Freunde der Wittenburger Kirche e.V.

Nachricht vom 10.03.2010

Der Verein “Freunde der Wittenburger Kirche” wurde zur Erhaltung der Kirche als geistlichen und kulturellen Mittelpunkt der Gemeinden rund um die Finie gegründet. Die zweigeteilte Kirche wird im Ostteil für den Gottesdienst und Westteil für kulturelle Zwecke wie den Wittenburger Sommer genutzt. Ziel der Vereinsarbeit ist, die Kirche als geistlichen und kulturellen Mittelpunkt der umliegenden Dörfer zu erhalten.

Die Westkirche hatte keine Beleuchtung. Dadurch waren die Nutzungsmöglichkeiten für kulturelle Veranstaltungen nur eingeschränkt möglich. Im Auftrag des Vereins entwickelte die Fakultät Gestaltung – Licht-Design – der HAWK ein Beleuchtungskonzept für die Kirche. Entstanden ist eine den funktionalen Anforderungen angemessene Ausleuchtung des Kirchenraumes und eine Außenanstrahlung, der die Dominanz der auf einem Höhenrücken liegenden Kirche hervorhebt. Die Stiftung Sparkasse Hildesheim trug mit einer Spende zur Finanzierung des Projektes bei.

Kulturstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim
Rathausstr. 21-23