"Klassenzimmer im Garten" bereichert die Umwelterziehung

Nachricht vom 10.10.2023

Nachhaltiges Projekt am Missionsgymnasium St. Antonius in Bardel

Am Missionsgymnasium St. Antonius in Bardel ist es bereits gelebte Tradition, Umweltbildung den Schülerinnen und Schülern interessant und lebensnah zu vermitteln. Seit 2013 wird das Gymnasium regelmäßig als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Streuobstwiesen werden gepflegt und aufgeforstet, Obst geerntet und verarbeitet, Feuchtbiotope wurden angelegt und Nist- sowie Überwinterungshilfen für verschiedene heimische Tiere gebaut. Die Umwelterziehung wird nun um ein Projekt reicher: Im eigenen Schulgarten mit zwei zentralen Hochbeeten, der vor allem von den Schülerinnen und Schülern der Naturforschungs-AG bewirtschaftet wird, wurde nun ein Gartenhaus für die Schulgemeinschaft errichtet. „In diesem Gartenhaus finden kleinere Lerngruppen Platz, sodass wir es als Lern- und Wirkstätte sinnvoll nutzen können“, freut sich Schulleiter Markus Lammers. Das Projekt „Klassenzimmer im Garten“ am Missionsgymnasium St. Antonius in Bardel wird von der Grafschafter Sparkassenstiftung mit 2500 Euro unterstützt.

„Die Idee, ökologisches Wissen und naturwissenschaftliche Abläufe anschaulich zu vermitteln, fördern wir gerne“, berichtet Stiftungsrat Lars Klukkert im Rahmen der Spendenübergabe an Hubert Reikowski, dem Vorsitzenden des Fördervereins des Gymansiums. Gleich zwei Förderbereiche der Sparkassenstiftung wurden nach Auskunft von Klukkert mit diesem Vorhaben „getroffen“: Bildung und Erziehung sowie Natur- und Umweltschutz. Doch nicht nur Teile des Biologie-Unterrichts sollen in den Schulgarten verlagert werden, sondern das Gartenhaus kann auch als Ausgabeort genutzt werden. „Zu bestimmten Festen oder Feierlichkeiten können die Fenster des Gartenhauses problemlos geöffnet werden und selbst angebautes Gemüse oder Obst ausgegeben werden“, so Marie Reckmann, Koordinatorin Umweltbildung am Missionsgymnasium Bardel.

Das neue Gartenhaus samt Schulgarten fördere nach Meinung der Projektverantwortlichen die Kooperation zwischen den unterschiedlichen Altersgruppen der Schülerschaft, da zum Beispiel die Jüngeren den älteren Jahrgängen zuarbeiten, indem sie Pflanzen kultivieren, die als Experimentiermaterialien für Experimente im Regelunterricht dienen (z.B. Zwiebel, Rotkohl oder Christrose). Die jüngeren Jahrgänge entwickeln in Absprache mit den Fachkollegen Biologie entsprechende Anbaupläne. Neben der Grafschafter Sparkassenstiftung stellt auch der Förderverein des Missionsgymnasium einen Geldbetrag zur Realisierung des Projektes zur Verfügung.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn