Übergabe digitalisierter, einzigartiger, historischer Dokumente an ausgewählte Archive, Bibliotheken und Museen im Landkreis Eichsfeld zum Zweck der Wissenschaft und Forschung

Nachricht vom 20.07.2021

Die Stiftung der Kreissparkasse Eichsfeld verfügt seit 13 Jahren über einen wertvollen Bestand historischer Zeitungsbände. Bereits im Jahr 2018 wurde das historische Archivgut digitalisiert und auf externen Festplatten an ausgewählte Archive, Bibliotheken und Museen im Landkreis übergeben. Auch die zuletzt erworbenen Dokumente wurden nun digitalisiert und auf USB-Sticks an das Stadtarchiv, das Literaturmuseum „Theodor-Storm“ sowie das Eichsfeldmuseum in Heiligenstadt übergeben. Ebenfalls die Stadtbibliotheken in Heilbad Heiligenstadt, in Leinefelde-Worbis und Dingelstädt dürfen zukünftig den historischen Bestand führen.

Stiftung der Kreissparkasse Eichsfeld
Franz-Weinrich-Straße 1