue Bürgerzentrum „Alte Kirchschule“ einzog, griff die Grafschafter Sparkassenstiftung der Musik Akademie bei der Anschaffung eines ersten Klavieres finanziell unter die Arme.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn