Projekt 2013

Nachricht vom 01.02.2013

Wir fördern Gewächshäuser für Grundschulen des Ilm-Kreises

Wir haben alle Grundschulen des Ilm-Kreises angeschrieben und eingeladen, sich um die Förderung eines Gewächshauses für den Schulgartenunterricht und die Hortgestaltung zu bewerben. Dazu sollte gemeinsam mit den Schulfördervereinen ein Konzept zum Einsatz des Gewächshauses erarbeitet werden. Es erreichten uns zwölf, teils sehr kreative, Bewerbungen. Darunter wurden die Empfänger der Förderung ermittelt.

Wir ermöglichen nun 5 Grundschulen die Anschaffung und Errichtung eines Gewächshauses mit Zuwendungen in Höhe von jeweils 2.300.- Euro.

Folgende Grundschulen erhalten nun ein Gewächshaus:

1. Staatliche Grundschule „Karl Zink“ Ilmenau,

2. Staatliche Grundschule „Jacob Johann Wilhelm Heinse", Langewiesen,

3. Staatliche Grundschule Plaue,

4. Staatliche Grundschule „Johann Sebastian Bach“ Arnstadt,

5. Emil-Petri-Schule Arnstadt.

Wir wollen mit dem Projekt "Gewächshäuser für Grundschulen des Ilm-Kreises" einen Beitrag leisten, Kindern den ökologische Anbau von Pflanzen nahe zu bringen. Umweltbewusstes Handeln und nachhaltiges Wirtschaften stehen dabei im Mittelpunkt. Wir wünschen den kleinen Gärtnern viel Vergnügen, eine erlebnisreiche Gartensaison und natürlich eine "gute Ernte".

Stiftung der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
An der Sparkasse 1-3