Kantorat St. Andreas Hildesheim

Nachricht vom 10.04.2010

Seit 55 Jahren ihres Bestehens bietet die St. Andreas-Kantorei Hildesheim einen über die Region hinaus geschätzten Klangkörper. Unter Leitung des Kantors und Organisten Bernhard Römer haben sich die Chorsängerinnen und –sänger an St. Andreas zu hoher künstlerischer Qualität und Vielseitigkeit entwickelt. Die Aufführungen finden regelmäßig ein positives Echo.

Eine besondere Herausforderung im Jahre 2010 war die Aufführung der der Messe f-Moll von Anton Bruckner. Dieses großartige, tief innerliche und erschütternd fromme Werk gehört zu den schönsten Zeugnissen liturgischer Kunst. Hier erreicht die Kirchenmusik einen ihrer strahlenden Höhepunkte. Sie erklang am 16. Juni 1872 in der Wiener Augustinerkirche zum ersten Mal. Den Eingeweihten galt Bruckner längst als großer Meister, hatte er doch in Paris, Nancy und London als Organist Triumphe gefeiert, die von keinem Zeitgenossen überboten wurden. Nur in Wien erlebte er noch lange den Widerstand vieler Kritiker.

Um die Aufführung mit zusätzlich vier Vokalsolisten und einem großen Sinfonieorchester zu ermöglichen, unterstützte die Stiftung das Konzert.

Kulturstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim
Rathausstr. 21-23