Sparkassenstiftung fördert den Naturschutzbund

Nachricht vom 05.07.2023

Errichtung von fünf Starenkolonien in der gesamten Grafschaft Bentheim

Uelsen. Die Schüler der Schülerfirma „Holzbauteam“ der Gewerblichen Berufsbildenden Schulen Nordhorn setzten noch die letzten Handgriffe an, ehe die spezielle Nistkasten-Konstruktion für den typischen Brutvogel der Grafschaft Bentheim, dem Star, fertig montiert wurde. Eine von insgesamt fünf Starenkolonien – verteilt in der gesamten Grafschaft – steht nun auf einer Weide der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim in Uelsen, die vom nahegelegenen Bronzezeithof bewirtschaftet wird. Der Star steht nach Auskunft des NABU Grafschaft Bentheim, der das Projekt „Starenkolonien“ ins Leben gerufen hat, auf der Roten Liste der Brutvogelarten in Deutschland und gilt als gefährdet. Dem möchten die Vertreter des NABU, Holger Hüsemann (Projektleiter) und Günter Klümper (2. Vorsitzender der Kreisgruppe Grafschaft Bentheim) nun entgegenwirken. Sie schaffen geeigneten Wohnraum für den typischen Brutvogel. Partner des NABU sind neben der Schülerfirma der GBS Grafschaft Bentheim zudem die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim sowie die jeweiligen Kommunen vor Ort. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Grafschafter Sparkassenstiftung, die 5900 Euro zur Verfügung stellt.

„Unsere Grafschafter Sparkassenstiftung fördert Initiativen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes, die die für die Grafschaft typische Natur und Umwelt erhält oder wiederherstellt. Das vom NABU initiierte Gemeinschaftsprojekt mit vielen Beteiligten ist eine besondere Form des Artenschutzes“, verdeutlicht Sven Fischer, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung. Im Jahr 2022 hatte der NABU Grafschaft Bentheim ein eigenes Konzept für eine Starenkolonie entwickelt, es als Pilot-Modell in Eigenregie gebaut und im Vechtetal bei Brandlecht auf einer Fläche der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim umgesetzt. Durch den Bau konnten die NABU-Verantwortlichen wichtige Erfahrungen sammeln. „Stare sind gesellige Vögel, die gerne in direkter Nähe zueinander brüten. Daher ist es sinnvoll, Nisthilfen für Stare in Gruppen aufzuhängen. So können sie in Kolonien brüten. Erfolgreiche Bruten führen dann dazu, dass die Kolonien von Jahr zu Jahr größer werden“, erhofft sich Holger Hüsemann einen positiven Effekt.

Neben dem Standort in Uelsen befinden sich die Kolonien, die am hinteren Teil durch Fledermauskästen ergänzt sind, auch in Emlichheim, Achterberg, Neuenhaus und Schüttorf in der Umsetzung oder wurden bereits installiert. Die Auswahl fand nicht zufällig statt, sondern wurde in Rücksprache mit der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim und den jeweiligen Kommunen bewusst gewählt: So steht den Staren vor Ort ausreichend Nahrung zur Verfügung (Insekten, Würmer, Schnecken oder Früchte), die Kolonien passen zu den Gegebenheiten vor Ort, die Öffentlichkeit kann Teilhaben an spannenden Beobachtungen und sie sind gut frequentiert.

Die Konstruktionen an sich lassen nach Aussagen von Stefan Böhm und Thomas Lamberink eine lange Haltbarkeit erwarten. „Sie steht auf einzelnen Fundamenten. Der dreieckige Querschnitt bietet eine hohe Standsicherheit und wird zudem mit einem verzinkten Metallrahmen verbunden“, erläutern die GBS-Lehrer und fügen hinzu: „Die Staren-Nistkästen sind an zusätzlichen Querstreben aus Holz montiert und sind besonders witterungsfest.“ Böhm und Lamberink freuen sich, dass ihre Schülerinnen und Schüler mit dem NABU-Projekt einen direkten Praxisbezug erhalten haben.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn