Größte Spende der Grafschafter Sparkassenstiftung

Nachricht vom 19.03.2015

200.000 Euro für neue Zooschule im Tierpark Nordhorn

Der Tierpark Nordhorn nimmt mit über 400 000 in- und ausländischen Besuchern im Jahr eine Ausnahmestellung in der heimischen Naherholung ein – er ist ein Aushängeschild für die gesamte Grafschaft. Und für die lange schon gewünschte Zooschule hat der Tierpark nun eine finanzielle Unterstützung in ungewöhnlicher Höhe erhalten: Die Grafschafter Sparkassenstiftung spendet im 20. Jahr ihres Bestehens dem Tierpark dafür 200 000 Euro. „Der Tierpark feiert seinen 65. Geburtstag. Wir wollen mit unserer Spende dazu beitragen, dass der Tierpark sein Angebot zur professionellen und nachhaltigen Umweltbildung in der EUREGIO weiter ausbauen und dank der Kooperation mit Naturschutzorganisationen eine gemeinsame Kommunikations- und Präsentationsplattform schaffen kann“, verdeutlichte Hubert Winter. Für die Grafschafter Sparkassenstiftung ist es die größte Spende seit ihrer Gründung im November 1995.

„Heute ist ein besonders glücklicher Tag für den Tierpark Nordhorn. Mit dieser Spenden sollen neue Formen und Verfahren der Umweltkommunikation entwickelt werden“, sagte Tierparkleiter Dr. Nils Kramer. Ziel sei es, den Arten- und Naturschutz zu stärken, sowie das Angebot der Umweltbildung und -pädagogik zu verbessern.  „Wer Tiere kennt, wird Tiere schützen“, lautet sein Leitspruch. Durch eine altersgerechte Präsentation der pädagogischen Inhalte könne nicht nur das Wissen um die Natur, sondern auch die nachhaltige Begeisterung geschaffen werden. Das könne die Triebfeder sein, um sich ein ganzes Leben lang in besonderer Weise für seine Umwelt einzusetzen.

Mit bescheidenen Mitteln und „Bollerwagen-Touren bei Wind und Wetter“ konnte in den vergangenen Jahren im Bereich der naturkundlichen Bildung vom Nordhorner Tierpark schon vieles erreicht werden. „Allerdings waren diese Angebote sehr stark wetterabhängig und somit für alle Beteiligten nur schwer zu planen“, so Kramer. Durch sein Zooschul-Angebot ohne entsprechendes Gebäude nahm der Tierpark Nordhorn  innerhalb der wissenschaftlich geführten Zoos bisher eine Exotenstellung ein.

Das gehört bald der Vergangenheit an. Imkervereinigung, Nabu, BUND, Jägerschaft, Angelverein, Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim, Rassegeflügelzuchtverein, Verein zur Erhaltung des Bunten Bentheimer Schweines, Natura Docet Wonderryk Twente (Naturkundemuseum in Denekamp) sind nur einige von vielen Projektbeteiligten, durch deren Zusammenwirken der Tierpark als Arten- und Naturschutzzentrum zur bedeutsamen Plattform in der Umweltkommunikation wird.

Besonders am Herzen liegt Kramer die Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten. So ist es seiner Meinung nach wichtig, die Zooschulthemen an die Lehrpläne anzupassen. Diese Perspektive werde im Tierpark kontinuierlich weiterentwickelt und solle in Zukunft noch stärker an das Angebot der Arten- und Naturschutzschule einfließen. „Neben dem immens wichtigen Unterricht im Tierpark am Tier, kommt der neuen Zooschule eine sehr große Bedeutung zu“, so Kramer, der hinzufügt: „Es werden moderne Räumlichkeiten geschaffen, die mit Präsentationstechniken und Mikroskopen ausgestattet werden.“

Die neue Zooschule wird für kleine und große Gäste eine weitere Attraktion im Tierpark sowie eine sinnvolle Ergänzung der heimischen Schullandschaft sein.

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11