Bürgerstiftung Cadolzburg spendet an die Tafel

Nachricht vom 06.07.2023

750-Euro-Spende an die Tafel Fürth, Ausgabestelle Cadolzburg. Wertvolle Arbeit und Engagement gewürdigt.

"Tafeln in Deutschland stoßen aktuell an ihre Grenzen: Viele Menschen wenden sich zum ersten Mal an eine der über 960 Tafeln und bitten um Hilfe, weil ihr Geld nicht mehr zum Leben reicht. Seit Beginn der Preissteigerungen und des Krieges in der Ukraine geraten immer mehr Menschen in Not: Mittlerweile kommen etwa zwei Millionen Menschen zu den Tafeln, so viele wie nie zu vor. ... Erschwerend kommt hinzu, dass viele Tafeln seit Jahresbeginn weniger Lebensmittelspenden erhalten, die sie an ihre Kundinnen und Kunden verteilen können. ... Mehr Kundinnen und Kunden, weniger Spenden und höhere Kosten: Tafeln sind aktuell so stark gefordert wie nie zuvor. Trotz den erschwerten Bedingungen engagieren sich die 60.000 Tafel-Aktiven weiterhin unermüdlich und mit aller Kraft gegen Verschwendung und Armut."

So beschreibt "Die Tafel Deutschland" auf ihrer Website die Lage. Sie ist in vielen Fällen dramatisch. Um die Tafel Fürth mit ihrer Ausgabestelle in Cadolzburg zu entlasten, hat der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Cadolzburg in seiner letzten Sitzung eine Spende in Höhe von 750 Euro an die Tafel Fürth, Ausgabestelle Cadolzburg beschlossen. Der Scheck wurde von dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung Cadolzburg, 1. Bürgermeister Bernd Obst, und den anwesenden Stiftungsräten Gerlinde Herz, Stefan Grünbaum, Hermann Zempel und Andreas Fingerhut an Frau Langenbacher und Frau Dentler von der Tafel in Cadolzburg überreicht. Bei der Scheckübergabe dankte Bürgermeister Obst zudem  den Mitarbeitenden der Tafel in Cadolzburg herzlich für ihre wertvolle Arbeit und ihr Engagement.

Auch Sie können die Tafel Fürth über die Dr. Andrea Fetz Stiftung Tafeln in Fürth und im Landkreis Fürth jederzeit unterstützen. Ganz bequem online oder per Banküberwesiung.

Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth
Maxstr. 32