Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen

Nachricht vom 01.04.2015

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Sarah Wiener Stiftung

Eines der ersten Projekte der Sparkassenstiftung Saale-Orla war eine Initiative in Kooperation mit der Sarah Wiener Stiftung. Die prominente Fernsehköchin Sarah Wiener gründete zusammen mit Alfred Biolek Ende 2007 die Sarah Wiener Stiftung. Die Stiftung steht unter dem Motto: "Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen." und setzt sich für eine gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen ein. Dazu werden Kochkurse organisiert, in denen Lehrer und Erzieher mit modernen ernährungstechnischen Zubereitungsmethoden vertraut gemacht werden. Diese Erfahrungen sollte auch an Kinder und Jugendliche im Saale-Orla-Kreis weitergegeben werden. Am 8. und 9. Oktober 2009 fand in diesem Rahmen der erste Kurs in der Staatlichen Regelschule Blankenberg statt. Neben der gastgebenden Regelschule Blankenberg beteiligten sich an der Weiterbildung das Staatliche regionale Förderzentrum Pößneck und die Staatliche Regelschule Schleiz. Der Vorsitzende des Stiftungskuratoriums der Sparkassenstiftung Saale-Orla, Thomas Fügmann und der stellvertretende Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Dirk Heinrich, informierten die Teilnehmerinnen der Weiterbildung über geplante weitere Vorhaben im Rahmen des gemeinsamen Stiftungsprojektes.

Am ersten Kurstag wurden unter Anleitung von Regionalleiterin Kerstin Ahrens (Sarah Wiener Stiftung), selbstgemachte Hamburger aus magerem Fleisch sowie Gemüsesticks mit leckeren Dips zubereitet. Sicherlich werden diese gesunden und schmackhaften Gerichte auch von den Kindern mit Appetit verzehrt werden, die künftig an den Kochkursen in den Schulen teilnehmen.

Sparkassenstiftung Saale-Orla
Am Sparkassenplatz 1