2020 „Lebensgeschichte ist Stadtgeschichte“

Nachricht vom 27.02.2020

Buchpremiere mit Nina Petri und Patrick Joswig

16 Monate wurde an dem Schreibprojekt „Lebensgeschichte ist Stadtgeschichte“ gefeilt und gearbeitet. Zum 100jährigen Stadtjubiläum Gladbecks waren Bürgerinnen und Bürger  aufgerufen, Geschichten aus ihrem Leben in Gladbeck zu Papier zu bringen. Mehr als 50 Autorinnen und Autoren hatten sich daran beteiligt und so entstand das Buch aus einem Mix unterschiedlicher Themen, erzählt von Menschen aus verschiedenen Generationen.

Zum krönenden Abschluss dieses Projektes fand die vom Literaturbüro Ruhr e. V. initiierte Premierenlesung mit prominenten Gästen im Lesecafé der Stadtbücherei statt. Die Schauspieler Nina Petri und Patrick Joswig lasen ausgewählte Stadtgeschichten vor, durch den Abend führte WDR-Kulturredakteur Stefan Keim.

(Februar 2020)

Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur