2013 - Pott-Symphonie

Nachricht vom 03.09.2013

- Die Vielfalt des Ruhrgebiets -

Wie klingen die Wege der Migration auf einer Zeche?
Dieser Antwort gingen 22 Schülerinnen des Städtischen Ratsgymnasiums Gladbeck auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Zeche Hannover in Bochum auf den Grund.

Unter Anleitung eines Museumspädagogen und ihres Lehrers erforschten die Kinder die Zeche, ihre Geschichte und auch die dort entstehenden Klangwelten. In wochenlanger Arbeit wurden die Eindrücke in Kompositionen umgesetzt, um die eigene Pott-Symphonie zum Leben zu erwecken.

Der große Auftritt folgte dann im Juni bei dem Projekt „Pott-Symphonie – Die Vielfalt des Ruhrgebiets“ bei dem bereits etablierten Wandelkonzert des LWL-Landesmuseums. „Langer Gang zum Zechenklang“ lautete das Thema der jungen Künstlerinnen, die sich als Projektnamen den Titel „(MuZ)² Musich-kultureller Zweig trifft auf Musik und Zeche“ ausgewählt hatten.

Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur
Friedrich-Ebert-Straße 2