Tödliche Pilze, Luxuszug oder Hyperinflation: Vielfältige Themen im neuen Bentheimer Jahrbuch

Nachricht vom 10.11.2023

Sparkassenstiftung fördert nachhaltig das Buchprojekt des Heimatvereins Grafschaft Bentheim

Nordhorn. Das seit 1946 als „Bentheimer Jahrbuch“ betitelte Heimatjahrbuch erhält mit der Ausgabe 2024 eine Fortführung. Unter der Leitung des GN-Redakteurs und Historikers Steffen Burkert haben 30 ehrenamtliche Autoren ebenso zahlreiche Artikel auf 320 Seiten beigesteuert. „Für diejenigen, die sich gerne mit der Geschichte und den unterschiedlichen Bereichen unserer Grafschaft beschäftigen, ist dieses Buch eine Art Pflichtlektüre“, verdeutlicht Sven Fischer, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, die erneut 8000 Euro zur Erstellung des neuen Bentheimer Jahrbuches zur Verfügung stellt und damit einen entscheidenden Anteil an der Weiterentwicklung des Buchprojektes hat. „Der Heimatverein Grafschaft Bentheim stellt mit der neuen Ausgabe erneut sicher, dass wichtige Informationen über die Grafschaft auch für spätere Generationen erhalten bleiben“, betont Fischer.

Wie Uwe Fietzek, Vorsitzender des Heimatvereins Grafschaft Bentheim, sowie Geschäftsführer Bernhard Jansen berichten, ist ein Schwerpunktthema im neuen Jahrbuch die bei vielen Nordhornern bekannte „Frentins Kuhle“ hinter dem TVN-Sportlerheim. Autor Jan Leutenantsmeyer befasst sich ausgiebig mit der Geschichte des Standorts „von der Brachlandschaft zur heutigen Sportanlage“ – angereichert mit vielen Fotos. Ein eigenes Kapitel im Buch widmet sich erneut der Natur: Walter Oppel und Carsten Westerhof vom BUND berichten über die ökologische Aufwertung des Vechtetals in der gesamten Grafschaft. Siegmar Birken bereichert das Jahrbuch mit einem Bericht für Pilzliebhaber unter der Überschrift „tödliche giftige Pilze und ihre essbaren Verwandten“ in der Grafschaft Bentheim.

Im Bereich Zeitgeschehen geht es beispielsweise um die Frage, „wie die Züge am Ootmarsumer Weg das Läuten und Pfeifen aufgegeben haben“ und um die Datierung eines der ältesten Häuser in der Grafschaft. Aktuelle Bezüge gibt es auch im Abschnitt Geschichte. Angesichts der Inflation 2023 blicken die Autoren Helmut Lensing und Ulrich Körner genau 100 Jahre zurück auf die Hyperinflation 1923 und ihre Auswirkungen in der Grafschaft Bentheim. Helmut Schönrock spürt einem Luxuszug nach, der auf seinen Fahrten zwischen Berlin und London einst planmäßigen Halt am Bentheimer Bahnhof einlegte. Und Heinrich Voort zeichnet die Entstehungsgeschichte des Grafschafter Berufsschulwesens nach.

Heinrich Voort ist nicht nur Autor, sondern diesmal auch selbst Thema eines Beitrags: Dem langjährigen Vorsitzenden des Heimatvereins und Schriftleiter des Jahrbuches ist ein ausführliches Porträt gewidmet. Unter dem Titel „Ein Geologe als Historiker“ liefert der Geschäftsführer der Historischen Kommission für Westfalen, Dr. Burkhard Beyer, einen Überblick über Biografie und Werk des renommierten Heimatforschers aus Gildehaus.

Zwei weitere ausführliche Biografien widmen sich zudem Persönlichkeiten aus der Grafschafter Kunstszene: Gudrun Thiessen-Schneider erinnert – auch mit vielen Bildern – an den 2022 verstorbenen Ausstellungsmacher Eckhard Schneider. Und Siegfried Guido Dahl stellt Werke des Nordhorner Künstlers Jo Klose vor.

Erhältlich ist das Jahrbuch wie üblich zum Preis von 24 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-948761-09-7) sowie direkt beim Heimatverein Grafschaft Bentheim (www.heimatverein-grafschaft.de).

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11