Kohlrabi, Kürbis und Tomaten

Nachricht vom 11.11.2014

Gewächshäuser für Grundschulen im Ilm-Kreis

Im Jahr 2013 hatte die Stiftung der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau Gelder für die Anschaffung von Gewächshäusern für Grundschulen im Ilm-Kreis ausgelobt, um den Kindern den ökologischen Anbau von Pflanzen nahe zu bringen, um umweltbewusstes Handeln und nachhaltiges Wirtschaften zu fördern.

Zu Beginn des neuen Schuljahres überzeugte sich nun Stiftungsvorstand Sven Hauschild, was aus dem Projekt geworden ist. Dazu wurde er in den Grundschulen „Karl Zink“ Ilmenau, „Jacob Johann Wilhelm Heinse", Langewiesen und der Grundschule Plaue sehr herzlich empfangen.
"Tomaten schmecken am besten", sind sich die Schüler aus der Klasse 3/4 der Karl-Zink-Grundschule in Ilmenau einig.
Zusammen mit ihrer Lehrerin Silvia Bernardy haben Sie das Gemüse im neuen Gewächshaus selbst angebaut und kennen sich nun richtig gut aus. Die Besucher von der Sparkassenstiftung führen sie nicht nur durch den liebevoll angelegten Schulgarten und zeigen das neue Gewächshaus, sie wissen auch Informatives zu den köstlichen roten Früchtchen zu berichten.
Gemeinsam anbauen, ernten, lernen – das neue Gewächshaus kommt auch bei den Schülern in Langewiesen und Plaue bestens an.

Stiftung der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
An der Sparkasse 1-3