Unterwegs in Sachen Kulturarbeit

Nachricht vom 06.07.2023

Sparkassenstiftung unterstützt Emsländische Landschaft bei der Anschaffung eines Theatermobils

Nordhorn. Das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ) der Emsländischen Landschaft nimmt in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim eine besondere Stellung ein: Es wirkt bei der Umsetzung von Musicals, Theateraufführungen oder in den Sparten Tanz, Spiel und Zirkus entscheidend mit – insbesondere auch im schulischen Bereich mit zahlreichen Angeboten unterschiedlicher Workshops. „Schnell kommen einem in diesem Zusammenhang Musicals wie die Reihe ‚Goodbye, Klein-Amerika‘ in den Sinn, die erfolgreich in der Alten Weberei aufgeführt wurden. Oder auch das inklusive Theater mit den ‚Wolkenrollern‘ fand in der vergangenen Woche in Schüttorf einen erfolgreichen Abschluss “, verdeutlichen Renuka Vivekananthan, die stellvertretende Geschäftsführerin der Emsländischen Landschaft, und TPZ-Leiter Nils Hanraets. Um den Grundsatz beider Institutionen, nicht nur Menschen zur Kultur und zur kulturellen Bildung zu bringen, sondern andersherum, Kultur und kulturelle Bildung in die Fläche zu den Akteurinnen und Akteuren in die Landkreise Grafschaft Bentheim und Emsland, ist das TPZ auf einen zuverlässigen Transporter angewiesen. Für die Anschaffung eines „Theatermobils“ stellt die Grafschafter Sparkassenstiftung 10 000 Euro zur Verfügung. Außerdem fördert auch die benachbarte Emsländische Sparkassenstiftung das Projekt.

„Dieses Theatermobil ist für die theater- und kulturpädagogische Arbeit in der Region von großer Wichtigkeit, denn die regionale Kulturarbeit besonders in kleineren Gemeinden ließe sich ohne ein solches Fahrzeug nicht durchführen“, verdeutlicht Sven Fischer, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, der hinzufügt: „Die Grafschafter Sparkassenstiftung stellt die Spende im Rahmen der Förderung kultureller Initiativen zur Verfügung, die insbesondere Kinder und Jugendlichen das Thema Theater nahebringen soll.“ Unter anderem ist das Fahrzeug für den Transport von Kulissen, Requisiten, Bühnenpodesten, Kostümen, Theatergruppen und für Fahrten zu regelmäßig stattfindenden Theater- und Zirkusprojekten in den Städten und Gemeinden wichtig. Zudem dient das Theatermobil dazu, Ausstellungsobjekte und Informationsstände zu Stadtfesten, Tanz- und Folkloretreffen und anderen kulturellen Veranstaltungen zu transportieren.

Der bisherige Transporter wies nach Auskunft von TPZ-Leiter Nils Hanraets so große technische Mängel auf, dass der Kauf eines Neuwagens unumgänglich war. „Dafür hat uns das Vorgängermodell aber über mehr als zwei Jahrzehnte gute Dienste erwiesen“, so Hanraets, der die Hoffnung hat, dass das neue Gefährt nun genauso lange in Sachen Kulturarbeit in der Grafschaft und im Emsland unterwegs ist.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn