Regierungsbunker - Geschichte live erleben

Diesen Titel trug die Schwerpunktmaßnahme 2008/2009 der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler. Damit bot Sie allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 und 10 aus dem Landkreis Ahrweiler die Möglichkeit, in der „Dokumentationsstätte Regierungsbunker“ das zeitgenössische Zeugnis des Kalten Krieges hautnah zu erfahren. Der ehemalige Ausweichsitz der Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschlands wurde am 1. März 2008 in Teilen als Museum neueröffnet. Gemeinsam mit der verantwortlichen Museumspädagogin Frau Heike Hollunder wurde ein didaktisches Konzept zur nachhaltigen Integration der Inhalte in den Unterricht erstellt. Mehr als 1.000 Schüler nahmen das Angebot wahr. Dabei trug die Stiftung sämtliche Kosten für den Transfer der Schüler und den Eintritt in das Museum. 2009 zeichnete der Deutsche Sparkassen- und Giroverband die Stiftung für dieses Projekt mit dem Preis für vorbildliche Stiftungsprojekte - DAVID - aus.

Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler
Wilhelmstraße 1