Projekt 2012

Nachricht vom 08.11.2012

Ausstellungsprojekt Bachläufe

Eine moderne Auseinandersetzung mit der Person J. S. Bachs und dessen Werk zeigte eine Ausstellung in der Kunsthalle Arnstadt

Seit fast 300 Jahren gehören Kompositionen Johann Sebastian Bachs zu den herausragenden Stücken der klassischen Musik. 1685 in Eisenach geboren, hat er an zahlreichen Orten in Thüringen, unter anderem in Arnstadt, gewirkt und historische Spuren hinterlassen.

Die Spuren des Komponisten in der Moderne und neue Sichtweisen auf den Menschen Bach und sein musikalisches Werk zeigte Ende 2012 eine Ausstellung in der Kunsthalle Arnstadt. Das Ausstellungsprojekt wurde vom Kunstverein Arnstadt e.V., der Stiftung der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ins Leben gerufen.

Über einen bundesweiten Aufruf konnten sich Künstler bewerben, am Projekt teilzunehmen. Aus über 70 eingereichten, sehr interessanten Arbeiten wurde eine Auswahl für das Ausstellungsprojekt getroffen. Präsentiert werden 17 Werke, die sich sehr vielgestaltig mit der Person sowie dem Schaffen des Komponisten auseinandersetzen. Entstanden ist eine faszinierende Schau, die andere Sichtweisen bietet.

Die Prämierung der Arbeiten wurde von renommierten Juroren, unter ihnen Dr. Jörg Hansen, Leiter des Bachhausen Eisenach, sowie Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen der Stadt Erfurt, die gleichzeitig Laudatoren sind, vorgenommen. Die Vernissage fand am 10. November in der Kunsthalle Arnstadt statt. Die Ausstellung war bis Mitte Dezember 2012 zu sehen.

Die Bekanntgabe und Vorstellung der prämierten Künstler erfolgte im Rahmen des Arnstädter „Bach-Advents“ während einer Matinee.

Die Preise gingen an:

1. Michael Bach Bachtischa, Westhofen