2013 - Literaturbüro

Nachricht vom 04.03.2013

"Literatur und Krieg"

Kriegsbefangen – Literatur und die Gegenwart des Krieges. Das Format „Literatur und Krieg“ arbeitet mit variablen Veranstaltungsformen und bleibt dabei räumlich beweglich.

In fünf Städten des Ruhrgebiets, so auch in Gladbeck, fanden Podiumsdiskussionen und Autorenlesungen statt. In der Gladbecker Stadtbücherei war der Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2011, Boualem Sansal, zu Gast und las aus seinem Roman „Das Dorf der Deutschen“ vor.

Die Muttersprache des algerischen Autors ist Französisch. So waren die Zuhörer einerseits von seiner sanften melodischen Stimme in den Bann genommen, andererseits durch die deutsche Übersetzung des Textes (durch Schauspieler Martin Brambach) befangen.

Die harte Realität des Inhalts, dass zwei Brüder nach der grausamen Ermordung der Eltern mit der Vergangenheit des deutschen Vaters konfrontiert werden, machte das Publikum nachdenklich und bereitete so manchem eine Gänsehaut.

Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur
Friedrich-Ebert-Straße 2