Verein zur Erhaltung von Baudenkmälern in Wrisbergholzen e.V.

Nachricht vom 24.08.2011

Seit 17 Jahren engagieren sich die Mitglieder des Vereins für die Instandsetzung und Pflege des Schlossparks Wrisbergholzen. Der Schlosspark gehört zu den bedeutendsten Parkanlagen in Niedersachsen. Neben dem wertvollen Baumbestand und den ausgedehnten Wasseranlagen sind viele Kleinarchitekturen wie aus dem 19. Jahrhundert wie ein Grabmonument, ein Teetempel ein Wasserfall und verschiedene grottierte Sitzplätze zu erhalten.

Im Rahmen der öffentlichen Förderung durch das LEADER-Programm Leinebergland hat der Verein die Zusage für die Restaurierung zweier historischer Brücken bekommen, die zu den grottierten Sitzplätzen führen. Aufgrund von Frostschäden musste die Sandsteinbrüstung der zweiten Brücke vollständig ersetzt werden. Die Stiftung Sparkasse Hildesheim übernahm den notwendigen Anteil eines öffentlichen Zuwendungsgebers.

Kulturstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim
Rathausstr. 21-23