Sprachförderung für Kinder

Nachricht vom 15.01.2016

Sparkassenstiftung unterstützt Mentor-Projekt mit 2592 Euro

13. Januar 2016

Seit 2006 bringt sich der Verein „Mentor – Die Leselernhelfer Grafschaft Bentheim“ mit großem Engagement ehrenamtlich in die schulische Leseförderung ein. Junge Schülerinnen und Schüler mit Leseschwierigkeiten – von der Grundschule bis zur Realschule – profitieren vom Einsatz der etwa 250 Leselernhelfer.

Nun ergänzt  der Verein sein Angebot mit der Sprachförderung: Ab Februar werden auch Migranten- und Flüchtlingskinder betreut, die gar kein oder kaum Deutsch sprechen. Den Erwerb der Lernmaterialien für das Erlernen der deutschen Sprache unterstützt die Grafschafter Sparkassenstiftung mit 2 592 Euro.

Wie Hans-Jürgen Grobelny seitens der Grafschafter Sparkassenstiftung verdeutlichte, sei die Integration der Kinder mit Migrationshintergrund von großer Aktualität. „Das frühzeitige Erlernen der deutschen Sprache ist für eine erfolgreiche Integration unbedingt erforderlich. Die gemeinsame Sprache ist eine unerlässliche Voraussetzung für Bildung, Teilhabe und kulturelles Verständnis“, so Grobelny. Von der Förderung der Sparkassenstiftung profitieren nun junge Menschen an der Altendorfer Schule, der Ernst-Moritz-Arndt-Schule, der Marienschule, der Grundschule Stadtflur und der Waldschule in Nordhorn sowie an den Grundschulen in Bad Bentheim, Gildehaus, Emlichheim, Hoogstede, Itterbeck und Lage.

Der Erweiterung der Leselernförderung ist ein mehrwöchiges Pilotprojekt vorausgegangenen: An der Grundschule Blanke wurden zwölf Kinder aus den ersten drei Klassen neben dem Schulunterricht betreut. In diesem Projekt sollte herausgefunden werden, ob die ehrenamtlich tätigen Helfer in der Lage sind, mit Kindern ohne oder mit sehr wenigen Kenntnissen die deutsche Sprache zu vermitteln. „In dieser Phase haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten, die uns in der Entscheidung zur Umsetzung des Projektes bestärkten“, verdeutlicht die Vereinsvorsitzende Inge Lange.

Zur Sprachförderung gibt es dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung nun Bildmaterial: Unter anderem erarbeitet der Helfer gemeinsam mit dem Kind Geschichten. Auch eine Art „Memory“ fördert das Erlernen der Sprache.

„Sowohl bei der Lese- als auch bei der Sprachförderung genießen die Kinder die Hilfe einer intensiven Zusammenarbeit. Helfer und Kind bauen ein Vertrauen auf, das das Lernen zusätzlich fördert“, freut sich der stellvertretende Vereinsvorsitzende Ingo Schönbohm.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn