12 neue Keyboards für die Grundschule Blumensiedlung

Nachricht vom 05.11.2015

Sparkassenstiftung spendet 3630 Euro

Die Grundschule Blumensiedlung in Nordhorn knüpft an ihre langjährige musikalische Tradition an: Gemeinsam mit der Musikschule Nordhorn entwickelte die Schule das Projekt „Step by Step – Musikunterricht mit Pep“, das im aktuellen und kommenden Schuljahr durchgeführt wird und am Ende eine Musicalaufführung vorsieht. Für das Pilotprojekt, das den schulischen Musikunterricht mit Keyboardunterricht durch die Musikschule Nordhorn kombiniert, spendet die Grafschafter Sparkassenstiftung zwölf Keyboards im Wert von 3 630 Euro. „Mit dieser Spende fördern wir die musikalische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler durch das Erlernen eines Instruments und das Spielen im Ensemble“, unterstreicht Hans-Jürgen Grobelny für die Grafschafter Sparkassenstiftung bei der Spendenübergabe an den Förderverein der Grundschule.

Das Projekt soll zu einem systematischen Aufbau von Kompetenzen führen. „Im Instrumentalunterricht werden Musikstücke eingeübt, die sofort im Musikunterricht zum Einsatz kommen“, freut sich Grundschulleiterin Dorothee Schwickert und fügt hinzu: „Beispielsweise sollen Liedbegleitungen der im Unterricht gesungenen Lieder im Instrumentalunterricht eingeübt und anschließend zum Gesang der Klasse ausgeführt werden. So profitiert die gesamte Klasse von den ‚Experten am Keyboard‘.“

Alle Schüler der Jahrgänge drei und vier erhalten jeweils für ein halbes Jahr die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe (etwa acht Schüler) Keyboardunterricht zu nehmen. „Das ist eine Förderung, die direkt den Kindern zugute kommt“, betont Corinna Kalliner, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Blumensiedlung unter Beipflichtung des Projektinitiators Carsten Weßling.

Auch die Musikschule Nordhorn beteiligt sich an dem Projekt: Sie stellt einen Keyboardlehrer, der auch Musicalerfahrung besitzt, für den Instrumentalunterricht zur Verfügung. An der Grundschule Blumensiedlung wirken zwei Musiklehrerinnen, ein Kunstlehrer (Bühnenbild) und zwei Pädagogische Mitarbeiterinnen (Tanz) mit.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn