2011 - Engel der Kulturen

Symbol der Toleranz

Die drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) verschmelzen zu einem  „Engel der Kulturen“.

Dieses von den Künstlern Gregor Merten und Carmen Dietrich erschaffene Kunstprojekt soll bildhaft und anschaulich darstellen, dass niemand aus einem Kreis herauszulösen ist, ohne die gemeinsame Zukunft nachhaltig zu verletzen.

Bereits im Mai 2010 startete die Reise mit dem Symbol der Toleranz und Verständigung durch Europa. Das 1,60 Meter hohe und 100 Kilo schwere Stahlrad rollte in Augenschein der Künstler und vieler interessierter Bürger durch Gladbeck. Höhepunkt des Abschlusses eines ereignisreichen Tages bildete das Abrahamkonzert, in dem Gesänge aus den abrahamitischen Religionen erklangen. Eine Intarsie dieses Engels ist nun im Luthergarten des Martin-Luther-Forums zu bestaunen.

Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur
Friedrich-Ebert-Straße 2