2013 - Technik der Zukunft

Nachricht vom 10.06.2013

Jetzt im Museum der Stadt Gladbeck

Eine Dauerleihgabe in Form eines Duo-Touch-Monitors stellte die  Sparkassenstiftung dem Museum der Stadt Gladbeck als neues „Herzstück“ eines neu gestalteten Raumes zur Verfügung.

Hinter den historischen Mauern des Wasserschlosses Wittringen können Jung und Alt nun per „Touch“ Stadtgeschichte erfahren. Der höhenverstellbare und behindertengerechte Bildschirm ermöglicht es jedem Besucher, auf eigene Faust Historie neu zu entdecken.

Durch die neue Technik ist es jederzeit möglich, den Inhalt der Ausstellung zu ändern und zu ergänzen. Mit sogenannten Anwendungs-Apps wird es den Besuchern ermöglicht, sich verschiedenen Themen der Stadtgeschichte und Gegenwart zu widmen. Sie erhalten Informationen in Form von Filmen, Fotos und Karten. Aber auch wissenschaftliche Dokumentationen können per „Klick“ abgerufen werden.

So werden sicherlich auch viele jüngere Besucher für das Heimatmuseum gewonnen werden können.

Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur
Friedrich-Ebert-Straße 2