Störgeräusche gehören auf der Freilichtbühne nun der Vergangenheit an

Nachricht vom 12.04.2024

Grafschafter Sparkassenstiftung spendet 20 000 Euro für ein neues digitales Tonpult

Bad Bentheim. Mehr als ein Jahrzehnt hat die alte analoge Tonanlage auf der Freilichtbühne ihren Dienst getan. In der jüngsten Vergangenheit häuften sich jedoch Störgeräusche und Übertragungsfehler. Diese gehören nun der Vergangenheit an: Dank der finanziellen Unterstützung der Grafschafter Sparkassenstiftung, die 20 000 Euro gespendet hat, konnte sich der Verein Freilichtspiele Bad Bentheim ein neues digitales Tonpult anschaffen. „Die Freilichtspiele Bad Bentheim mit ihrer im alten Steinbruch ansässigen Freilichtbühne sind eines der kulturellen Aushängeschilder unserer Grafschaft Bentheim. Jahr für Jahr bereichern mehrere hundert aktive Ehrenamtliche das Kulturleben mit Kinder- sowie Erwachsenenaufführungen und Musicals. Als es darum ging, mit einem neuen digitalen Tonpult für die nötige technische Infrastruktur zu sorgen, hat der Stiftungsrat unserer Grafschafter Sparkassenstiftung einstimmig das Vorhaben unterstützt“, verdeutlicht Norbert Jörgens, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, bei der Spendenübergabe an die Vertreter der Freilichtspiele.

Das neue digitale Tonpult macht Musik und Stimmen für das Publikum erlebbar und übernimmt insbesondere auf der Freilichtbühne eine besondere Rolle. „Die Technologie hinter der Tonübertragung und Signalverarbeitung ist mit der Zeit immer weiter vorangeschritten. Wo man in vergangenen Zeiten noch analog die einzelnen Signalwege verarbeiten musste, existieren mittlerweile digitale Lösungen, welche den Standard bilden“, verdeutlicht Denis Stüvel, Projektleiter Technik der Freilichtspiele Bad Bentheim.

Die Freilichtspiele haben mit der Zeit durch den Zulauf an neuen Mitgliedern immer komplexere und größere Stücke aufführen können und mit der wachsenden Anzahl an Darstellern immer mehr Mikroports benötigt. Diese Mikrofone tragen die Darstellenden am Körper und sorgen über Funktechnologie dafür, dass das Signal in der Technik ankommt. In den letzten zwölf Jahren geschah die Signalverarbeitung mit einem analogen 48-Kanal-Tonpult. Die ehrenamtlichen Techniker um Denis Stüvel haben das Tonpult jedes Jahr gewartet und notwendige Reparaturen soweit möglich selbst durchgeführt. „Doch in der jüngsten Vergangenheit wies das Pult zu viele Fehler auf, welche aufgrund der eingestellten Produktion von Ersatzteilen nicht länger in einem finanziell sinnvollen und vertretbaren Rahmen repariert werden konnten“, so Stüvel

Die erste Ton-Kostprobe verlief nun auf der Freilichtbühne schon einmal einwandfrei. „Für die Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen kulturellen Angebotes ist eine zuverlässige Hardware unverzichtbar“, meint Eva-Maria Schevel, erste Vorsitzende der Freilichtspiele Bad Bentheim. „Mit dieser Anschaffung erhalten wir auch eine Sicherheit in der Planung. Das digitale Tonpult ist wartungsärmer und zukunftssicherer, insbesondere, was die Ersatzteilproduktion angeht“, verdeutlicht Stüvel. „Wir sind der Grafschafter Sparkassenstiftung sehr dankbar, dass sie uns in diesem Bereich unterstützen“, fügen Heike Weßling und Thomas Prondzinski aus dem Vorstandsteam der Freilichtspiele hinzu.

Zum Einsatz kommt die neue Technik ab der kommenden Spielzeit, die am 19. Mai mit der Premiere des Familienmusicals „Rotkäppchen“ beginnt – und das ohne Störgeräusche.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn