2012 - Ausstellung "Hände"

Nachricht vom 02.10.2012

Türkische ZuwanderInnen der ersten Generation und ihre Erinnerungen

Die Wanderausstellung „Hände“ wurde  im Foyer des Neuen Rathauses präsentiert. Diese von Prof. Dr. Thomas Hoeren ins Leben gerufene Fotoausstellung wurde in enger Zusammenarbeit des Stadtarchivs, des REVAG-Arbeitskreises, der Gladbecker Historikerin Dr. Andrea Niewerth und der Sparkassenstiftung um lokale Beispiele Gladbecker Migranten erweitert.

Sie erläuterte die Geschichte der Arbeitsmigration in Gladbeck mit einem kurzen Einblick in die Historie der Menschen, die die Entwicklung der Stadt Gladbeck seit 1962 geprägt haben. Fünf türkische Zuwanderer der ersten Generation gaben der Ausstellung ein Gesicht (und Hände!) und schilderten ihre Lebensläufe und Eindrücke der vergangenen Zeit. Es waren Fotos mit Händen zu sehen, die von schwerer Arbeit gezeichnet waren oder besondere Gegenstände mit emotionaler Bedeutung hielten – eine Erinnerung an die alte Heimat.

Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur
Friedrich-Ebert-Straße 2