Förderung der Jugendkultur auf besonderer Weise

Nachricht vom 13.09.2023

Grafschafter Sparkassenstiftung spendet 7000 Euro für Projekt "Povel Musikwerk - Homecoming"

Einiges geboten wird den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre mit dem Projekt „Povel Musikwerk – Homecoming“, einer Initiative der Alten Weberei gemeinsam mit der Jugendpflege des Landkreises Grafschaft Bentheim. Ziel ist es, junge Musikbegeisterte zu fördern, innovative Ideen auszutauschen und wertvolle Kontakte in der Musikszene zu knüpfen. Unter dem Motto „Homecoming“ ist der 30. September der Street- und Hip-Hop-Szene gewidmet. Angeboten werden professionelle Workshops unter anderem aus den Bereichen Graffiti, DJ-Arbeit, Songwriting, Poetry Slam, Kunst, Mode und Tanz. Und auch Sportarten wie Basketball und Skateboarding werden präsentiert. Abends treten angesehene Bands aus der Szene auf der großen Bühne der Alten Weberei auf. „Ein toller Tag für die Jugendszene aus Nordhorn und der Grafschaft“, meinen Nele Overhageböck von der Alten Weberei und Stephan Faber von der Jugendpflege des Landkreises. Und alle Angebote sind kostenlos. Dafür sorgt unter anderem die Finanzspritze der Grafschafter Sparkassenstiftung, die 7000 Euro für das Jugendprojekt spendet.

„Die Grafschafter Sparkassenstiftung hat es sich auf ihre Fahnen geschrieben, insbesondere Projekte zu unterstützen, wovon die Jugend profitiert. Wir glauben, dass das Projekt ‚Povel Musikwerk‘ einen großen Beitrag leisten kann, den Jugendlichen im Bereich der Musikkultur Mehrwerte zu bieten“, verdeutlicht Sven Fischer, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, der sich gemeinsam mit Stiftungsrat Lars Klukkert über das Projektgeschehen in der Alten Weberei informierte. Nach Meinung von Overhageböck und Faber habe die Corona-Pandemie der Kulturlandschaft schwer zugesetzt und damit auch wichtige Anlaufpunkte für Jugendliche und junge Erwachsene unterbrochen. Um dem Trend des schwindenden Nachwuchses in der Musikszene entgegenzuwirken und jungen Menschen wieder Angebote ihrer Jugendkultur zugänglich zu machen, habe man dieses besondere Musikprojekt auf die Beine gestellt. Die Schwerpunkte Hip-Hop und Rap seien dabei wichtige Bestandteile der Jugendkultur, da sie für viele junge Menschen Ausdrucksmöglichkeiten bieten, um ihre Gedanken, Erfahrungen und Gefühle in einer kreativen Art und Weise zum Ausdruck zu bringen. Anmeldungen für die Workshops, die in der Alten Weberei um 16 Uhr beginnen, sind nicht erforderlich. Und auch zum abendlichen Konzert müssen sich die Jugendlichen im Vorfeld keine Eintrittskarten organisieren. „Die jungen Menschen können nach eigenem Ermessen teilnehmen und vom Angebot profitieren“, verdeutlicht Faber. Über den Tag hinweg konnten die Organisatoren Tom Wolf als Moderator gewinnen.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn