Mit dem Flugzeug in die Kindheit reisen.

Nachricht vom 26.06.2023

Spielzeug-Ausstellung der Seniorenstiftung Kemmeter im AWO Fritz-Rupprechtheim sorgt für Abwechslung und schöne Erinnerungen.

Es muss nicht immer groß gedacht werden. Oftmals reichen auch kleine Ideen, um Freude zu bereiten. Das zeigte einmal mehr die Gründerin der Seniorenstiftung Kemmeter Luise Kemmeter mit ihrer neuen Aktion im AWO Fritz-Rupprechtheim in Burgfarrnbach.

Die Stiftungsgründerin hatte eine kleine Ausstellung von Spielzeugen aus den 1950er und 1960er Jahren in den Heimsaal mitgebracht. Bei Kaffee und Kuchen freuten sich die älteren Herrschaften außerdem u.a. über einen Blechherd mit Töpfen und beweglichen Türen, eine Kaufladenwaage und  -registrierkasse und ein Bahnwärterhäuschen im H0-Format. Alle Teile weckten schöne Erinnerungen und regten zu lebhaften, auch technischen Gesprächen, an.

Wie wichtig es ist, Austausch und Kommunikation zu fördern, um das Demenzrisiko zu verringern, zeigen unterschiedliche Studien. Durch geistige Beschäftigung und Anregungen werden bestimmte Areale im Gehirn aktiviert, was dazu beitragen kann, dass die kognitiven Fähigkeiten erhalten bleiben. So war die Ausstellung mit einem Airport inklusive Flugzeug, Hubschrauber, Tanklastwagen und Bus nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern weckte auch die verschiedensten Gedanken und Gefühle bei den Seniorinnen und Senioren. So wird diese Aktion noch länger für positiven Gesprächsstoff sorgen.

Sie wollen die Seniorenstiftung Kemmeter unterstützen? Spenden Sie doch einfach online. So können noch mehr und weitere Projekte für Seniorinnen und Senioren umgesetzt werden.

Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth
Maxstr. 32