2012 - Stipendien

Nachricht vom 03.10.2012

im Bereich Literatur und Musik

Die Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur hat es sich zum Ziel gesetzt, Gladbecker Bürger und Bürgerinnen auf ihrem künstlerischen Weg zu unterstützen und mit einem Stipendium zu fördern.

In 2012 hatten gleich zwei Gladbeckerinnen die Chance, eine Förderung zu erfahren. Es wurde je ein Stipendium im Bereich Literatur und Musik vergeben. Es ist dem Vorstand der Sparkassenstiftung ein besonderes Anliegen, engagierte Künstlerinnen aus unterschiedlichen Bereichen auf ihrem Weg ein Stück begleiten zu dürfen und die persönliche Weiterentwicklung zu fördern.

Ein Beispiel ist die Gladbeckerin Rebecca Rohde. Bereits im Alter von 7 Jahren begann die heute 18-jährige mit dem Schreiben. Bis heute hat Sie vier Bücher und ein Theaterstück verfasst. Unter dem Pseudonym „Amanda Berlin“ gewann Sie bereits einen Schreibwettbewerb bei der Gladbecker Buchkultur und brachte im Juni 2012 das Schauspiel „Wolkenkratzer 1899“ zur Aufführung.

Für Frau Rohde stehen nun ein Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig sowie diverse literarische Wettbewerbe an.
Die Sparkassenstiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frau Rohde auf ihrem weiteren Weg mit einem Stipendium zu unterstützen.

Die 16-jährige Felicia Hamza ist in der Musik zu Hause. Seit ihrem 5. Lebensjahr wurde sie zuerst von ihrem Vater, Ioan Hamza (ehem. Solocellist der Sinfonietta Israeli), dann von anderen namhaften Lehrern im Cellospiel unterrichtet. Eine Auszeichnung beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und Konzertreisen durchs In- und Ausland sind Teil ihrer Leidenschaft zur Musik geworden. Ein Studium in Frankfurt und weitere Meisterkurse an der Musikhochschule in Maastricht stehen nun für Sie auf dem Programm.

Da kommt eine Förderung der Sparkassenstiftung in Form eines Stipendiums zur Unterstützung der musikalischen Entwicklung gerade recht.

Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur
Friedrich-Ebert-Straße 2