Freunde ohne Grenzen

Nachricht vom 01.04.2015

Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den Umwelt- und Naturschutz

Unter der Trägerschaft der Volkssolidarität, Regionalverband Oberland e.V. wurde das Projekt "Freunde ohne Grenzen" ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Integration von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung durch ein intensives Gruppenerlebnis in der wild-romantischen Waldumgebung von Lückenmühle zu ermöglichen. Die Initiative soll gegenseitigen Respekt, Teamgeist und Verständigung fördern und so einen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit junger Menschen leisten. Darüber hinaus werden die Kinder und Jugendlichen durch Umwelt-Bildungsangebote und aktive Naturerlebnisse für den Natur- und Umweltschutz sensibilisiert. Unter dem Motto "Gemeinsam aktiv Natur erleben und Umwelt verstehen" sind verschiedene Programme im Angebote. Dazu gehören zum Beispiel Tages-Exkursionen mit Lupe, Fernglas und Kamera, Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele, das Experimentieren mit und in der Natur sowie vieles mehr.

Sparkassenstiftung Saale-Orla
Am Sparkassenplatz 1